Trimps auf Steam: Wie ein textbasiertes Spiel die Community begeistert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trimps auf Steam: Wie ein textbasiertes Spiel die Community begeistert

Trimps, ein kostenloses und sieben Jahre altes Spiel, begeistert aktuell die Steam-Community. Der Titel bringt es auf einen echten Achtungserfolg in Sachen Spielerzahlen und fährt durch die Bank positive Wertungen ein. Grund genug für uns, einen genaueren Blick auf Trimps zu werfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Trimps auf Steam: Wie ein textbasiertes Spiel die Community begeistert

Idle-Games. Wer hat das eigentlich erfunden? Und vor allem, warum? Damit Zeit verschwenden nicht so langweilig ist? Ich kenne viele solcher Games (man trifft auf diversen Plattformen auf verschiedene Ableger), habe aber noch nie verstanden, worin der Reiz liegt. :ka:

Idle-Games. Wer hat das eigentlich erfunden? Und vor allem, warum? Damit Zeit verschwenden nicht so langweilig ist? Ich kenne viele solcher Games (man trifft auf diversen Plattformen auf verschiedene Ableger), habe aber noch nie verstanden, worin der Reiz liegt. :ka:

Größere Zahlen sind schöner als kleinere Zahlen, v.a. wenn sie schneller steigen.

Die Erklärung ist vermutlich sogar ziemlich einfach. Jedoch gehören die Tamagotchis mit Sicherheit mit zu den Anfängen der Idle Games. Es ist nicht einfach nur ein Spiel machen, sondern etwas zu managen. Bei einem Rennspiel setze ich mich hin, fahre fix einige Runden und das Thema ist durch. Bei einem Rollenspiel flitze ich mit meinem Charakter über die Karte, besiege Feinde, level und beende das Spiel. Vermutlich lassen sich Idle Games sogar mit Gartenarbeit vergleichen oder mit einem Haustier. Im Garten befinden sich Pflanzen und die müssen mit der Zeit betreut werden. Ähnlich beim Haustier oder früher Tamagotchi. Das Tier möchte gepflegt, gefüttert und bespaßt werden. Es sind allerdings keine festen Aktivitätsblöcke, sondern ein Lebensbegleiter. Meine Oma liebt Famerama, welches sie seit Jahren aktiv spielt. Sie kümmert sich dort immer wieder um ihre Farmen und Pflanzen. Du regelst das kurz und lässt das Spiel dann machen und musst es nicht aktiv betreiben.

Auf dem Handy ist so etwas auch ziemlich praktisch. Insbesondere wenn es so textbasiert ist. Allerdings ist das meiste einfach nur Schrott. Legends of Idleon ist meiner Meinung nach das beste Idle RPG. Es ist ein super Begleiter, den man über viele Monate spielen kann, ohne dass es immens Zeit frisst.

Zurück