Übertaktung ab Werk! Ja/Nein?

tigerjessy2008

Kabelverknoter(in)
Übertaktung ab Werk! Ja/Nein?

Als PC-Gamer mit wenig Insiderwissen stellt sich mir nun die Frage kaufe ich mir ein vom Werk übertaktetes System (ich dachte an einen Q9550@3,8GHz) oder kaufe ich nicht übertaktetes System. Ich dachte an einen Q9550- 2,83GHz, GTX285, Asus P5Q Pro und 4GB DDR2 1066. Das übertaktete System hat die gleichen Bauteile nur der Prozessor ist eben auf 3,8GHz getaktet. Wieviel an mehr Leistung bringt denn die Übertaktung und leidet nicht die Lebenserwartung der CPU darunter?
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen:huh:

Gruß Patty

AW: Übertaktung ab Werk! Ja/Nein?

Dass ein übertaktetes System die Lebenserwartung erheblich kürzt, muss ich Dir ja nicht sagen. Doch ich würde Dir ein System welches nicht ab Werk übertaktet ist, empfehlen.

Klar, das ist ja auch mein Gedanke das ein übertaktetes System eine geringere Lebenserwartung hat. Nur der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie auf das System und da frage ich mich ob mir ein übertaktetes System merkliche Vorteile beim Spielen bringt (Fallout3, Far Cry2 etc). Ich lese doch immer in der PCGH das die Leistung der GK durch die CPU ausgebremst wird.

Die Lebenserwartung einer CPU leidet auf jeden Fall unter einer Übertaktung!

Aber du musst das so sehen. Hast du vor den CPU 20 Jahre zu behalten? Eher unwahrscheinlich, oder? Selbst die die sehr selten aufrüsten oder sich was neues kaufen tun das immer noch alle 4-5Jahre. Das macht jede CPU mit wenn es nicht übertreibt! Und bei moderater Übertaktung wird man nahezu nichts davon merken!

Zu dem System. Persönlich würde ich nie ein übertaktetes System kaufen, weil selber übertakten viel mehr Spaß macht :ugly:

Wenn du dich aber erst gar nicht damit beschäftigen willst und dir die Garantie wichtig ist, kannst du auch zu dem System greifen!
Der Rechner wird auch länger als 5Jahre laufen, falls das deine Befürchtung ist :daumen:

Danke für eure Meinungen. Haben mir geholfen mich zu entscheiden. Ich hatte die Befürchtung das ein OC nur 1 Jahr hält.

Gruß Patty

Bei mir hält er schon seit 1,5 Jahren auf 1.4Volt, ca. 3,2- 3,6 GHz, aus;) ICh geb ihm noch ein Jahr...

Zurück