Trinity: AMD zeigt die kommenden APUs plus den HD Media Accelerator

Deine Aussage "AMDs Lösung ist schneller, als Intels" ...
Du solltest jetzt nicht auch noch anfangen, Märchen zu erfinden, und erstmal deine anscheinend Intel fokussierte Voreingenommenheit ablegen. Etwas derartiges habe ich nie gesagt. Ich sagte, dass eine L3 Anbindung in der jetzigen Form nicht nötig ist, da sie für zusätzliche Latenz sorgt, egal ob das Design nun von AMD oder Intel kommt. Wie du daraus einen AMD vs Intel Latenz Vergleich machst, entzieht sich meiner Logik. Du müsstest daraus schon eher einen Intel vs Intel Vergleich machen, einmal mit und einmal ohne L3 Anbindung. Und dass deine Aussage bezüglich APUs zuvor Blödsinn war, solltest du ja mittlerweile auch mitbekommen haben. Ich könnte jetzt auch noch gehässig sein und sagen, ok, vergleichen wir die iGPU von AMD und Intel. Bei AMD mit Speichercontroller-Anbindung, bei Intel mit L3-Anbindung. Wer liefert nochmal mehr Grafik- und GPGPU-Performance? Aber das lasse ich besser. Das hätte ungefähr so viel Substanz wie deine Aussage zu APUs. :fresse:

Die i3 in Q4 wäre mir neu und Llano als Bsp, denn das war ein ziemlicher Paper Launch - vll auch bei Trinity.
Lest ihr eure eigenen News nicht?

Wer auf einen baldigen Start der kommenden i3-Serie respektive der stark abgespeckten Pentium-Prozessoren gehofft hatte, dürfte der Eintrag auf der Folie wenig schmecken. Diese sollen erst in der "Holliday Season" erscheinen, was dem vierten Quartal 2012 entspricht.

Und Llano war kein Paperlaunch. Es kamen zu Beginn einfach nur geringe Mengen, die zuerst an OEMs gingen. Da der 32 nm Prozess mittlerweile seit etwa einem Jahr mehr oder weniger läuft und Trinity angeblich bessere Yields haben soll, würde ich mir da weniger Sorgen machen. Da hat Intel mit ihrer neuen FinFET basierten Fertigung scheinbar noch mehr Probleme. Was allerdings auch nicht so überraschend ist. Der Prozess ansich soll ja recht aufwändig und kostspielig sein. Wen es interessiert, mehr dazu hier.

Nun, ich war tagelang auf der Cebit und kann nicht alles lesen. Gut, diese Slide spricht von "Holiday Season".

Und Llano war kein Paperlaunch.
Ach mein lieber mr.dude - die 65W Parts sind bis heute faktisch nicht zu haben und speed bumps wie der A4-3420 auch nicht. Letzterer wurde an Weihnachten angekündigt und heute, drei Monate später, kann ich ihn nicht kaufen ... spricht ja total für die yields :ugly:

Ach mein lieber mr.dude - die 65W Parts sind bis heute faktisch nicht zu haben und speed bumps wie der A4-3420 auch nicht. Letzterer wurde an Weihnachten angekündigt und heute, drei Monate später, kann ich ihn nicht kaufen ... spricht ja total für die yields :ugly:
Ach mein lieber y33H@, was soll die Verfügbarkeit von einzelnen Modellen mit einem Paperlaunch und die Yields von Llano mit denen von Trinity zu tun haben? Echt lustig, wie du immer wieder Aussagen kontern willst, aber scheinbar nie merkst, wie du immer zu anderen bezugslosen Sachverhalten abdriftest. :ugly:

*seufz* war ja klar, dass du Fakten mal wieder zerredest :daumen2: sei's drum - denn du hast behauptet, Llano war kein Paper-Launch, was so gesehen schlicht nicht stimmt wie ich aufgezeigt habe und jeder nachschauen kann. In Sachen Trinity wäre das hier zu bedenken:

1) Zambezi, Llano und Trinity werden in 32nm bei GloFo gefertigt
2) Zambezi und Llano kamen Wochen bis Monate später auf den Markt
3) Trinity sollte "very early" 2012 launchen - es ist nicht geschehen
4) Zambezi und Llano waren respektive sind in Form einiger Modelle bis heute nicht lieferbar
5) Zambezi und Llano sind in Sachen Energieeffizienz (CPU-seitig) schlecht aufgestellt
6) Dies liegt u.a. am Fertigungsprozess sowie mäßigen yields
7) Dieses Problem trifft augenscheinlich auch Trinity

Nein, du hast gar nichts aufgezeigt. Du hast einfach nur wieder haltlose Behauptungen in den Raum geworfen. Llanos wurden seinerzeit vor allem an OEMs ausgeliefert, die die Prozessoren in Komplettsystemen verbaut und verkauft haben. Insofern kann es kein Paperlaunch gewesen sein. Paperlaunch bedeutet per Definition schliesslich "Null Verfügbarkeit". Deine Behauptung hat also schlichtweg nicht gestimmt.

1) Zambezi wird nicht gefertigt. Wenn überhaupt, dann wird Orochi gefertigt. Und das sind alles unterschiedliche Designs. Insofern sind Rückschlüsse von einem zum anderen nicht wirklich gegeben.
2) Beide kamen nach ihrem Launch auch auf den Markt. Von Monate später kann keine Rede sein. Dass sich Launches verschieben, kann immer mal passieren. Ivy scheint ja nun mindestens auch 2 Quartale später als geplant dran zu sein.
3) Wortklauberei. Seifert sagte auf dem CC in Q3 2011:
One of the first product we launch will be Trinity. And we have not released an official launch date yet but it will happen early in the year.
Es gab also nie ein offizielles Launch Datum. Wo du da eines herbeizaubern willst, ist unklar. Und "early in the year" kann auch einfach nur erstes Halbjahr bedeuten. Wer in solche Aussagen zu viel interpretiert, ist selbst Schuld.
4) Themenbezug?
5) Nicht wirklich. Und nochmal, Themenbezug?
6) Siehe 5).
7) Weder gibt es ein wirkliches Problem, noch trifft hier irgendwas Trinity.

Aber war klar, dass du wieder mal Fakten zerredest. :daumen2:

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass DU die Fakten verkennst oder sie dir so zurechtbiegst, wie du sie gerne hättest. Dein ständiges abdriften zu off-topic Sachverhalten spricht da leider Bände. ;)

Zurück