• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tipps und Meinungen zum Aufrüsten von i7

Ezzlo

Schraubenverwechsler(in)
Tipps und Meinungen zum Aufrüsten von i7

Hi, ich möchte mir einen neuen PC zulegen, den ich auch in 2 Jahren noch mal aufrüsten kann, ,ohne gleich nen neuen PC zu kaufen.
Jetzt brauche ich noch mal eure Meinungen und Erfahrungen.

Mein geplantes System:

-CPU: Intel i7-950 (4x 3,06 GHz)
-Main: ASUS Sabertooth X58
-Ram: Corsair Dominator DDR3-1600 CL8 6GB (3x 2GB)
-Grafikkarte: Point of View GTX470 1280MB
-Netzteil: Corsair 750Watt (4x PCIe)
-Speicher: SSD 64GB SATAIII (SATA600) mit 355MB/s + HDD 320GB SATAIII (SATA600)

Geplant ist das System so lange wie möglich zu nutzen, daher habe ich versucht alles offen zu lassen, sprich platz für weitere 6GB Ram, eine zweite Grafikkarte (Netzteil hat auch ausreichend Anschlüsse). Und den Prozessor würde ich mit Hilfe einer Wasserkühlung übertakten.

Meine Frage ist an euch, ob ich soweit an alles gedacht habe oder ob ich noch viel einfacher mehr Leistung aus dem System holen kann. Mir ist bekannt das ich jetzt noch nicht daran denken brauch zu Tuinen, aber ich möchte darauf vorbereitet sein falls es in 2 Jahren der Fall sein wird.

AW: Tipps und Meinungen zum Aufrüsten von i7

Tag,

wenn du vorhast in 2 Jahren die gleiche Plattform zu benutzen würde ich definitiv nicht auf Intel und den I7 setzen. Dann lieber AMD (AM3).

Machst du Video- und oder Bildbearbeitung? Ansonsten macht der I7 nicht wirklich Sinn. Das Netzteil ist auch völlig überdimensioniert. 500 Watt reichen aus.
Wie sieht den maximales Budgets aus? Wie nutzt du den Rechner?

wenn du vorhast in 2 Jahren die gleiche Plattform zu benutzen würde ich definitiv nicht auf Intel und den I7 setzen. Dann lieber AMD (AM3).
Warum das denn? Ich mag zwar AMD lieber als Intel aber die Aussage macht keinen Sinn, weil beide Sockel in 2 Jahren ausgelaufen sind.
Und zum tunen ( denke mal OC ist gemeint ) eignet sich der i7 schon sehr gut. OC beim i7 bringt mehr als bei AM3 Prozessoren. Aber wenn der TE später mal OC betreiben will, reicht jetzt der i7 930 vollkommen. Kann man später ja auch weit über i7 950@Standard Niveau takten.

Die RAMs halte ich einfach für zu teuer. Kingston HyperX 1600er als Tri Kit bietet das Gleiche zum besseren Preis.

Das NT ist oversized, ob jetzt oder in Zukunft.

Festplatte ist nicht ganz klar. Nimm aufjedenfall eine SSD mit Sandforce Controller. Aber was willst du mit der 320GB HDD? Wegen Sata III ist es jedenfalls unsinnn. HDDs können damit gar nix anfangen. Sind zu langsam.

Nimm Samsung Spinpoint F3 1TB.

Als CPU Kühler willst du den boxed verwenden?

Warum Am3, der ist genauso "tot" :ugly:

Ich würde an deiner Stelle bis zum Frühjahr warten und mir nen 1155er Board holen mit nem i7 2600...die Leistung ist einfach super und der Sockel hat wohl mehr Zukunft als alles was momentan draußen ist :)

Tag,

weil bei AMD auch neue Prozessoren auch auf "alten" Mainboards laufen (AM3-CPU auf AM2(+)-Board). Vielleicht deswegen? Und wenn sie dies beim neuen Sockel auch machen, wäre das von Vorteil ...

Also den PC nutze ich eig nur für WoW, CoD BO und BF BC2.

i7 habe ich genommen, weil ich schon öfter gelesen habe, dass diese besser zum übertakten sei, zudem habe ich mir gedacht könnte ich in 2 Jahren auch den i7 6 Kerne günstig bekommen.
Außerdem hoffe ich das Triple-Channel in Zukunft besser genutzt wird.

Warten kann ich leider nicht mehr, Laptop kaputt und bis WoW: Cataclysm brauche ich einen neun ;).

Netzteil habe ich das 750 Watt, weil ich geplant habe irgendwann die GTX470 2x einzusetzten.

Tag,

weil bei AMD auch neue Prozessoren auch auf "alten" Mainboards laufen (AM3-CPU auf AM2(+)-Board). Vielleicht deswegen? Und wenn sie dies beim neuen Sockel auch machen, wäre das von Vorteil ...

Bis jetzt ja. Für Bulldozer gilt das nicht.
AMD Zambezi (Bulldozer) inkompatibel zum Sockel AM3 - cpu, mainboard, prozessor, am3, bulldozer

Daher gilt dein Argument nicht, da beide Sockel, 1366 und AM3, bald tot sind.

Netzteil habe ich das 750 Watt, weil ich geplant habe irgendwann die GTX470 2x einzusetzten.

Mach das direkt oder gar nicht. Bis die 470GTX nicht mehr reicht, gibts bessere und günstigere Karten die 2 GTX470 locker ersetzen.

Tag,

ja das wäre ein Vorteil - ist aber keiner, da AMDs neue Bulldozer CPUs definitiv nicht auf aktuellen Sockel AM3 Platinen laufen werden. Der AM3 ist daher genauso eine Aufrüstsackgasse wie der S1156, den Sockel 1366 könnte man noch mit einem Gulftown 6Kerner aufrüsten wenn man jetzt eine Quadcore kauft

mfg

Naja, selbst wenn man die alten AM sockel weiterverwenden kann ist das ja dennoch immer mit Abstrichen verbunden...von daher..

Zurück