News UE5-Survival-Spiel Nightingale: Viele Spieler, aber miese Zustimmung und Serverdowntime

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UE5-Survival-Spiel Nightingale: Viele Spieler, aber miese Zustimmung und Serverdowntime

Das neue Survival-Spiel Nightingale erlebt einen durchwachsenen Start. Einerseits sind durchaus viele Nutzer in der Spielwelt unterwegs, andererseits bewerten einige davon das Erlebnis als negativ.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: UE5-Survival-Spiel Nightingale: Viele Spieler, aber miese Zustimmung und Serverdowntime
 
Early Access ist nicht bei jedem Spiel gleich. Sie hatten die Gelegenheit den Zustand der Konkurrenz zu beurteilen und haben sich dennoch entschieden den Launch vorzuziehen. Hätten sie wenigstensal die Server-Lapazitäten aufgestockt...
 
Early Access ist nicht bei jedem Spiel gleich. Sie hatten die Gelegenheit den Zustand der Konkurrenz zu beurteilen und haben sich dennoch entschieden den Launch vorzuziehen. Hätten sie wenigstensal die Server-Lapazitäten aufgestockt...
Man kann vorher nicht wissen, wie sich das Konstrukt bei vielen Spielern verhält.
Helldivers 2 hat auch ein Backend Problem, das erst bei >200k Spielern auftritt. Sowas kann man vorher nicht testen.
 
Das war jetzt ein Early Access Release bei dem man sich vorher schon zahlreiche Previews angucken konnte, die über den unfertigen Zustand berichteten.
Wenn meine Erwartungen im Early Access bereits so hoch sind, sollte ich mich halt vorher informieren statt hinterher rumzuheulen. Ich hab da irgendwie kein Verständnis für.
 
Dann sollte man sich man angucken, was für Kritikpunkte angebracht werden und ob es Sinn macht, ein Spiel nach einer halben Stunde zu bewerten.

Das ist bei Steam schon eine Form von Idiotie.
Aber schön dass die PCGH wieder darauf anspringt und diese Idiotie noch fördert.
Wieder mal gut gemacht!
 
Probleme hatte ich gestern Abend keine und das Spiel hat mir auf anhieb Spaß gemacht. Bin mit dem Tutorial durch und hab einiges in "meinem" Realm gemacht.
Negativ aufgefallen ist mir tatsächlich nur die Grafik. Mit meiner 6900XT steht alles auf Ultra und da hätte ich irgendwie mehr erwartet. Die Weitsicht und die Welt ist super. Die Texturen großer Flächen die nicht Gebäude sind (Boden, Felsen usw.) sind aber oft "grob", die Fackel in der Hand geht gar nicht und beim Blattwerk bzw. der Vegetation (von der man ja am meisten sieht) hat man auch schon besseres gesehen. Enshrouded hat zwar einen anderen Stil, sieht aber besser aus (meiner Meinung nach).
Grafik ist aber nicht alles und der Rest macht wirklich Bock auf mehr ! :)
 
Also ich finde die Grafik mit DLAA schon sehr gut?! Lief gestern Abend auch super rund. Jetzt kann ich mich aktuell nicht verbinden, aber meine Güte. Hab 26€ bezahlt und es ist EA. Da hab ich schon ganz andere Fails gespielt, wie Ark. Das Spiel wird nach 30min beurteilt... Hmm kann man sich überlegen ob es Sinn macht. Ich sehe auch Always on nicht als schlimm. Viele Kritikpunkte sind meines Erachtens nicht gerechtfertigt.
 
Hab die closed Beta mitgemacht und hab's da auch schon gemerkt dass es nicht wirklich gut geworden ist. Absolut kein Treffer Feedback und immer die gleiche Animation wenn man angreift, keine Variationen. Optisch auch nicht wirklich so besonders gut wie in den pr Videos zu sehen, selbst auf höchsten Einstellungen
 
Man kann vorher nicht wissen, wie sich das Konstrukt bei vielen Spielern verhält.
Helldivers 2 hat auch ein Backend Problem, das erst bei >200k Spielern auftritt. Sowas kann man vorher nicht testen.
Zwischen 40K und bis zu 450K Spieler liegt mehr als Faktor 10... Zudem gibt es Testsoftware, die man über seine Infrastruktur laufen lassen kann. Ich arbeite im Bereich Kapazitätsmessungen und teilweise auch Performance.
Es kostet halt Zeit und Geld und wird meistens nicht getan...trotzdem sollte es durch kluge Verhandlungen beim Infrastruktur Provider möglich sein, Server-Kapazitäten zu reservieren und diese schnell einzusetzen.
Im Falle von Helldiver's war es Faktor 2+ ... Sie wussten bestimmt nicht, dass so viele das spielen wollen.
Aber 40K bei Nightingale...das hätte man erahnen können.
 
Puhhh ich glaube mir wird es gefallen. Die stimmen sind ja wirklich nur negativ oder positiv, bei den negativen sehe ich aber viele schnell Schüsse, Leute die Dinge bemängeln die EA nun mal mit sich bringen. Sehe da in streams auch nicht mehr oder weniger Fehler wie in Palworld.
Dazu ist es doch EA oder? Das ist ja auch je nach Ermessen des Entwicklers in einem unterschiedlichem Stadium, eins ist mal weiter eins mal weniger weit.
Wer das nicht mag „Finger weg von EA“
Manchmal Zweifel ich an der Gaming Community
 
Hab die closed Beta mitgemacht und hab's da auch schon gemerkt dass es nicht wirklich gut geworden ist. Absolut kein Treffer Feedback und immer die gleiche Animation wenn man angreift, keine Variationen. Optisch auch nicht wirklich so besonders gut wie in den pr Videos zu sehen, selbst auf höchsten Einstellungen
Die Kritik ist aber sehr oberflächlich, grade weil es Early Access ist. Animationen kann man leicht neue hinzufügen, und treffer feedback lässt sich auch eher einfach beheben. Die wichtigere Sache ist doch, ob das Prinzip des Spiels an sich funktioniert und Spaß macht.
 
Ich bin, was die Grafik angeht, nicht so empfindlich. Was mir mehr Bauchschmerzen bereitet sind die externen Server.
Sie kosten die Entwickler permanent Geld und wenn denen das Geld ausgeht und sie die Server abschalten müssen, wird das ganze Spiel unspielbar.
 
ja schade halt. Sah interessant aus, aber kommt zu einem sehr sehr unpassenden Zeitpunkt auf dem Markt, wie es eben der eine Rezensent schrieb, Palworld und Enshrouded sind top und Pacific Drive steht auch an + nebenbei noch Sons of the Forest Full Release. Die reinste Flut an top Survival Games, die halt eben auch ausgereift sind.
Hab bisher nur einen Stream zu Nightingale gesehen, aber
-die hölzernen Animationen
-Memory leak Problem, fps von 140 auf dauerhaft 60 im Stream (Shroud)
-grotten hässliche, billig wirkende UI
und Text-Wände wohin das Auge nur sieht, wenn ich was lesen will dann greif ich zum Buch, wann lernen die es endlich!
all das disqualifiziert es halt für meinen Geschmack komplett, da gibts besseres seine Zeit derzeit zu investieren.
 
Ich hab jetzt weiter gespielt und mit den Grafikeinstellungen rum probiert. XeSS sieht für mein Augen mit Ultra Quality am besten aus und ich will auch nicht mehr über die Grafik meckern. Die ist für mich jetzt ok weil der Rest des Spiels einfach interessant und spannend ist.
Die Bedienung ist noch .. Early Access. Um was zu bauen muss man sehr viel klicken und das nervt irgendwann. Warum ich immer auf "Autofill" in den Workstations klicken muss ist mir schleierhaft.
Die hölznernen Animationen bleiben, der Memory Leak sollte mit dem heutigen Hotfix weg sein (hatte keine Probleme). Das UI .. ok Geschmackssache und die Text-Wände sind auch nicht so schlimm wie man meint. Da das Spiel nur 26€ kostet kann man das auch nicht verlangen. BG3 und ähnliche AAA Spiele setzen zwar neue Maßstäbe was Videosequenzen und Vertonung angeht, kosten dafür aber auch das doppelte bei Release. Ich verstehe das das nicht jeder Entwickler leisten kann oder will. Muss aber jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht :)
 
Ich habe es nach ca. 30 Minuten Spielzeit zurückgegeben, das Hauptproblem: ich habe über 100 h in Enshrouded gesteckt und war nun durch den EA Content durch. Nightingale war wie gegen eine Wand laufen, während Enshrouded sich richtig rund angefühlt und Spaß gemacht hat, ist Nightingale einfach nur sperrig in der Bedienung und gefühlt aller 5 Schritte Essen und aller 10 schlafen. Wegen dem Zwangsessen/schlafen mache ich eigentlich immer einen Bogen um Survivaltitel, weil ich sowas für Schwachsinn und nervig finde. Enshrouded hat das echt Klasse gelöst (habe nie irgendwas gegessen, Heiltränke reichen völlig aus)

Enshrouded hat sich irgendwie wie damals Gothic 3 angefühlt (was ich auch ohne CP nach wie vor für das beste Spiel von PB halte)
 
Spiel macht mega Laune, spielen gerade zu dritt mit gemeinsamer Basis. Ein Kumpel hat Ständig Abstürze, ansonsten gibt es kaum größere Probleme. Kleinere Bugs findet man natürlich wenn man sucht. Dafür ist es halt noch EA. Finde es wichtiger, dass sie den Netzwerkcode im Griff haben, insbesondere bei diesem always on System. Und das scheint bisher ganz gut zu funktionieren und ist echt was neues. Es ist wie ein MMO wo jeder seine eigene Welt erschaffen und seine Kumpel einladen kann. Man kann alleine spielen oder zusammen, auf verschiedenen Maps oder auf einer. Das ist echt richtig cool. Nachdem das System funktioniert, denke ich schon, dass sie es hinbekommen mit QoL und besserer Bedienung. Das ist ja nicht so die Herausforderung.

Ansonsten verstehe ich viele Kritiken nicht ganz. Ich bin kein Survival-Spieler, aber ich habe echt kein Problem damit, mir mit 10 Minuten Aufwand ein paar Steaks zu braten, die recht gut vorhalten. Ich finde man muss kaum drauf achten und fühle mich dadurch überhaupt nicht gestresst. Vielmehr mag ist es, wenn man sich gemeinsam auf Erkundung macht und vorher zusammen Essen und Medizin vorbereitet und sich die Taschen vollmacht für einen Abenteuerausflug. Das bringt irgendwie mehr Immersion, als das es stört. Wenn man keinen Bock auf das Spiel hat, dann bitte nicht kaufen und schlecht bewerten. Da kann es was großes drauß werden, wenn die nervigen Streamer mit ihrer kurzen Aufmerksamskeitsspanne das teil frustiert für tot erklären, statt sich drauf einzulassen und zu helfen, dass es rund wird. Es ist EA. Es für den Zustand zu kritisieren ist nicht fair. Und nachdem ich das Teil für 15 € geschossen habe, kann ich echt nicht verstehen, was es da zu jammern gibt. Richtig cooler Multiplayer Spass zum chillen und killen.
 
Zurück