Thunderbird Links deaktivieren | Domains in bestimmten Browsern sperren (Ubunt/Mint)

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe zwei Fragen, die quasi miteinander im Zusammenhang stehen, deshalb habe ich da mal nur einen Thread aufgemacht.

1.) Gibt es eine Möglichkeit im Thunderbird Hyperlinks zu deaktivieren, so dass man die immer manuell kopieren und im (richtigen) Browser einfügen muss?
Google hat da auf die Schnelle nichts ausgespuckt.

2.) Gibt es eine Möglichkeit bestimmte URLs in bestimmten Browsern zu sperren?
So dass z.b. Youtube nur in Chrome möglich ist, aber nicht in Firefox?
In dem Fall geht es um Ubuntu/Mint.
 
Ich habe zwei Fragen, die quasi miteinander im Zusammenhang stehen, deshalb habe ich da mal nur einen Thread aufgemacht.

1.) Gibt es eine Möglichkeit im Thunderbird Hyperlinks zu deaktivieren, so dass man die immer manuell kopieren und im (richtigen) Browser einfügen muss?
Google hat da auf die Schnelle nichts ausgespuckt.

Open Thunderbird
Go to Edit>Preferences.
Go to the Advanced>General tab, then click Config Editor.
Promise that you will be careful
Type this into the search bar: network.protocol-handler.external-default
Double click on the option that appears to make it false.
Note: If it's alerady false, you are not able to click on any link anyway.
Done, you can now close the two windows. Close Thunderbird if you don't need it open at the moment.


2.) Gibt es eine Möglichkeit bestimmte URLs in bestimmten Browsern zu sperren?
So dass z.b. Youtube nur in Chrome möglich ist, aber nicht in Firefox?
In dem Fall geht es um Ubuntu/Mint.
Wie speziell soll das denn sein?
Wenn man z.B. einen Werbeblocker wie uBlockOrigin restriktiv einstellt, reicht das meistens doch.
Dazu kommen Filterlisten für bekannte Malware-Domains, da wird die ganze Webseite dann nicht geöffnet.
Zur Not kann man auch noch eine eigene Liste einpflegen.
Eigentlich reicht das doch....
 
Zurück