• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überprüfung Gaming-PC-Setup

Driehma

Schraubenverwechsler(in)
Überprüfung Gaming-PC-Setup

Nabend zusammen liebe Gemeinde,

würde gerne mal wissen was ihr von nachfolgendem Setup haltet. Bin gerne offen für Verbesserungsvorschläge oder Alternativen (grade was die Grafikkarte angeht). Der PC soll hauptsächlich zum 4k-Gaming genutzt werden!

Das Budget sollte so bei 1.200 bis 1.400 liegen evtl. auch leicht drüber da der passende 4k-Monitor noch dazu muss (Empfehlungen?)

Übertakten ist erstmal nicht vorgesehen! Silent, soweit möglich wäre nice!

Case: Sharkoon DG7000 blau
Sharkoon DG7000 Midi Tower ohne Netzteil blau

Case-Lüfter: Nochmal 2 von denen die bereits im Case verbaut sind, hoffentlich über Sharkoon zu bekommen

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

Board: MSI Z170A Krait Gaming 3X
MSI Z170A Krait Gaming 3X Intel Z170 So.1151 Dual

CPU: Intel i5 6600K
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1025376.html

Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX oder 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
http://www.mindfactory.de/product_i...0-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117354.html
http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063005.html

SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5"
http://www.mindfactory.de/product_i...3-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

Vielen Dank schonmal vorab!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Überprüfung Gaming-PC-Setup

Beim RAM kannst du gut und gerne 50€ sparen. Die Mehrleistung von 3600er gegenüber 3000er/3200er steht in keinem Verhältnis mehr zum Preis. Rest kann man so machen, auch wenn sich hier und da noch der eine oder andere Euro sparen ließe...

Wenn du mich fragst, würde ich stattdessen lieber in ein ordentliches Gehäuse installieren, aber das ist ja Geschmackssache :ugyl:

BTW: Wenn du es wirklich "silent" möchtest, würde ich mir mal als CPU Kühler den Brocken 2 PCGH anschauen und unabhängig davon nicht noch zwei weitere Lüfter von Sharkonn verwenden ;)

Moin
Drei 140mm Lüfter sind mehr als genug in einem Case. Die von dir gewünschte Plastikschachtel... Bisschen zu "Kiddie" das Case.
Die Lüfter haben bestimmt nur ein Rifle Lager, die wirst du recht schnell leid sein. Gibt ja keine Infos zu den Lüftern bei Sharkoon.

Ansonsten wie die Kartoffel schon schreibt. Ob du den RAM auf 3600 bekommst... Zweifelhaft. Nimm irgendwas mit 3000/3200 MHz.
Für das angestrebte 4K Gaming (Was soll denn gespielt werden?) wirst du wohl zur 1080 greifen müssen. Aber glaub mal nicht das du alle Regler auf Anschlag stellen kannst.

Je nach Spiel solltest du auch den 6700K/7700K ins Auge fassen.

Beim RAM kannst du gut und gerne 50€ sparen. Die Mehrleistung von 3600er gegenüber 3000er/3200er steht in keinem Verhältnis mehr zum Preis. Rest kann man so machen, auch wenn sich hier und da noch der eine oder andere Euro sparen ließe...

Wenn du mich fragst, würde ich stattdessen lieber in ein ordentliches Gehäuse installieren, aber das ist ja Geschmackssache :ugyl:

BTW: Wenn du es wirklich "silent" möchtest, würde ich mir mal als CPU Kühler den Brocken 2 PCGH anschauen und unabhängig davon nicht noch zwei weitere Lüfter von Sharkonn verwenden ;)

Hey, erstmal danke für deine Tipps!

Der Sache mit dem RAM werde ich nachgehen und mal was anderes raussuchen.

Beim Gehäuse hat jeder so seinen eigenen Geschmack :d

Hatte den Brocken auch schonmal angesehen, nur der geringe Luftstrom hat mich davon abgehalten. Die beiden anderen Case-Lüfter sind eigenltich zur besseren Wärmeabfuhr aus dem Case gedacht...

Moin
Drei 140mm Lüfter sind mehr als genug in einem Case. Die von dir gewünschte Plastikschachtel... Bisschen zu "Kiddie" das Case.
Die Lüfter haben bestimmt nur ein Rifle Lager, die wirst du recht schnell leid sein. Gibt ja keine Infos zu den Lüftern bei Sharkoon.

Ansonsten wie die Kartoffel schon schreibt. Ob du den RAM auf 3600 bekommst... Zweifelhaft. Nimm irgendwas mit 3000/3200 MHz.
Für das angestrebte 4K Gaming (Was soll denn gespielt werden?) wirst du wohl zur 1080 greifen müssen. Aber glaub mal nicht das du alle Regler auf Anschlag stellen kannst.

Je nach Spiel solltest du auch den 6700K/7700K ins Auge fassen.

Auch dir danke!

Dann werde ich mich wohl wirklich mal nach einem anderen Case umsehen...Empfehlungen??

Spielen möchte ich eigentlich die üblichen Verdächtigen denke ich...GTA/Witcher/BF/CoD/Tomb Raider

Je nachdem wie flexibel du mit dem Budget bist wäre eben bei den genannten AAA-Spielen (wirst zukünftig wahrscheinlich auch eher AAA Spiele spielen, nehme ich mal an) ein 6700k/7700k interessant.

Bin aktuell selbst auf der Suche nach einem Case und es wird demnächst wahrscheinlich eines der folgenden:

Fractals:
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define C mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet:
be quiet! Dark Base Pro 900 orange mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

phanteks:
Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster, Tempered Glass Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In Win:
http://geizhals.de/in-win-509-schwarz-grau-mit-sichtfenster-a1507092.html

Je nachdem wie flexibel du mit dem Budget bist wäre eben bei den genannten AAA-Spielen (wirst zukünftig wahrscheinlich auch eher AAA Spiele spielen, nehme ich mal an) ein 6700k/7700k interessant.

Bin aktuell selbst auf der Suche nach einem Case und es wird demnächst wahrscheinlich eines der folgenden:

Fractals:
Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define C mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet:
be quiet! Dark Base Pro 900 orange mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

phanteks:
Phanteks Enthoo Evolv ATX anthrazit mit Sichtfenster, Tempered Glass Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In Win:
http://geizhals.de/in-win-509-schwarz-grau-mit-sichtfenster-a1507092.html

Danke für deinen Rat!

Ja es werden zum Großteil die AAA-Titel sein :-)

Würdet ihr eher den 6700k oder den 7700k vorziehen??

Das R5 Case sieht doch ganz elegant aus...Ich glaube fast das wirds...Meinungen dazu? :d

Ich tue mich da gerade auch noch etwas schwer, gehe aber auch davon aus, dass es das R5 wird, 6700/7700 tun sich nicht viel, die Frage ist gerade wie gut der 7700k sich übertakten lässt, deswegen werde ich, sofern ich mich für Intel entscheide, zum 7700k greifen

also ich würde da bis auf das Netzteil alles ändern.

das Gehäuse und der RAM wurden ja bereits erwähnt. als CPU-Kühler entweder den Brocken 2 oder noch besser Olymp.
als CPU aktuell den 6700K oder sobald die Preise etwas runter gehen den 7700K oder du wartest, wie Ryzen so wird.
beim Mainboard dann lieber das Asrock Z170 Extreme4 oder für 7700K ein Z270-Board.
die 850 Evo ist viel zu teuer geworden. die würde ich gegen eine Sandisk Ultra II oder ähnliches tauschen. die HDD würde ich entweder mit 2TB (wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis) nehmen oder komplett rausschmeißen und eine größere SSD nehmen.
kommt nun die Grafikkarte. die GTX 1080 bietet im Vergleich zur 1070 ca. 20% Mehrleistung für einen 50% höheren Preis. zudem wirst du schon jetzt in 4K die Regler relativ weit runter regeln müssen und in Zukunft werden die Anforderungen ja nicht gerade geringer. deshalb würde ich eine GTX 1070 nehmen und entweder bei deinem aktuellen Monitor bleiben (je nach dem wie brauchbar der ist) oder auf WQHD gehen.

Wenn du auf 4K hinaus bist solltest du vielleicht auf Vega warten oder auf eine GTX 1080 Ti. Du kannst dann eine RX 470 als Übergangslösung nehmen.

Zurück