News Thinkpad: Lenovo hat es getan - eine Ära geht zu Ende

Der Trackpoint stört nicht dann beim Schreiben, wenn man die Handballen auf das innere Notebook-Gehäuse auflegt, wohl aber sehr oft das Touchpad. Manche Notebooks sind zum längeren Schreiben ohne externe Maus absolut ungeeignet, nur weil das Touchpad so angeordnet ist, dass man ständig mit den Daumen in die Nähe des Touchpads kommt, so dass sich ständig die Position des Mauszeigers und damit des Cursors verändert.
Das war mit dem Trackpoint nicht so. Ohne Trackpoint kaufe ich mir (und ich habe welche!) keine Lenovo Notebooks mehr.
Das Problem kenne ich auch. Das Touchpad bei meinen T14 Gen3 ist mittlerweile auch so groß, dass ich öfters aus versehen bei schreiben mit der Handkante drauf komme. Wäre es auf beiden Seiten 1cm schmaler würde es nicht passieren und ich würde es nichts vermissen.

Beim x121e war das Touchpad aber wirklich so klein und die Oberfläche so miserabel, dass der Trankpoint eigentlich Alternativelos war:
1737467945154.png

Von mir aus könnten sie den Trainkpoint aber lassen, den ich teile deine Meinung. Gestört hat der nie. Er macht zwar Abdrücke auf dem Display, aber das machen die normalen Tasten auch :ka:

Hier hat Lenovo m.E. ne Chance verpasst, war neugierig, nutze jetzt n teures yoga x1 g7 und war doch etwas überrascht wie nutzlos der Trackpoint ist.
Man hätte z.b. beim tippen automatisch den cursor zwischen den Buchstaben verschieben können. Dachte echt, das wär der Zweck. Man hätte mit ner geringen Spannung Tap to click integrieren können, irgendwelche sinnvolleren Scrollgesten als diese Fingerverrenkungen... Schade, dass er nun aufgrund von Einfallslosigkeit entfernt wird. Rip.

Hab seit letztem Jahr ein Yoga L13 als Familien/Arbeitslaptop.
Die Tastatur fühlt sich besser an als die ThinkPads auf der Arbeit.
Der Bildschirm ist super. Hab echt nix zu meckern.
Der Knubbel ist mir egal, aber ich bin auch ein Trackball-Weirdo.

Eines der ersten Dinge die ich getan habe, war mein Touchpad am Laptop auszuschalten. Sozusagen Physisch. Das Ding ist so Sensible, das es sogar unangeschaltet Eingaben angenommen hat, wenn ich mit der Hand über eine bestimmte Stelle, nämlich dort wo am Mainboard der Anschluss/Controller sein müsste, immer wieder Eingaben ausgelöst habe. Auch so kann ich als Mausfreund nicht viel mit sowas anfangen. Ein Knubbel wäre da viel Komfortabler, weis ich vom Ausprobieren eines alten Thinkpads. Seltsamerweise, war die Eingewöhnungszeit bei dem roten Punkt gleich Null. So einen Bubbel hätte ich also viel lieber an meinem Kasten, als alles andere.

So gehen halt die Geschmäcker auseinander wohl.

Allerdings finde ich es schon ziemlich Seltsam, das man sich gerade davon verabschiedet, wo doch wohl offensichtlich ein beliebtes Erkennungszeichen und bestimmt auch Kaufgrund für einige. Kann doch nicht wirklich nur mit den Herstellungskosten verbunden sein oder? Graitswerbung auf die dumme Art würde ich mich wetten trauen... Das wird ja auch immer mehr Mode, von sich Reden zu machen, indem man die Standkundschaft an die Wand fährt. Mir fällt hier ein kürzlich so aufgefallener Autohersteller ein, als Spitze vom Eisberg.

Aus nem Bauschutt-Container geborgen vor ein paar Jahren. Getrocknet, gereinigt, eingeschaltet, läuft........

Anhänge

• IBM ThinkPad 2004.jpg
    IBM ThinkPad 2004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
Ich habe den Knubbel noch nie verstanden. Ich berühre ihn ganz leicht und der Mauszeiger schießt direkt mit Lichtgeschwindigkeit über den Bildschirm. Wozu soll das gut sein?

Ich habe den Knubbel noch nie verstanden. Ich berühre ihn ganz leicht und der Mauszeiger schießt direkt mit Lichtgeschwindigkeit über den Bildschirm. Wozu soll das gut sein?
Das klingt aber eigentlich nach einem Defekt.
Normalerweise legt man den zeige oder Mittelfinger auf den knubbel. Der curser bewegt sich allerdings mit stärkerem schieben in eine richtung schneller und mit leichtem anstubsen langsamer. Es erfordert etwas Übung und Feinmotorik aber das Konzept ist grade unterwegs genial.

Bei meinem alten Job hatte ich auch ein Thinkpad, aber das wurde in die Dockingstation gepackt, dazu noch 1-2 richtige PCs, 2-3-4 Monitore, mehrere Keyboards, Mäuse und Telefone. Um ehrlich zu sein: habe den Knubbel nie genutzt. In der Bahn, wenn man eng auf eng sitzt und das Teil irgendwie auf dem Schoß noch balancieren muss "vielleicht", aber effektiv arbeiten kannste so doch eh nicht ...

Das ist wirklich schade. Der Trackpoint war für mich immer eines DER Kaufkriterien. Gegenüber der Nutzung eines Touchpads bleiben die Hände immer in Schreibposition. Meines Erachtens ist ein Trackpoint daher ergonomischer, gerade dann, wenn man häufiger zwischen Tasteneingabe und "Mausbedienung" wechseln muss. Ich würde nur sehr ungerne auf den Trackpoint verzichten.

Zurück