News Trotz Startschwierigkeiten: The Last of Us PC mit großem Erfolg für Sony

Sony hat sicherlich nix falsch gemacht mit dem PC Markt. Aber bitte nicht mehr so was wie TLOU heraus bringen. Bei dem Spiel hab ich mir das Geld zurück geholt. Ansonsten waren die meisten Spiele recht guten PC Portierungen. Wünsche hab ich keine für den PC. da ich selber ne PS5 nutze. Aber für den PC Markt wäre eine gute Umsetzung von Ghost Of Tsushima ein dickes ding. Für mich immer noch ein Vorzeige Titel mit einer Klasse HDR Unterstützung. Das schaut einfach Umwerfend gut aus.
Spielerisch und das Setting sind auch mal erfrischend anders.

Nur mal so nebenbei...ist schon jemandem aufgefallen, dass bei TLOU die adaptiven Trigger auch kabellos funktionieren. Haptisches Feedback leider doch nur mit Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte auf Ghost of Tsushima für den PC, hab es schon auf der PS5 gespielt sehr schönes Spiel.
Hab mir auch Days Gone gekauft und Horizon, Sony kann ruhig weitermachen und schön bei Steam alle Spiele anbieten.

Bisher laufen alle Spiele butterweich, aber ich warte auch immer ab, da ja leider fast alle PC spiele anfangs eher schlecht laufen.

hab es schon auf der PS5 gespielt sehr schönes Spiel.
Ich auch, und schön ist es definitiv, aber nochmal tu ich mir das Umfangsmonster bestimmt nicht an. Habe mich leider damals schon ab der Hälfte nur noch durchgequält, weil irgendwann der Ubisoft-Beschäftigungstherapie-Effekt doch zu sehr einsetzte.

Ich auch, und schön ist es definitiv, aber nochmal tu ich mir das Umfangsmonster bestimmt nicht an. Habe mich leider damals schon ab der Hälfte nur noch durchgequält, weil irgendwann der Ubisoft-Beschäftigungstherapie-Effekt doch zu sehr einsetzte.
Ja da muss ich dir Recht geben, manchmal ist weniger mehr.
Ich mochte aber das Setting und ich habe es auf meiner PS5 nicht weiter gespielt weil ich sie verkauft hatte.
Mit Konsolen kann ich mich einfach nicht anfreunden, es steht auch nicht auf meiner Liste die ich sofort und unbedingt haben muss aber ich würde es mir noch einmal kaufen für den PC.

Hoffe ich auch aber ich vermute, dass wir Forbidden West erst im kommenden Jahr zu Gesicht bekommen werden.

Ich vermute und hoffe stark, dass es endlich Ghost of Tsushima werden wird

Fände ich auch nicht tragisch, mein Backlog ist gross genug und Cities Skylines 2 steht evtl. auch noch an dieses Jahr, je nach Zustand :D

Gran Turismo auf dem PC, das wäre mal was.

Genau das. Wer Rennspiele mag, mag auch das traditionsreiche GT. Zumal ja das neue Forza Motorsport in den Startlöchern steht und Sony da am PC Konkurrenz etablieren könnte.

Für mich würde mit einer Umsetzung von GT ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung gehen.

Persönlich bin ich froh das Sony den PC Markt angegangen ist. The Last of US, Horizon Zero Dawn und God of War haben für mich eine unheimliche gute Geschichte zu erzählen, die ich niemals ansonsten gespielt bzw. gesehen hätte.

Die Technik hinter jedem Spiel ist nun mal eine Sache und bei falscher Hardware läuft wirklich das ein oder andere nicht rund. GTX 980 Ti, Intel ARC und RX 6700XT kann ich da nennen womit ich das ein oder andere Spiel mit gespielt habe.

Weiter macht z.B The Last of US mit der RX 6700XT unter Linux bei meinen System (16GB+Intel 11440f) eine bessere Figur als mit Windows 10 oder 11. Und das kann ich überhaupt nicht verstehen. Werde wohl da mal einen Thread starten, woran das bei mir liegen kann.

Das Update des Artikels deutet also eine mögliche PC Version von The Last of Us 2 an. Horizon 2 & God of War 2 sind noch zu neu und kommen imo frühestens nächstes Jahr. Durch die problematische PC Version von Teil 1 sollte die Portierung von Teil 2 erheblich besser laufen. Eine PC Version vom zweiten TLoU wäre also sinnig. Bevor es aber zu einer Portierung des zweiten Teils kommt, wäre mir eine PC Version von Ghost of Tsushima erheblich lieber.

Naja, bald geht das Geschrei wegen "Rachtet & Clank Rift Apart" los, wenn in den Mindestanforderungen "Direct Storage" steht. Oh man!

Gerne The last of Us 2, Horizon forbidden West und God of war Ragnarök :) Ghost of Tsushima sieht auch ganz interessant aus.

Technisch fand ich The last of Us von den letzten Release Katastrophen eigentlich noch am angenehmsten. Ja, man musste anfangs halt etwas auf die "Gebäude Shader" warten. Aber wenn das durch war lief das Spiel, zumindest bei mir, ganz und sah mega gut aus.

Da liefen Hogwarts und Star wars deutlich schlechter. Vor allem Star wars, welches mir je nach Gebiet anfangs gefühlt alle halbe Stunde abgeschmiert ist.

Traurig dass so herzlos hingerotzte Pc Umsetzungen so unterstützt werden und nicht innerhalb von 2 Stunden wieder bei Steam zurückgegeben werden. Solang es solche dummen Menschen gibt, wird fast jedes Release fehlerbehaftet sein
Dürfte der Grund sein warum es keien GoG Version gibt.
Da kann man es auch nach 30 Tagen zurückgeben.
So ein Quatsch. Horizon, beide Spiderman, TLOU, Uncharted und Days Gone liefen bei mir von Anfang an völlig problemlos und rund und bei TLOU war das größte Geschrei nur wegen der halben Stunde Shaderkompiliererei. Ansonsten war die Performance sauber und wurde mit jedem Patch nur besser. Sony-Titel kaufe ich weiterhin direkt zum Release, sofern sie mich interessieren und ich hoffe TLOU Part 2 und Horizon lassen nicht zu lange auf sich warten. :daumen:

Und keiner der Titel hat 80€ gekostet. Die lagen alle bei 60€ auf Steam.
Gerade Horizion lief wie Müll in den ersten Monaten. Kann man auch bei Igor nachlesen.
Ähliches auch bei TLOU. Dies gabe es bei einer AMD Karte dabei.
~ Ein Monat später lief es weder auf der AMD Karte noch auf meinem Rechner noch bei dem beim Bruder (RTX 4090).
Days Gone wurde erst später gekauft als es schon lief.

Wenn fertig gepatcht laufen die Spiele aber 1A.
Horizion, TLOU und Days Gone machen dann am PC echt mehr Fun als an der Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Da steckt noch sehr sehr viel Geld im PC Markt, und Sony weiß das auch sehr gut. Alleine mit Bloodborne, Demons Souls, GT und God of War kann man unmengen an Geld machen ohne wirkliche Kosten (abgesehen vom porten). Das wird für die Aktionäre viel zu gut aussehen um darauf zu verzichten. Gut für uns :D

Da steckt noch sehr sehr viel Geld im PC Markt, und Sony weiß das auch sehr gut. Alleine mit Bloodborne, Demons Souls, GT und God of War kann man unmengen an Geld machen ohne wirkliche Kosten (abgesehen vom porten). Das wird für die Aktionäre viel zu gut aussehen um darauf zu verzichten. Gut für uns :D
Abwarten.
Ohne Konsolen-Exklusivität sehe ich kein Grund für das Kaufen einer Konsole.
MS akt. XBox wurde aus diesem Grund auch nicht gekauft; die PS5 dagegen schon.

Ohne Konsolen-Exklusivität sehe ich kein Grund für das Kaufen einer Konsole.
Zeitliche Exklusivität?? Auch gibt es Menschen, denen ein PC zu stressig ist.

Wenn fertig gepatcht laufen die Spiele aber 1A.
Horizion, TLOU und Days Gone machen dann am PC echt mehr Fun als an der Konsole.
Ich hätte es nicht gedacht, aber The Last of Us läuft sogar auf meinem 6700k.
Ich habe zwar eine Mischung aus Ultra und Hoch, aber an einigen Stellen sehe ich noch Punkte (vielleicht wegen den Hoch Einstellungen?). Vielleicht probiere ich mal komplett Ultra Einstellungen, weiß aber nicht ob mein 6700k dann noch stabile 60FPS liefert.

Zurück