Total War: Warhammer - soll zehn Jahre lang Unterstützung bekommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Total War: Warhammer - soll zehn Jahre lang Unterstützung bekommen

Die kreativen Köpfe hinter Creative Assembly haben anscheinend mit ihrer Total War: Warhammer-Reihe noch einiges vor. So ist das am 24. Mai erscheinende Echtzeit-Strategiespiel das erste in einer Trilogie, die die nächsten zehn Jahre durch Patches, DLCs und Fortsetzungen unterstützt werden soll. In einem Interview mit unseren Kollegen von VG247 sprachen Game Director Ian Roxborough, Campaign Designer Jim Whitston und Lead Battle Programmer Scott Pitkethly über das Spiel und die weiteren Pläne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Total War: Warhammer - soll zehn Jahre lang Unterstützung bekommen

AW: Total War: Warhammer - soll zehn Jahre lang Unterstützung bekommen

Würde jetzt noch Mod Support kommen. :träum:

Ich wart eh Tests ab, bis dahin reicht MTW2 mit Third Age bzw. Divide and Concequer.

10 Jahre lang wirds Fraktionen als Erweiterungen geben.
Naja, für mich hat sich das Spiel mit dummen Vorbestellerboni sowieso erübrigt.

10 Jahre lang wirds Fraktionen als Erweiterungen geben.
Naja, für mich hat sich das Spiel mit dummen Vorbestellerboni sowieso erübrigt.

Nun, die Chaos Fraktion als spielbare Rasse ist auch noch eine Woche nach Release kostenlos erhältlich - also nix Vorbesteller!
Man kann also in ruhe die Tests abwarten und bekommt trotzdem alles dazu.

Nun, die Chaos Fraktion als spielbare Rasse ist auch noch eine Woche nach Release kostenlos erhältlich - also nix Vorbesteller!
Man kann also in ruhe die Tests abwarten und bekommt trotzdem alles dazu.
Und wenn ich die eine Woche verstreichen lasse nicht mehr?

Für das lösen der Chaos Fraktion aus den Spiel hab ich eh Null Verständnis.

Hätten sie Vampire als Dlc oder sonst wenn genommen.

Und gute Tests brauchen meist länger als ne Woche.

Zumal Rome 2 überall gelobt wurde und ne Katastrophe war hab ich wenig Vertrauen.

Und wenn ich die eine Woche verstreichen lasse nicht mehr?

...dann ist die Chaos Fraktion kostenpflichtiger DLC !

Gut, die Frage stellt sich aber für TW und Warhammer Fans eh nicht, so lange zu warten ;-)
Ich hole mir die SE bei MediaMarkt mit Steel Case und exklusivem gedrucktem strategy guide für den gleichen Preis wie die Standard Edition!

Ui wie toll. Darum geht es aber nicht. Eine der wichtigsten Fraktionen faktisch rauszuschneiden und kostenpflichtig zu machen ist ein No Go und sowas unterstütze ich nicht. CA hat mit den vorherigen Teilen so viel Mist gebaut, und nun will man extra Kohle für ne Fraktion die eigentlich im Spiel dabei sein müsste.

Wenn man nicht kauft bis die Woche nach Release (= Fraktion kostenlos), bleibt das Chaos wohl im Spiel, aber nur als Gegner in der Kampagne.
Rausschneiden ist ja was Anderes....ohne das jetzt gutzuheißen.

Wenn man nicht kauft bis die Woche nach Release (= Fraktion kostenlos), bleibt das Chaos wohl im Spiel, aber nur als Gegner in der Kampagne.
Rausschneiden ist ja was Anderes....ohne das jetzt gutzuheißen.
Ach so, na dann ist es ja gut.
Spielbar ist sie trotzdem nicht, ergo rausgeschnitten. Dreh es wie du willst.

Gut, die Frage stellt sich aber für TW und Warhammer Fans eh nicht, so lange zu warten ;-)

Gerade Fans kann man mit blödsinnigen Entscheidungen schnell vergraulen. Ich liebte Battlefield von Anfang an - BF3 war das letzte, was ich mir geholt hab. Jährlicher Aufguss, Katze-im-Sack DLC Politik mit diesem Seasonpass Rotz und nen SinglePlayer? Bei Battlefield? Bei Bad Company- naja gut, wollen wir mal nich so sein, ist halt kein waschechtes BF, Aber BF war von Begin an Multiplayer only - wieso "verrät" man solche Grundpfeiler? Wer unbedingt nen billigen SP will, der soll doch zum verkommenen CoD greifen. Andres Beispiel GTA. Auch hier war ich Fan der ersten Stunde, als es noch 2D Pixelmatsch aus der Vogelperspektive war. Aber es machte Spaß! Und nun? Jetzt darfste als Fan am PC Ewigkeiten warten, bis es kommt? Bzw erst dieser blöde Hickhack obs überhaupt kommt. Man fühlt sich als Bittsteller der betteln muss. Ja Leute, wen ihr meine Kohle nich wollt - ich hab sie euch bis heute nich gegeben. GTA4 war Schluss bei mir. Und selbst das hab ich nur vom Grabbeltisch - aber nicht weil ich diese Machenschaften da auch schon mitbekommen hatte - ich hatte einfach einen zu schwachen Rechner und es dauerte ebbes, bis ich mir nen neuen geholt hab ^^

Gerade Fans kann man mit blödsinnigen Entscheidungen schnell vergraulen. Ich liebte Battlefield von Anfang an - BF3 war das letzte, was ich mir geholt hab. Jährlicher Aufguss, Katze-im-Sack DLC Politik mit diesem Seasonpass Rotz und nen SinglePlayer? Bei Battlefield? Bei Bad Company- naja gut, wollen wir mal nich so sein, ist halt kein waschechtes BF, Aber BF war von Begin an Multiplayer only - wieso "verrät" man solche Grundpfeiler? Wer unbedingt nen billigen SP will, der soll doch zum verkommenen CoD greifen. Andres Beispiel GTA. Auch hier war ich Fan der ersten Stunde, als es noch 2D Pixelmatsch aus der Vogelperspektive war. Aber es machte Spaß! Und nun? Jetzt darfste als Fan am PC Ewigkeiten warten, bis es kommt? Bzw erst dieser blöde Hickhack obs überhaupt kommt. Man fühlt sich als Bittsteller der betteln muss. Ja Leute, wen ihr meine Kohle nich wollt - ich hab sie euch bis heute nich gegeben. GTA4 war Schluss bei mir. Und selbst das hab ich nur vom Grabbeltisch - aber nicht weil ich diese Machenschaften da auch schon mitbekommen hatte - ich hatte einfach einen zu schwachen Rechner und es dauerte ebbes, bis ich mir nen neuen geholt hab ^^

Mag sein. Wir sprechen hier aber auch von Fans der TableTop Vorlage! Gerade das Warhammer Fantasy Universum wurde noch nie so detailgetreu umgesetzt und sowieso zuletzt meist zugunsten der WH 40k auf dem PC vernachlässigt.
Daher stellt sich für mich als Fantasy WH Fan gar nicht die Frage des Kaufs zum Release bwzw. spätestens eine woche danach, um das Chaos spielbar noch kostenlos zu bekommen.
Die Politik dahinter ist sicherlich nicht unbedingt kundenfreundlich, hat aber sicher ihre finanziellen Gründe.
Solange der Spielspaß stimmt, würde ich für den DLC auch 5,00 € opfern....

Und genau deswegen hätten sie so viele begeistern können, aber nein, man schneidet eine der wichtigsten Fraktionen raus... Was ja CA bei den letzten Total Wars großartig vollbracht um Vorbestellungen zu rechtfertigen? Die haben nix abgeliefert. Grafik mittelmäßig, KI dumm wie Stroh, Bugs ohne Ende.

Dieses mal ist es eine Fraktion, in Zukunft dann 2, und mehr. Oder man bekommt die "Basisversion" und stärkere/interessantere Einheiten per DLC (was schon von Tag 1 dabei ist, nur halt rausgeschnitten und hinter einer Paywall). Glückwunsch.
Das wäre so als ob man in Battlefield keinen Medic spielen könnte, ohne vorzubestellen. Dafür danach per Echtgeld für alle. Und sicher ist das Spiel mit dem Medic lustiger, keine Frage, aber sowas ist widerwärtig und hat in einem Vollpreistitel nix verloren. Schon gar wenn auch der SP so ein starkes Element ist.

Gerade als Fan darf man da nicht einfach dumm zahlen, oder blind kaufen, eben weil dadurch potenzielle Fans das WH Universum ohne eine der wichtigsten Fraktionen kennenlernen.
Wäre wie Star Wars ohne Lichtschwerter oder Batman ohne Anzug...
Würde irgendeine Vorlage, die ich extrem toll finde, als Videospiel umgesetzt werden, und dann entfernt man eines der wichtigsten Elemente würde ich mich darüber aufregen und nicht brav vorbestellen oder gar extra den Geldbeutel zu zücken. Hier nutzt man die Fans einfach eiskalt aus, und du merkst es nichtmal.

Zuletzt bearbeitet:

Du, das ist dieses Jahr eines der wenigen Spiele, die ich kaufen werde.
Da bin ich nunmal großzügig ;-)

Und genau deswegen hätten sie so viele begeistern können, aber nein, man schneidet eine der wichtigsten Fraktionen raus... Was ja CA bei den letzten Total Wars großartig vollbracht um Vorbestellungen zu rechtfertigen?

Deine Argumentation ist schon zimlich hanebüchend. Wer Total War: Warhammer kauft lernt das Chaos doch kennen, aber halt nur als Gegner, oder warum muss man eine Fraktion unbedingt selber spielen können um ein Universum kennen zu lernen? Wo ist da die Logik hinter? Ich sehe da jedenfalls kein Problem. Das Chaos mag in Fantasy eine der größeren bedeutenderen Fraktionen sein, aber so kann man bei fast allen Fraktionen der Reihe argumentieren (Skaven, Gruftkönige, Elfen)...

Und man denke nur mal an Warhammer: Dawn of War 1 zurück, Imperium gab es, obwohl eine der wichtigsten Fraktionen im 40k Universum, nicht zum Release und man hat dafür das man sie spielen konnte sogar den vollen Addonpreis verlangt und bekam dafür auch nur eine kleine Kampanie + paar neue MP-Maps und da hat sich auch kein Mensch drüber aufgeregt...
Oder wie war es bei Warhammer: Mark of Chaos? Orks kamen erst mit dem Addon und durfte man, obwohl auch eine der wichtigsten Fraktionen das Fantasy Universums, extra für zahlen...

Bei Total War: Warhammer aber willst du nun das man sich darüber aufregt das das Chaos nicht als spielbare Fraktion von Anfang an dabei ist und das jeder der sich das Spiel nicht zum Release kauft paar Euro für zahlen soll? Wirklich?
Wer Warhammer Fantasy nicht vom table top her kennt dem wird es vermutlich sowieso zimlich egal sein ob das Chaos dabei ist und wer es kennt und riesen Fan des Chaos ist, nun gut, der mag etwas entäuscht sein, sofern er das Spiel nicht zum Release kauft, das er extra für zahlen soll. Aber mal ehrlich, in der Hinsicht hätte SEGA / CA es doch niemanden Recht machen können, oder welche Fraktion hätten sie kostenpflichtig machen sollen? Imperium? Bretonen? Orks? Vampirfürsten? Elfen? Dunkelelfen? Skaven? Gruftkönige? Chaosdemonen?
Es hätte doch bei jeder dieser Fraktionen irgend jemand gemault das die extra kosten und nicht von Beginn an enthalten sind!

Wer sich daran wirklich so sehr stört das er das Chaos nicht länger als kurz nach Release kostenlos bekommt, nun der hat immer noch die Möglichkeit entweder zu warten bis es das Chaos mal günstig im Sale gibt und er entsprechend weniger zahlt, oder aber eine Sammel-Edition raus kommt wo alle DLCs mit enthalten sind.

Oder er kauft es sich halt schlicht und ergreifend nicht.

Die haben nix abgeliefert. Grafik mittelmäßig, KI dumm wie Stroh, Bugs ohne Ende.

Wo ist die Grafik mittelmäßig? Die sieht, wen man bedenkt was da über den Bildschirm wackel,t schon ganz solide und zeitgemäß aus. Besser ginge sicher, aber geht es fast immer und wer Total War wegen der Grafik kritisieren will sollte vieleicht wieder Skyrim, ohne Mods, spielen gehen um sich in Erinnerung zu rufen was wirklich nicht mehr zeitgemäße Grafik ist... :ugly:

Was die Ki betrifft ist die sicher nicht die schlauste, aber da geht Total War Hand in Hand mit so zimlich jedem anderen aktuellen Spiel, ist also nicht besser oder aber schlechter. Ki ist aktuell eben überall eine riesige Baustelle wo es viel mehr Not täte das da mal Entwicklerenergie investiert wird, statt in noch "geilere", aber nutzlosere Grafik...

Lediglich das mit den Bugs stimmt, aber man kann CA da zumindest nicht vorwerfen das sie da nicht mit Patches, oft auch noch 1-2 Jahre danach, dran arbeiten würden, im Gegensatz zu Studios wie Bethesda, die nach 2-3 Patches in den ersten 1-3 Monaten oft nichts mehr machen und viele Bugs einfach drin lassen. Egal ob die irgendwelche Nebenquests nicht lösbar machen...

Dieses mal ist es eine Fraktion, in Zukunft dann 2, und mehr. Oder man bekommt die "Basisversion" und stärkere/interessantere Einheiten per DLC (was schon von Tag 1 dabei ist, nur halt rausgeschnitten und hinter einer Paywall). Glückwunsch.

Gratuliere du kritisierst SEGA / CA also für etwas was sie schon seit Empire: Total War (seit 2009 also) so handhaben. Du kaufst ein Basisspiel mit den Basisfraktionen, sowie Einheiten, und kannst dann neue Einheiten / Fraktionen und Mini-Kampanien als DLC dazu kaufen. Also wen dir das die letzten 7 Jahre nicht aufgefallen ist, das sie das schon lange so machen, hast du echt geschlafen... :ugly:

Das wäre so als ob man in Battlefield keinen Medic spielen könnte, ohne vorzubestellen. Dafür danach per Echtgeld für alle. Und sicher ist das Spiel mit dem Medic lustiger, keine Frage, aber sowas ist widerwärtig und hat in einem Vollpreistitel nix verloren. Schon gar wenn auch der SP so ein starkes Element ist.

Nope, stimmt so nicht, da das Chaos nichts kann was andere Fraktionen nicht auch können ist das nicht richtig. Es wäre ehr so als wen es 2 leicht unterschiedliche Klassen Assault gäbe und beide sich in der verwendeten Hauptwaffe und Skins unterscheiden (einer eine AK-47, der andere ein G3) und du die Klasse mit dem G3 nicht spielen kannst sofern du das Spiel nicht direkt zum Release kaufst, oder aber extra dafür als DLC bezahlst. Du hast aber alle Funktionen auch ohne den zweiten Assault, weil du ja Assault spielen kannst, aber du kannst halt nicht den Assault mit dem G3 spielen. ;)

Gerade als Fan darf man da nicht einfach dumm zahlen, oder blind kaufen, eben weil dadurch potenzielle Fans das WH Universum ohne eine der wichtigsten Fraktionen kennenlernen.

Grade als Fan kann man froh sein das überhaupt mal jemand ein Warhammer Spiel im Fantasy Universum, für PC, bringt. Das letzte Spiel diesbezüglich war Warhammer: Mark of Chaos und das ist bereits 2006 erschienen, also inzwischen schon 10 Jahre alt.
Und schlechter kann das Spiel im Grunde spielerisch gar nicht werden, zumindest nicht schlechter als alle anderen Total War Spiele. Das ändert sich auch nicht nur deswegen weil einige Leute persöhnlich angepisst darüber sind das dass Chaos nicht durchgängig inklusive ist, das macht das Spiel noch lange nicht schlechter.
Die einzige Gefahr die besteht ist das es zimlich verbuggt sein könnte, aber das wird man bis eine Woche nach Release, wo es das Chaos noch gratis gibt ja in Erfahrung bringen können.
Und beim Rest (weitere DLCs, Erweiterungen, ect.) weiß man ja wohl was einen erwartet, nichts anderes als das was SEGA / CA schon vorher bei Total War gemacht haben.

Und wie gesagt, wer das Warhammer Fantasy Universum nicht kennt lernt das Chaos trotzdem kennen, als Gegner, oder hat wer rumgeheult das er Warhammer 40k nicht kennenlernen konnte weil die Tyranniden in Dawn of War 1 nicht spielbar waren?

Wäre wie Star Wars ohne Lichtschwerter oder Batman ohne Anzug...
Würde irgendeine Vorlage, die ich extrem toll finde, als Videospiel umgesetzt werden, und dann entfernt man eines der wichtigsten Elemente würde ich mich darüber aufregen und nicht brav vorbestellen oder gar extra den Geldbeutel zu zücken. Hier nutzt man die Fans einfach eiskalt aus, und du merkst es nichtmal.

Nope, auch hier nicht richtig. Es wäre wie Batman ohne den Joker, oder Star Wars ohne Rebellen. Beides bedeutende Charaktere / Fraktionen, aber nicht existenziell dafür um die Universen kennen zu lernen und sie lieben zu lernen, obwohl beide wichtige Bestandteile der jeweiligen Universen sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:

...oder Star Wars ohne Rebellen. Beides bedeutende Charaktere / Fraktionen, aber nicht existenziell dafür um die Universen kennen zu lernen und sie lieben zu lernen, obwohl beide wichtige Bestandteile der jeweiligen Universen sind. ;)

Nunja, Star Wars ohne Rebellen? Ich denke, dass ginge nun gar nicht und würde das Star Wars Universum ad absurdum führen ;-)

Ansonsten gute Argumentation.

Ick freu mir auf TW: Warhammer!

DX12 gibts anscheinend nur für AMD. So stehts im PC Games Review. Ich hoffe es läuft halbwegs mit meinem ollen FX6300.
Anyway ich freu mich schon echt auf das Game. Hoffentlich kommen noch die Skaven als DLC.

Ich warte noch den Release ab, aber dann wird es wohl schnell gekauft werden wie ich mich kenne.

DX12 AMD only? Da bin ich mal gespannt weshalb und vor allem was DX12 leistet, weil das hatte ich für dieses Spiel gar nicht auf dem Schirm...

Zurück