Treiber-Komplikationen

bArrA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi, weis jetzt nich genau ob das hier rein kommt, machs einfach ma... ansonsten mods verschiebn ^^

Also zu meim problem....ich habe einen alten toshiba laptop ( an dem ich gerade sitze ), dieser ist eigentlich noch top in schuss und läuft perfekt( manchmal kleiner meinungsverschiedenheiten zw. mir un pc aber das ist normal :D).Nja nicht alles läuft perfekt der laptop erkennt die soundkarte seit dem installieren des SP2 nicht mehr, windoof meinte erst der treiber würde den pc schädigen:nene:...nach erneuten treiber installation von toshiba cd ( im inet finde ich keine treiber mehr ) kam die meldung das dieser zu alt für windoof ist ...:hmm:komisch warum ging die soundkarte dann die ganze zeit davor??? nja dann würde nich einmal mehr irgendwelche geräte im gerätemanger erkannt ?? was is da los ?? jez erkennt er diese immerhin, meint aber immer noch das der treiber zu alt sei ....
Gibts da irgend ne art und weise wie ich den treiber von cd ( oder wenn ihr vllt einen neueren treiber aus dem inet findet) manuel zu installieren ???
soundkarte ist " Yamaha OPL3-SAx" Treiber nennt sich iwie genau so bloß mit einem WDM-treiber am ende ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Treiber komplikationen

Hallo Barra,

so ganz verständlich war Dein Posting nich wirklich, aber ich versuche mal zusammenzufassen:
Du hast nen Soundchip " Yamaha OPL3-SAx" Soundchip in deinem alten Toshiba-Notebook (welches genau?) wo der Treiber von DER CD nicht mehr installiert wird, wenn 'Du SP2 draufspielst, weil er als nicht mehr passend sein soll.
Ist das so richtig?

Ich hatte das genauso bei meinem Toshiba Satellite 5100. Der CD Treiber funktioniert mit SP2 nicht mehr. Aber Toshiba hat an sich ne gute Webseite und auch nen guten Treiber-Support.
Hast Du auf der Seite: http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp unter der Produktkategorie "Archiv" dein Notebook auch nicht gefunden? Da sind nämlich ziemlich viele alte Geräte noch gelistet.
 
AW: Treiber komplikationen

Hallo Barra,

so ganz verständlich war Dein Posting nich wirklich, aber ich versuche mal zusammenzufassen:
Du hast nen Soundchip " Yamaha OPL3-SAx" Soundchip in deinem alten Toshiba-Notebook (welches genau?) wo der Treiber von DER CD nicht mehr installiert wird, wenn 'Du SP2 draufspielst, weil er als nicht mehr passend sein soll.
Ist das so richtig?

Ich hatte das genauso bei meinem Toshiba Satellite 5100. Der CD Treiber funktioniert mit SP2 nicht mehr. Aber Toshiba hat an sich ne gute Webseite und auch nen guten Treiber-Support.
Hast Du auf der Seite: http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp unter der Produktkategorie "Archiv" dein Notebook auch nicht gefunden? Da sind nämlich ziemlich viele alte Geräte noch gelistet.
jo richtig verstanden ( sorry für die unverständlichkeit, werd mich das nächste mal mehr anstrengen :D)

nein auf der website hab ich noch nich geguckt, werde ich gleich nachholen.Danke für den tipp

mfg
 
AW: Treiber komplikationen

Du hast ein gewaltiges Problem.

Kurzum:
Nicht lösbar, das einzige was du machen kannst, ist Windows 2000 nutzen und hoffen, das es funzt, denn mit WIndows XP hat M$ einige ISA Treiber entsorgt, der ESS Audiodrive im Deskpro en SFF funzt unter XP auch nicht, trifft aber auf so ziemlich jede ISA Soundkarte zu...
 
AW: Treiber komplikationen

Du hast ein gewaltiges Problem.

Kurzum:
Nicht lösbar, das einzige was du machen kannst, ist Windows 2000 nutzen und hoffen, das es funzt, denn mit WIndows XP hat M$ einige ISA Treiber entsorgt, der ESS Audiodrive im Deskpro en SFF funzt unter XP auch nicht, trifft aber auf so ziemlich jede ISA Soundkarte zu...
Öhm coole sache :D, ne erlich des is duoch bull shit:wall:. Wobei ich noch eine frage hätte, warum ging die soundkarte vor installierung des SP2??hatt m$
die entsorgun der isa trebier erst im SP2 gemacht??
 
AW: Treiber komplikationen

Geh mal in den Gerätemanager, rechtsklicke die Soundkarte (dürfte ne Bezeichnung ala "Audiocontroller" haben, gespickt mit einem gelben Fragezeichen), gehe auf Eigenschaften, und wähle den Reiter "Details". Im Klappmenü gehst wählst du "Hardware-IDs". Darauf findest du im Bereich darunter so komische Zeichenwürste (schaun in etwa so aus: "VID_XXXX&PID_XXXX"). Poste die dann mal.
 
AW: Treiber komplikationen

Öhm coole sache :D, ne erlich des is duoch bull shit:wall:. Wobei ich noch eine frage hätte, warum ging die soundkarte vor installierung des SP2??hatt m$
die entsorgun der isa trebier erst im SP2 gemacht??

Es kann sein, das es M$ mit dem SP2 etwas genauer nimmt und auch einige zusätzliche Dinge hinzugefügt hat...

Eine Lösung für dein vorhandenes Problem wirds wohl eher nicht geben, da der Yamaha OPL3 schon etwas älter ist...

Bisher hab ich auch nur das gefunden:

OPL3-SAx Installation procedure for Windows Me / 2000 / XP

The driver for the YMF701, YMF711, YMF715, YMF718, and YMF719 single chip device, also called the OPL3-SAx is included in the Win98 / Win2000 / Win ME / Win XP installation CD.
Normally, the sound driver is automatically installed while installing the Win98 / Win2000 / Windows ME / Win XP Operating Systems.

However, if the driver failed to install, follow these steps.

1. Go to "Start" -> "Setting" -> "Control Panel", and double click "Add New Hardware".
2. When the Add/Remove Hardware Wizard starts, select "Add device", "Add New Device" then "Search For New Hardware".
3. Double click "Sound, Video and Game Controller" and select "YAMAHA" at the left.
4. Then select "YAMAHA OPL3-SAx WDM driver" at the right.

If you are still unable to locate the driver, you will need to inquire with either the manufacturer of your PC system or your operating system Microsoft, to find the cause of your problem.
 
AW: Treiber komplikationen

Also,
@knipseringo, ich hab das toshiba tecra series 9100 notebook, den einzige soundtreiber den ich dafür bei toshiba finde ist ein realtek treiber unfunktionniert nicht.
@Doomfreak, hier sind die Zeichenwürste:
PCI\VEN_8086&DEV_2485&SUBSYS_00011179&REV_02
PCI\VEN_8086&DEV_2485&SUBSYS_00011179
PCI\VEN_8086&DEV_2485&CC_040100
PCI\VEN_8086&DEV_2485&CC_0401

@StephanPayne, ich probier des nochmal und hoffe das du unrecht hast :D
.: funzt immernoch nicht :(
 
AW: Treiber komplikationen

Hab mal die IDs durchgegoogelt. Die Kennungen gehören laut den Ergebnissen entweder zur Intel oder zu einer Firma namens SoundMax (noch nie gehört :hmm:), von Yamaha find' ich überhaupt nix

Edit: Versuch mal den WinXP-Treiber auf dieser Seite zu installieren
http://www.treiberupdate.de/treiber...reiber-ADI-ADI SoundMax Drivers for ICH5.html
gehört hab ich davon auch noch nichts ... laut gerätemanager sollte die sounkarte eine yamaha sein??
Der treiber funktionniert auch nicht, kommt dann eine "schwerwiegende" FEhler meldung ...siehe unten
 
Zurück