TIP: O2 Netz anstelle von E-Plus benutzen für besseren Ping !

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
TIP: O2 Netz anstelle von E-Plus benutzen für besseren Ping !

Hallo liebe User!

Ich möchte euch einen kleinen Tip geben wie man - je nach Empfangslage natürlich - bei seinem UMTS-Mobilfunk-Internet einen besseren Ping bekommt welcher sogar für Online-Gaming (bei mir BF4) ausreicht.

Vor einiger Zeit haben sich ja die Mobilfunkanbietern 02 und E-Plus "zusammengetan" und man kann als Kunde dieser beiden - oder darauf beruhenden Resellern (bei mir Aldi Talk) beide Netze nutzen.
Wie mir aufgefallen ist gibt es dabei erhebliche Unterschiede in der Übertragungsrate bzw dem Ping.

In meiner Wohngegend (Düsseldorf/Gerresheim) ist z.B. der Ping bei E-Plus immer 80ms oder mehr.
Wenn mein Smartphone - aus welchem Grund auch immer - ins O2-Netz wechselt dann geht der Ping bis zu 30ms runter und auch der durchschnittliche Ping ist viel geringer als bei E-Plus :wow:

Damit das Smartphone immer das jeweils schnellere Netz verwendet ist es allerdings notwendig das zu verwendende Netz "von Hand" zu forcieren.
Auf manchen Telefonen - wie bei meinem ZTE Blade L3 muß man dazu aber die Option "Daten-Roaming" aktivieren - also aufpassen in "Grenznähe" ;)

Zurück