Übersetzen von englischsprachigen Zitaten

Sollten englische Zitate auf Deutsch Übersetzt werden?

• Ja, original als Link reicht

• Ja, aber mit Originaltext direkt daneben

• Nein, Englisch ist Weltsprache

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Olstyle

Moderator
Teammitglied
In diesem Artikel
Ist mir mal wieder die Tatsache aufgestoßen dass in PCGH News oft Englische Statements und Zitate (und zwar ohne kenntlichmachung) auf Deutsch übersetzt werden. Insbesondere @PCGH_Sven nutzt das Mittel sehr oft. Immer mal wieder mit fragwürdiger Interpretation und/oder Informationsverlust. Im Beispiel "Wartungsmodus" vs. "Maintenance Branch"(letzteres suggeriert generellen Support, letzteres macht klar dass es definitiv ein getrennter Entwicklungszweig bleibt) und "wie erforderlich" vs. "as required by market needs"(ersteres suggeriert dass Problem immer angegangen werden, letzteres klingt eher nach "wenn genug Menschen schreien").
Wie wäre es stattdessen bei Statements in einer Sprache, die ein sehr große Teil der Nutzer verstehen kann auf den Übersetzungsversuch zu verzichten? Die inhaltliche Beschreibung liefert die deutschsprachige News ja trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Übersetzungen sind Kagge.
Die Bedeutung davon kann ein Redakteur ja im Fließtext erläutern für diejenigen die kein Englisch können (sofern der Redakteur das kann - Übersetzungstools sind dafür wie Olstyle zeigt noch immer oft NICHT geeignet, KI kann keine Fachtexte korrekt übersetzen).

Eine ungenaue bis falsche Übersetzung und dasselbe nochmal paraphrasiert im Artikel brauche ich jedenfalls nicht, dann lese ich lieber (wie eigentlich sowieso fast immer) gleich die Quelle.

Es ist eine Deutschsprachige Seite und sollte auch Texte übersetzen. Der Anspruch sollte aber dabei schon auf Professionelle Ebene sein. Ich hab kein Bock auf Englische Text.

Nachtrag:
PCGH ist kein Internationale Seite, sie Zielt auf den Deutschsprachigen Bereich ab und sollte dann auch die Sprache benutzen. Hier gibt es kein Bedarf für eine Weltsprache!

Zurück