Townscaper: Schnelles Städtebau-Spiel mit sehr hohen Wertungen auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Townscaper: Schnelles Städtebau-Spiel mit sehr hohen Wertungen auf Steam

Townscaper des skandinavischen Entwicklers Oskar Stalberg überzeugt viele Spieler auf Steam und kann als Konkurrenz zu "Dorfromantik" gesehen werden, ein ähnliches Spiel aus Deutschland. Was macht das Städtebau-Spiel aus Skandinavien so besonders?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Townscaper: Schnelles Städtebau-Spiel mit sehr hohen Wertungen auf Steam

Scheint ein ganz nettes Spiel zu sein, aber leider werden die Gebäude durch die KI bestimmt und man hat so keine Einflussmöglichkeiten.
Für mich wär es ein super Spiel, wnen man die Farben und Ausrichtung der Gebäude beeinflussen könnte... geht leider nicht.
In den Demo Streams war schön zu sehen, wie die KI einigen Schwachsinn baut.
Aber viele werden sich an Den folgenden Details nicht so stören:
Haus mit Hinterhof, aber keine Tür dahin.
Haus mit Tür zum Hinterhof, aber nicht zur Straße, die es mit anderen Häusern verbindet.
Briefkasten im Hinterhof und nicht an der Straße.
...

Es sind Kleinigkeiten, die mir das Spiel aber ziemlich madig machen.

Scheint ein ganz nettes Spiel zu sein, aber leider werden die Gebäude durch die KI bestimmt und man hat so keine Einflussmöglichkeiten.
Für mich wär es ein super Spiel, wnen man die Farben und Ausrichtung der Gebäude beeinflussen könnte... geht leider nicht.
In den Demo Streams war schön zu sehen, wie die KI einigen Schwachsinn baut.
Aber viele werden sich an Den folgenden Details nicht so stören:
Haus mit Hinterhof, aber keine Tür dahin.
Haus mit Tür zum Hinterhof, aber nicht zur Straße, die es mit anderen Häusern verbindet.
Briefkasten im Hinterhof und nicht an der Straße.
...

Es sind Kleinigkeiten, die mir das Spiel aber ziemlich madig machen.
Ja gut, aber es ist ja immerhin ein Early Access-Spiel. Manche Dinge die du ansprichst können ja eventuell in Zukunft noch kommen. Setz es dir einfach auf Wishlist und gucke in einem Jahr nochmals nach :)

Mich würde hier interessieren, ob es quasi zum "so spielen" ist, also wie Cities:Skylines, wo man einfach anfängt bis man damit aufhört. Oder ob es quasi wie eine Art Spiel ist, bei der man gegen Spieler oder eine KI antritt.

Ich schau mir das Spiel auf jeden Fall mal in ein paar Monaten an. Sieht an sich schon gut aus, aber ganz gefallen tut es mir noch nicht auf den ersten Blick.

leider werden die Gebäude durch die KI bestimmt
Es ist nicht mal eine KI, sondern folgt fixen Regeln, d.h. unter den gleichen Bedingungen kommt immer das gleiche raus.
Mich würde hier interessieren, ob es quasi zum "so spielen" ist, also wie Cities:Skylines, wo man einfach anfängt bis man damit aufhört. Oder ob es quasi wie eine Art Spiel ist, bei der man gegen Spieler oder eine KI antritt.
Es ist eher ein Spielzeug als ein Spiel. Es gibt kein Ziel und eigentlich auch kein Gameplay. Nur kreatives Bauen.

Daher sollte man es auch nicht direkt mit Dorfromantik vergleichen. Dort geht es darum, Punkte zu sammeln. Die entstehende Landschaft kann dadurch schnell etwas fragwürdig aussehen. Später kommt villeicht noch ein Kreativmodus, mit dem man nach Lust und Laune eine Landschaft erstellen kann.

Zurück