Thredripper+Unterbau

XeT

BIOS-Overclocker(in)
Hi, im November steht der Neukauf an. Da ich etwas aus dem Thema raus bin wollte ich Mal eure Expertise nutzen.
Vorab Thredripper lohnt sich für mich da 3D-Rendering Hauptaufgabe wird.

Gedacht habe ich mir die Teile wie folgt:

1 AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD195XA8AEWOF)
2 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI X399 SLI Plus (7B09-008R)
1 Enermax LiqTech TR4 360 (ELC-LTTR360-TBP)

Strom gibt's über mein p11 750Watt.

Wenn es in euren Augen damit Probleme oder Verbesserung in Sachen Preis/Leistung gibt würde ich mich über einen Beitrag freuen.

Threadripper läuft am besten im Quadchannel, d.h. 4 Rammodule, nimm gleich 3200er CL14, kostet zwar, aber lohnt sich, der Rest sollte passen

Das AsRock X399 Taichi sieht nach einer besseren VRM Kühlung aus, würde da bei dem kleinen Preisunterschied nicht sparen, denn so ein Threadripper braucht schon einiges an Strom.

Aber sonst passt das so, wie bereits gesagt Quadchannel und 3200er lohnen sich.

er hat doch 2 Kits mit jeweils 16GB also insgesamt 4 Module - wenn man sicher gehen will bezüglich das der RAM kompatibel ist halt auf der Mainboard Seite nachsehen.

Wenn dein 3D Rendering viele Kerne nutzt dann lohnt sich TR natürlich ansonsten kann man auch über etwas anderes nachdenken gerade wenn Games auch ne Rolle spielen.

Threadripper läuft am besten im Quadchannel, d.h. 4 Rammodule, nimm gleich 3200er CL14, kostet zwar, aber lohnt sich, der Rest sollte passen

fragwürdig ob das überhaupt läuft, bei quadchannel wird der Speicher ja schon als Dualrank behandelt schätze ich. Bandbreite sollte eh on Mass vorhanden sein, ob da DDR4 3000 oder 3200 ist eigentlich egal.:)

Der Aegis Ram läuft jedenfalls auf meinen MSI Board Problemslos mit 3000 MHZ, ist aber Hynx Speicher sollte man nicht vergessen. Kein Samsung B Die oder so, die sind deutlich teurer. Aber gut habe auch eine andere Plattform, daher keine Ahnung ob das auch problemlos mit Threadripper läuft.:)

3200er CL14 läuft einwandfrei, bei mir wird zumindest Singlerank angezeigt, benutzte G.Skill F4-3200C14 8GFX, zwei Kits, also 64GB, CPU ist derzeit aber nicht Oced, nur UV

Ich würde auch den schnelleren Speicher nehmen. Dabei gehts nicht um den Durchsatz. Der ist bei Quad Channel mehr als ausreichend vorhanden. Aber der Infinity Fabric ist an den Speichertakt gekoppelt. Man pusht die Inter Die Kommunikation durch den höheren Takt. Nimm auch unbedingt Samsung B die RAM. Insgesamt läuft das System runder und lässt sich besser optimieren. Das Board kenne ich nicht. Aber auch da würde ich nicht sparen. Wenn du übertaktest, braucht es hochwertige Komponenten. Der TR kann locker 300 Watt und mehr ziehen. Der Kühler ist eine top Wahl. Den habe ich auch. Das Ding ist ein Biest. Unglaublich was der wegstecken kann.

Ganz allgemein muss man sagen, dass TR eine junge Plattform mit diversen Kinderkrankheiten ist. Alles das wird aber bald mit BIOS Updates usw. behoben. Mit Intel wäre man erstmal sorgenfreier unterwegs. Auf der anderen Seite erwirbt man einen Allrounder mit enormer Rechenleistung. Durch den Gaming Modus und die hervorragende Übertaktbarkeit auf locker 4.1GHz hat man auch eine ordentliche Gaming Leistung.

Und nur mal so am Rande. Threadripper CPUs erhalten die 5% besten Zen Dies. Ich habe es schon geschafft, den TR auf 4.3GHz zu takten. Dabei hatte ich einen CB Single Score von über 180.

• Like
Reaktionen: XeT
Zurück