Tintenstrahldrucker, welcher ist empfehlenswert?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

über kurz oder lang werd ich wieder einen Drucker brauchen, hatte in der Vergangenheit viel Pech damit und darum seit Jahre keinen mehr und deshalb auch keinen Marktüberblick.

Da ich nicht regelmäßig drucken würde, auch mal wochenlang keinen Buchstaben, wenn dann aber auch gerne Fotos und Text in guter Qualität, wäre mir wichtig, daß der nicht so schnell eintrocknet bzw. wenn dann nicht soviel Tinte verbraucht um sich zu reinigen. Ganz wichtig wäre eine gute Fotokopiefunktion, auch ohne das ein PC laufen muß und daß der Drucker WLAN und Bluetooth kann.
Außerdem sollten die Folgekosten günstig sein.

Gibts bei der Tinte eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern?
Ist die Tinte giftig, oder gibt es auch spezielle Ökotinte oder sowas in der Art?

Was müßte ich ausgeben und welches Modell wäre ideal für mich?

Gruß
Tim

Ich weis is teurer, aber ich kauf keinen Tintenstrahler mehr. Auch wenn der Laser teuer ist, er zahlt sich aus nach einer Zeit. Wenn du Angst vor eintrocknen hast nimm einen wo der Druckkopf auf der Patrone sitzt so wie bei den meisten günstigen HP-Modellen wär meine Meinung.

Laser vom Prinzip her gefällt mir auch viel besser, und so teuer sind die auch nicht mehr finde ich, zumindest die Einstiegsklasse der Farblaser.
Das Problem für mich bei den Laserdruckern ist der Tonerstaub, ich habe sozusagen einen großen Wohn- und Schlafraum und bin, wie man vielleicht merkt, etwas ängstlich was die gesundheitlichen Auswirkungen von Geräten betrifft. Darum fragte ich auch, ob es ungiftige Tinte gibt, was aber wahrscheinlich nicht der Fall ist.
Ansonsten hätte ich wohl schon einen Laser gekauft, wobei mir die Fotodruckqualität auch wichtig ist, sind da die Tintenstrahler nicht besser als preiswerte Farblaser?

Beim Fotodruck ist ein Tintenstrahler, vorausgesetzt du nimmst einen mit 6 Farben, besser als die günstigen Laser, das stimmt. Die meisten Billiglaser die ich kenne drucken zu dunkel. Gilt aber leider auch für 4-färbige Tintenstrahler Die haben dann meist einen Blau- oder Rotstich. HP bietet bei einigen Druckern eine Fotopatrone an, die anstatt der schwarzen eingesetzt wird und ebenfalls dreifarbig ist, dann hat man auch 6.

Wegen der Giftigkeit der Tinten bei Inkjets würde ich mir insofern weniger Gedanken machen da man mit dem Zeug (vermutlich aus gutem Grund) nie in Berührung kommt und dabei nichts nennenswertes in die Luft geht. Bei Laserdruckern ist die Sache vielleicht anders. Mein Laserdrucker steht im Abstellraum. Das ist auch absichtlich so, weil ich den Geruch, den ein Laserdrucker ein bissl abgibt, nicht mag. Außerdem ist das Teil laut weil er ja regelmäßig reinigt, und in Standby geht u.s.w.

Die Behörden bezeichnen geprüfte Laserdrucker (Blauer Engel und sollche Sachen) in Büros als unbedenklich, empfehlen dabei aber trotzdem, den Schreibtisch nicht an die Hauptlüftungsöffnung des Lasers zu stellen und regelmäßig zu lüften.

Zurück