Toshiba OCZ RD400 im Test: Ein neuer Mitspieler auf dem M.2-SSD-Markt

Wofür brauchst du die Aufnahmen als RAW?

Für spätere Bearbeitung.
Ich sags mal so, ich kann das RAW aufnehmen und bearbeiten, ich hab ne Capture Card die 1080p 60FPS oder 4k 30FPS mit 10bit und RAW aufnehmen kann und die braucht massiv Geschwindigkeiten.
SATA SSD kommen da mit Ach&Krach mit 1080p 59.94FPS zurecht, welches gerne mal bei 500MB/s landet (peak), liegt man darunter, verursacht das Frame Drops usw. 4K kannste mit ner SATA-SSD eh knicken, was bleibt dir? Raid? Oder gleich ne schnellere PCIe bzw M.2 einbauen und Ruhe haben xD

Der wahre Grund: die kack Karte (Blackmagic Design Intensity Pro 4K) kann nur RAW oder MotionJPEG, das zweite sieht so kacke aus (die Farben vor allem) das es mir wert ist RAW aufzunehmen.
Bei der Karte habsch gespart (200$ kostet die), jetzt muss ich woanders drauflegen damit die sich normal nutzen lässt :D

Dann solltest du dich auf den aktuellen Stand bringen ;) Außerdem sind die Plextors entweder über SATA oder PCIe 2.0 angebunden, beides limitiert.

Bezweifle das du im Alltag weder SATA noch PCIe Auslasten kannst, ist also Wurst welche Schnittstelle du nutzt, oder auf was wolltest du hinaus?

Warum gibts die denn nicht in vernuenftiger Groesse? Fuer das bisl Platz opfer ich doch keinen Steckplatz. Da nimmt man besser fuer weniger Geld eine sata Erweiterung und haengt dann an diese 6 moegliche ssd.

Spar grad auf 2Tb und haett da sonst drueber nachgedacht.

Und wo ist der Vorteil gegenüber einem Normalen SATAanschluss auf dem Mainboard? Habe auch schon darüber nachgedacht aber bis jetzt habe ich nicht herausgefunden wo der Vorteil liegt.

Und wo ist der Vorteil gegenüber einem Normalen SATAanschluss auf dem Mainboard? Habe auch schon darüber nachgedacht aber bis jetzt habe ich nicht herausgefunden wo der Vorteil liegt.

Weitere SATA Anschlüsse, auf meinem Board wird es auch ganz schön knapp und es ist nurnoch Platz für ein Laufwerk. Allerdings ist man bei den meisten Controllern auf PCIe x1 begrenzt. Richtig gute RAID Controller mit PCie x4 oder x8 kosten einen Haufen Kohle, die Stecken dann aber die Onboardlösungen mehr als nur in die Tasche (wobei die Sache mit der CPU Auslastung heute nicht mehr so ins Gewicht fällt).

Zum Glück hat das Ding offenbar nichts mit dem bisherigen Revodrives zutun, die waren der größte Müll. Zwar waren die Dinger schnell, allerdings handelte es sich um 2 oder gar 4 SATA Laufwerke die intern an einen RAID Controller angeschlossen waren. Das hatte zwar den Vorteil das man schnell unterwegs war, allerdings haben die Dinger ihre Daten ab und zu vergessen und nebenbei waren sie auch sonst sehr unzuverlässig, viele Leute mußten die Dinger dauernd einschicken. Am Ende ist man mit einem normalen RAID Controller und SATA schneller, günstiger und zuverlässiger gefahren, außerdem konnte man die Komponenten selbst wählen. Nur Der Platzbedarf war beim Revodrive geringer und es gab keinen Kabelsalat.
Pff die RevoDrives waren genial, preislich lag ich 2010 mit der Variante mit 240GB etwa gleichauf mit einer vergleichbaren S-ATA SSD, mein damaliges Board konnte allerdings nur S-ATA 3G. Mittlerweile ist die aber wirklich unzuverlässig geworden, alle paar Wochen gibts einen Fehler und sie steigt komplett aus, dann leg ich sie für ein paar Tage in den Schrank und siehe da - funktioniert wieder :ugly:

Für spätere Bearbeitung.
Ich sags mal so, ich kann das RAW aufnehmen und bearbeiten, ich hab ne Capture Card die 1080p 60FPS oder 4k 30FPS mit 10bit und RAW aufnehmen kann und die braucht massiv Geschwindigkeiten.
SATA SSD kommen da mit Ach&Krach mit 1080p 59.94FPS zurecht, welches gerne mal bei 500MB/s landet (peak), liegt man darunter, verursacht das Frame Drops usw. 4K kannste mit ner SATA-SSD eh knicken, was bleibt dir? Raid? Oder gleich ne schnellere PCIe bzw M.2 einbauen und Ruhe haben xD

Der wahre Grund: die kack Karte (Blackmagic Design Intensity Pro 4K) kann nur RAW oder MotionJPEG, das zweite sieht so kacke aus (die Farben vor allem) das es mir wert ist RAW aufzunehmen.
Bei der Karte habsch gespart (200$ kostet die), jetzt muss ich woanders drauflegen damit die sich normal nutzen lässt :D
Okay, ich persönlich würde da verlustfreies x264 nehmen, da lag ich bei einem Test mit 30FPS/8bit eben bei 600Mbit/s, also sogar noch mit einer HDD machbar ^^

Weitere SATA Anschlüsse, auf meinem Board wird es auch ganz schön knapp und es ist nurnoch Platz für ein Laufwerk. Allerdings ist man bei den meisten Controllern auf PCIe x1 begrenzt. Richtig gute RAID Controller mit PCie x4 oder x8 kosten einen Haufen Kohle, die Stecken dann aber die Onboardlösungen mehr als nur in die Tasche (wobei die Sache mit der CPU Auslastung heute nicht mehr so ins Gewicht fällt).

Aber SATA überträgt doch auch dann max 600MB/s oder wegen PCIe mehr??? :ka:

Zurück