Toshiba L830-10V: SSD einbauen

Guaido

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir gerade den Toshiba L830-10V gekauft und möchte ein SSD (Samsung 830 256GB) anstatt der Festplatte einbauen. Hat jemand schon so was mit diesem Laptop gemacht? Es sollte eigentlich möglich sein, aber ich möchte einfach wissen, ob Besonderheiten gibt, worauf man besonders aufpassen soll.

Vielen Dank im Voraus

Guido

Prinzipiell einfach den Deckel des HDD-Faches öffnen - alte abstecken - neue anstecken ;)

Du solltest aber daran denken das dein Lappi laut Toshiba-Homepage nur ein auf der HD vorinstalliertes Win7 mit Recovery-Partition hat.
Wenn du das Laufwerk tauscht dann muß du Win7 natürlich von einem anderen Medium installieren.

Danke für Deine Antwort! Es ist richtig, Win 7 ist vorinstalliert, aber ich habe gedacht, daß ich ein Image vom HDD (erstellt durch Acronis or Partition Wizard) auf SSD kopieren kann: meinst Du, daß so was in Ordnung wäre?

Das muß nicht funktionieren - kann aber.
Und außerdem verschenkst du Platz auf der teuren SSD und hast dann wieder das mit Fremdprogrammen überladene OEM-Win auf der SSD das auch noch viel Platz wegnimmt.

Hast du auf deinem Lappi einen "normalen" Win7 Produktcode aufgedruckt?
Wenn da dann kannst du - wenn du es dir zutraust - die ganzen Treiber & benötigten Programme (FN-Tasten Software etc.) von der Homepage von Toshiba runterladen und selber installieren.
Dann lädst du dir ein Win7-Image runter
Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online
und schaltest es mir deinem Code frei.

Ja, Du hast schon recht, ich werde den Produktcode benutwen, welcher auf dem Aufkleber vom Laptop steht. Wenn dann es mit dem Download+Installieren der ganzen Treiber und benötigten Toshiba-Programme nicht klappt dann probiere ich mit dem Image vom aktuellen HDD.

Noch eine letzte Frage: hat es einen Sinn, den SSD zu partitionieren? Ich meine es, damit ich eine Festplatte C habe, wo ich OS und alle Programme habe, und eine Festplatte X, wo ich alle andere Daten speichere? Ich würde so tun, genauso wie bei einem HDD, aber dann vielleicht habe ich die ganzen Vorteile eines großen SSD, vor allem wegen der längeren Lebensdauer im Vergleich zu einem kleinerem SSD, nicht mehr... was würdest Du tun?

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!

Wenn du System und Daten trennen willst dann kannst du auch eine SSD so partitionieren wie du willst - da besteht kein Unterschied zu einer HD.
Das macht natürlich nur bei eine "großen" SSD Sinn - wie du sie ja kaufen willst (256GB)

Bei meinen 2 60GB SSDs wäre es aber sinnfrei :D

Was du mit "längerer Lebensdauer" meinst erschließt sich mir allerdings nicht ganz :huh:
Große wie auch kleine SSDs sind gleich Fehler-an/unanfällig. Da besteht meine Kenntniss nach kein Unterschied.

OK, vielen Dank für die Ratschläge! Mit "längerer Lebensdauer" meine ich die Tat, daß die Lebensdauer eines SSD aufgrund der limitierten Anzahl von Lösch- und Schriebvorgängen begrenzt ist, daher je ein SSD größer ist desto länger ist seine Lebensdauer. So theoretisch "lebt" ein 256 GB SSD länger als ein 128GB SSD, da mehr Lösch- und Schreibvorgänge möglich sind. Ob dann ein solcher Unterschied in der Praxis bemerkbar ist, weiß ich nicht...

Nochmal vielen Dank!

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Zurück