wenn man linux nutzt und fragen in einem forum stellt sollte man immer dazuschreiben warum mach dies und jenes überhaupt möchte
meistens gibt es einen viel eleganteren weg
Wobei das hier im speziellen Fall unnötig gewesen wäre die ganze Vorgeschichte zu kennen. Hätte gut sein können jemand ist schon über selbiges gestolpert. Ich selbst werde Linux weiterhin privat nicht nutzten da ich den PC privat zu 70% zum spielen nutzte, 10% zum surfen und den Rest zum TV schaun (ok, die letzten 2 Anwendungsbereiche funktionieren unter Linux genausogut

).
Daher hatte ich auch keine Lust großartig in der Doku danach zu suchen, eine Suche im ubuntu Forum brachte mir dazu leider gar nichts ...
die nvidia-settings bekommst du auch per package manager
ergo kein grund für eigene frickelei
http://packages.ubuntu.com/cgi-bin/...hon=names&subword=1&version=gutsy&release=all
mit dem restriced drivers manager den nvidia treiber installieren und wenn nvidia-settings nicht automatisch dabei ist per apt-get nachinstallieren - fertig und vor allem
konsistent
Ok, gut zu wissen.
Leider war in Vergangenheit alles gut angestaubt was man im Paket verschnürrt bekommen hat.
Dazu war es doch recht überschaubar - par glx Bibliotheken, ein Kernelmodul (Das der nvidia installer mit Option -A einfach problemlos separat nachkompilieren konnte sollte sicher Kernel ändern - zudem kommt das System ohne Kernelmodul trotzdem hoch, es fehlt halt der glx Kram) und das xorg Modul.
Das kann mandurchaus noch überschaun und bräuchte nicht alles im Paketmanager eingebettet.
Ok, wenns automatisch funktioniert ists natürlich toll, aber:
Naja, ein Linux-System sollte es auch immer verkraften, wenn man entsprechend der Standards selbst daran rumpfuscht

Genauso wie es verschiedene Grafikkartentreiber gibt sollte es auch verschiedene Möglichkeiten geben, diese einzubinden. Wenn sich Linux* jetzt dahingehend entwickelt, das es nur noch eine "richtige" Methode gibt, ist das meiner Meinung nach falsch....
genauso so sehe ich das auch.
Erst Recht wäre es völlig falsch eine "Dummy Edition" eines Betriebssystems rauszubringen ... es muss für alle Zielgruppen gleichermaßen intressant sein ... niemand entwickelt gerne x Pakete für y Betriebssysteme ....
....wers nicht so haben will benutzt debian oder gentoo oder .....
das is ja das schöne an linux - man kann frei entscheiden
imho sollte ubuntu so weitermachen wie bisher - alles dauproof und gui only hinfrickeln
Genaueben nicht, siehe oben.
Es wäre ein Graus alles zu zerstückeln, ein System für alles - nicht ein System pro Anwendungsbereich :x
angenommen du nutzt ubuntu mit compiz desktop effekten - da brauchst du den nvidia treiber dazu
wenn du den jetzt selber reinfrickels und compiz zum laufen bewegst - schön und gut, aber was is beim nächsten update?
compiz ist das richtige Stichwort, allein um sich das mal anzuschaun habe ich vorgestern Linux mal installiert.
Sinn war Probleme nachzuvollziehen die beim installieren auf nem P4, 845G mit ATI850XT aufgetreten sind.
So waren die Free-ATI Treiber einfach langsam, bzw
gar keine glx Funktionalität.
Über den restricted drivers manager den non-free ATI Treiber aktiviert - beim nächsten xorg Logon nur noch bunte Streifen aufm Schirm ...
nach ner Weile kam ne Meldung daß die Hardwareconfiguration nicht erkannt wurde, man konnte nur noch mit Vesa hochbooten...
xorg beendet, den Ati installer ausgeführt - wiederum beim nächsten logon das gleiche Spiel ...
Ich dachte es läge am tollen ATI Linux Treiber - aber offenbar nicht ausschließlich - schließlich habe ich ja jetzt mit dem nVidia non-free Treiber das gleiche Problem - mit dem Unterschied daß der vom restricted drivers manager angebotene noch funktioniert hat und erst der nachträglich installierte vom nVidia_installer so ein Verhalten an den Tag legt (Kein Boot, nach par Gedenksekunden die Meldung Hardware nicht erkannt, und das Gui zum ändern des Treibers was eigentlich überhaupt nicht funktioniert)
@mFuse
Der Treiber kompiliert aber oder wie? der NV-Installer braucht ja Kernelsourcen und muss das Modul passend erzeugen, weil wenns nicht passt, kann es nicht geladen werden. Nicht dass er da irgendwas runterläd, was nicht zu deiner Kernelversion passt.
Fürn aktuellen Kernel haben die nix passendes, musste kompilieren.
Und wie gesagt, das xorg kommt auch ohne passendes Kernel Modul hoch

Solange das xorg Modul halbwegs zur xorg Version passt.
Ich weiß - konsistent ist was anderes, aber darum geht es hier primär erstmal nicht, nützt ja alles nichts wenn es stock nicht vernünftig (Mit voller Hardwarebeschleunigung im Falle von ATI) funktioniert.