Thinkpad T420 Display/Backlight geht aus, sobald Stromstecker angeschlossen

ActiveX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

nach Beratung hier im Forum, habe ich mich Mitte des Jahres für ein Lenovo Thinkpad T420 entschieden.
Das Notebook habe ich über einen Händler in der Bucht bezogen und vor Ort begutachtet und gekauft.

Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass das Display immer sehr dunkel wird bzw. das Backlight erlischt, sobald ich das Stromkabel an das Gerät anschließe. Die meiste Zeit benutze ich das Notebook stationär und am Strom angeschlossen, jedoch ist es echt nervig, wenn man das Gerät mobil nutzen möchte und dann wenn es Strom benötigt anschließt und das Display nicht mehr richtig erkennbar ist.
Das Display wird dann sehr dunkel und man erkennt nur etwas, wenn man direkt mit einer Lichtquelle auf das Display scheint, das Gerät an sich arbeitet normal weiter, nur das Display ist halt nicht mehr beleuchtet...
Klappe ich das Thinkpad jetzt kurz zu und wecke es wieder auf, dann ist das Display wieder erkennbar.
Das Problem scheinen auch andere Thinkpad Nutzer zu haben, jedoch ist in den jeweiligen Foren keine wirkliche Lösung bekannt geworden... (Solved: T410 - LED backlight turns off as soon its plugged... - Lenovo Community)
Komisch ist auch, dass der Fehler nur sporadisch auftritt, also es kann manchmal sein, das nichts passiert und beim nächsten Anstecken des Netzteils geht das Backlight wieder aus.

Hat jmd vllt ein ähnliches Problem oder kann Abhilfe schaffen?

VG
ActiveX

Hast du schon die Energieeinstellungen angeschaut, eben wenn der Stromstecker nicht angeschlossen ist.

Ich habe ein Acer Notebook und da ist es so das wenn ich dieses vom Netz nehme, der Bildschirm dann dunkler wird, scheinbar um Strom zu sparen.
Daher habe ich das in den Energieoption selber eingestellt, wie Hell das Display im Akku Betrieb sein soll.

Hoffe das hilft dir weiter!

Nur fürs Verständnis: wenn das passiert ist es nicht mehr möglich die Hintergrundbeleuchtung mit den Funktionstasten zu regulieren?

Ja in den Energieoptionen hab ich schon alles durchprobiert...
Nur wird das Display ja nicht dunkler, wie man es von der Helligkeitsregulierung kennt, sondern es wird sehr dunkel und man kann nur mit einer Lichtquelle noch Umrisse vom Bildschirminhalt erkennen. Das Gerät selber arbeitet normal weiter.
Auch wenn ich versuche die Bildschrimhelligkeit zu erhöhen passiert nichts und ich muss wie gesagt den Deckel einmal zuklappen, warten bis es im Energiesparmodus ist und dann wieder aufwecken.

Bei Problemen dieser Art immer hilfreich ist die Frage: passiert das auch mit einem enderen Betriebssystem.
Um das zu testen bleibt dir nichts anderes übrig als ein Live-Linux auf einen USB-Stick oder CD zu packen und das Problem damit nachzustellen.

Auch solltest du mal drüben im Thinkpad-Forum nachfragen. Wenn es wirklich ein häufig auftretendes Problem ist kennt da auch jemand eine Lösung.

Ok ich werd`s am Wochenende mal mit ner Linux-Live CD probieren und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt.
Ja, an das Thinkpad Forum hatte ich auch schon gedacht, nur wollte ichs erstmal hier probieren, damit ich mich nicht extra dort anmelden muss...;)

Ich melde mich nochmal...
also ich habs jetzt mit ner Linux CD probiert und da tritt das selbe Problem auf.
Allerdings konnte ich jetzt beobachten (nachdem ich den Stromstecker öfter ein und ausgesteckt habe), dass das Problem erst ab einer Akkuladung von ca. 60% auftritt.
Oberhalb dieser Kapazität tritt das Problem (jedenfalls bei meinen Versuchen) nicht auf...:huh:

Auch habe ich herausgefunden, dass ich, wenn das Display ausgeht ich es wieder zum Leuchten bringen kann, indem ich (außer den Deckel zuklappen) auch die Anzeige-Quelle umschalten kann. Also von ''nur Computer'' auf zB ''erweitert'' oder ''doppelt''.

Falls hier keiner mehr eine Idee hat, würde ich sonst im Thinkpad-Forum Hilfe ersuchen...

Gruß

Zurück