Übergangsweise Grafikkarte für den neuen PC

Thyel

PC-Selbstbauer(in)
Übergangsweise Grafikkarte für den neuen PC

Hallo zusammen,

nach dem Zusammenbauen meines PCs brauche ich ein mal euren Rat bezüglich einer passenden Grafikkarte.
Aktuell ist noch eine Point of View Geforce GTX 560 Ti vom einem Freund verbaut, welche ich möglichst zeitnah austauschen will. Ein Grund dafür ist alleine die extreme Temperaturentwicklung, die sie erreicht.

Hier zuerst die PC-Komponenten:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
Prozessor: Intel Core i5-6500
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM Modular 500W
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Festplatten: Crucial MX200 256GB + WD Blue 3TB
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO

Was soll denn gespielt werden?:
Eine kleine Auflistung an Spielen, die ich aktuell spiele:
Heroes of the Storm
Hearthstone
Ori and the Blind Forest
osu!
League of Legends
Bioshock Reihe
The Talos Principle
+ einige weitere kleine Spiele, die nicht all zu viel Grafik fordern.

Wie sieht der Preisrahmen aus?:
Aktuell würde ich als Budget in etwa 150-200€ einplanen. Nächsten Monat könnte ich wahrscheinlich vom preislichen her Richtung 350€ gehen. Sicher ist das aber noch nicht.

Geplant ist so oder so, dass ich die Grafikkarte nur übergangsweise verwende und auf die neue Generation von Grafikkarten warte. Sofern die neuen Karten dann in meinem Budget liegen, werde ich dann erneut wechseln.

Sofern noch weitere Fragen bestehen, beantworte ich diese gerne.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Vorschläge :)

AW: Übergangsweise Grafikkarte für den neuen PC

Hi
Du willst bzw hast vor viel zu viel wechseln, verschwendest so nur Geld.
Eine gute Mittelklasse GK ist die GTX 960 4GB gegen 220€ - 250€, diese ist keine Übergangskarte. Die Konkurrenz AMD hat da mit Sapphire R9 380 Nitro 4GB mit der Leistungsaufnahme das Nachsehen, dafür etwas stärker - merkbar, vllt schon.
Übergangskarte -> schaue bei ebay vorbei

Hi, wenn das halbwegs Sinn machen soll mit der Übergangskarte, kannst du wie oben schon genannt eine GTX 960 oder R9 380 verbauen, die gibts um die 200€ .
Das ist noch halbwegs sinnvoll - wenn du mehr ausgibst ist das schon keine Übergangskarte mehr. Wenn du weniger ausgibst dann lohnt das nicht, darunter sind die Karten zu schwach für anständiges Gaming.

Sinnvoller wäre es aber wenn du noch etwas wartest und dir was für ~350€ gönnst, da gibts nämlich die R9 390 er mit 8 GB die dir lange gute Dienste leisten werden oder die GTX 970 von den Grünen, wobei die in Zukunft wahrscheinlich Probleme mit ihrer geringen Vram Bestückung bekommen wird. Die Roten altern besser, wenn du dir mal anschaust wie lange eine 7950/70 gehalten hat - die kann immer noch mithalten in fast jedem Game.

Alternativ bleibt immer noch Ebay, vielleicht kannst du da ein Schnäppchen in Form von einer älteren 780ti oder R9 290 bekommen.

Spielst du auf Full HD? Die von dir genannten Spiele sind nicht sehr anspruchsvoll für die GPU, planst du leistungsfressendere Spiele zu zocken oder bleibts in o.g. Bereich?

Zuletzt bearbeitet:

Die Spiele erfordern nicht viel Leistung, wenn es nur eine Übergangskarte sein soll, dann kannst du auch nach einer gebrauchten r9 270 Ausschau halten, die gibt es für ~100€. Nur für eine Übergangskarte würde ich keine 200€ ausgeben.

Ganz ehrlich schies dir was günstiges im alternate outlet oder bei ebay, mehr als 150€ würd ich für deine games da nicht ausgeben wollen.

Ich hab mir erst kürzlich eine evga gtx 780 sc geschossen, ich brauch aber auch die leistung weil ich sehr aktuelle spiele in halbwegs guter quali erleben will. Hier kommt für den preis einer 960 nochmal 20% mehr leistung.
Deswegen such dir ne gute gebrauchte oder wie gesagt, alternate outlet, da finden sich auch manchmal echt gute schnäppchen

Zurück