Toshiba X300-14P CPU wechseln ???

jojob38

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

hat von euch jemand schon mal ein Toshiba X300-14P bezüglich eines Tausches der CPU geöffnet?
Ich habe hier einen X9100 vor mir liegen und maöchte ihn gerne einsetzen.

Ich würde mich über eine kurze Anleitung, oder Bilder und Tipps sehr freuen.

Danke euch schon mal.

Hallo zusammen,

hat von euch jemand schon mal ein Toshiba X300-14P bezüglich eines Tausches der CPU geöffnet?
Ich habe hier einen X9100 vor mir liegen und maöchte ihn gerne einsetzen.

Ich würde mich über eine kurze Anleitung, oder Bilder und Tipps sehr freuen.

Danke euch schon mal.

Es gibt meistens 2 Probleme dabei:

1. Das BIOS, Diese sind bei Notebooks meistens stark beschnitten
2. Die Kuehlung. Diese duerfte fuer cd X9100 nicht ausgelegt sein.

Ergo ist das Risiko das Notebook zu beschaedigen nicht gerade klein.

Vielen Dank für deine Antwort. Wie kann ich den rausfinden, ob der X9100 geht?

Der Verkäufer/ Anbieter (ebay) sagt, das sowohl ein P9600 (2,66) als auch der X9100 (3,06) funktionieren würde.

Jetzt habe ich den X9100 hier, könnte aber in den P9600 tauschen.

Der X9100 dürfte in den TDP doch eigentlich nicht viel mehr Abwärme produzieren, oder?

Gesetz dem Fall ich bekomme die X9100 eingebaut, ohen etwas zu beschädigen. Was kann im schlimmsten Fall passieren - die CPU geht kaputt. Dann könnte ich den P8600 ja wieder einsetzen. Oder was kann durch den X9100 noch kaputtgehen - vom Einbaurisiko mal abgesehen?

Etwas Bedenken habe ich aufgrund deiner Aussage zum Bios. Eigentlich müsste das Bios doch einen X9100 erkennen, oder?

Grüsse
Joachim

Das Notebook dürfte auch dann starten wenn die CPU nicht korrekt erkannt wird (wär komisch wenn nicht).
Wenn die Kühlung nicht aussreicht würde sich warscheinlich die CPU einfach abschalten wenn es ihr zu warm wird. Wenn du es schaffst die CPU zu tauschen kannst du ja einfach mal Coretemp nehmen und schaun wie sich die Temps verhalten wenn alles soweit i.o. ist nimmst du Orthos und lastest die CPU aus. Am besten schaust du vorher auch einmal wie sich die Temps der aktuellen CPU verhalten.

Da wird man neidisch....ich mit meinem P8400 gegen nen X9100. Was kostet der eig so auf dem Markt?

Zurück zum Thema:
wie hoch ist der TDP des X9100 und wie hoch der des P8600. Die könnte man ja mal vergleichen.
Mit dem Board sollte es eigentlich keine Probleme geben es sei denn der Prozi wird zu warm...sollte aber den Prozessor dann von alleine ausschalten.

Gruß

Zurück