News Ubuntu 26.04 LTS: Nvidia Geforce mit mehr Gaming-Performance

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie die ersten Benchmarks belegen, können aktuelle Geforce-Grafikkarten unter Ubuntu 26.04 LTS im Vergleich zu Ubuntu 25.10 an Gaming-Performance zulegen und das unabhängig vom Grafiktreiber. Es kam die neueste stabile Version zum Einsatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ubuntu 26.04 LTS: Nvidia Geforce mit mehr Gaming-Performance

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Klingt interessant, gilt das auch für Mint? Bleibe aber erstmal bei CachyOS, ansonsten komme ich komplett durcheinander.

Das ist mal wieder unglücklich formuliert:

"Dank der Raytracing-Optimierungen von Mesa 26.x, welcher ebenfalls Bestandteil von Ubuntu 26.04 LTS sein wird, dürften die Leistungssprünge mit dem finalen Release, das am 23. April dieses Jahres erscheinen wird, noch etwas höher ausfallen."

Im Artikel geht es ja um der Leistung einer RTX 5080/5090 mit den Nvidia eigenen Treibern. Die brauchen kein Mesa und werden überhaupt nicht davon profitieren. Wenn man die GPU gegen eine RX 9000 von AMD austauscht, dann sieht das schon wieder anders aus.

Am 23. April 2026 erscheint erst Ubuntu 26.04 LTS... also ist doch erst mit der finalen Zusammenstellung ein endgültiges Urteil fällbar, oder habe ich das falsche Datum im Kopf ?

Es geht in die richtige Richtung, allerdings macht der Kopierschutz bzw. anticheat in vielen Games unter Linux Probleme. Ich wäre sonst schon längst weg von Windows.
Habe die letzten 15Jahre immer mal wieder in Linux rein geschnuppert. Hat mir grundsätzlich mit Mint immer am besten gefallen.
Nur die meisten Online Games mit Anticheat wollen nicht so wie ich will.
Meine Hoffnung ist ja immer noch das eine Steambox dahingehend die Publisher zur Unterstützung motivieren kann.

Dann dürfte in Kürze auch wieder ein neues Point Release für Proxmox in seinen Varianten erscheinen, welches ja auf den Ubuntu Kernel setzt.

Zurück