ThinkPad für die Uni, Preis/Leistung der Modellreihen etc. Kaufberatung

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken mir ein ThinkPad zuzulegen, da mir mein 15 Zoll "günstig" Lenovo zu klobig/schwer und klapprig geworden ist und vor allem die Akku Laufzeit quasi nicht vorhanden ist.

Das ThinkPad würde also für 90%+ Word/Folien lesen/Surfen verwendet werden. Die restlichen 10% ordne ich mal Filme schauen zu, wobei die auf den Fernseher übertragen werden sollen.

Ich bin nicht auf ThinkPads oder eine Marke beschränkt, allerdings scheint das Gesamtpaket da zu stimmen.

Preistechnisch würde ich es gerne so gering wie möglich halten, wobei ein gewisser Standard da sein sollte (gutes Full HD Display, lange Akku Laufzeit usw.), das Notebook soll lange genutzt werden. Ich bin aber durchaus bereit für sinnvolles features/Verbesserungen Geld in die Hand zu nehmen.

Bisher habe ich ein wenig hier mitgelesen und dabei hat mich vor allem dieses Angebot sehr angelächelt: Thinkpad T45s – Typ 2BX-SAB | thinkspot.de

Ultrabooks mit 14" scheinen genau das zu sein, wonach ich suche. Nun bin ich aber auch auf folgendes gestoßen: Lenovo ThinkPad L460 / FullHD / i5 / 8GB / 256GB SSD bei notebooksbilliger.de

Der scheint ein wenig schwerer und größer, dafür aber neu, neuere Serie und 300 Euro günstiger.

Ich kenne mich in den Serien nicht so aus, deshalb ist hier vor allem meine Frage, welche Serie am besten passen würde? Bei der Größe habe ich mich schon sehr auf 14" versteift, aber Dinge wie Docking und Fingerabdruck Sensor brauche ich nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Die L-Serie ist schon deutlich unterhalb der Ts angesiedelt. 750€ halte ich fast für ein bisschen viel fürs Gebotene. Mehr Plastik, sehr schwer für einen 14-Zöller, nur ein Akku (Das T450s hat 2, die sorgen für längere Laufzeit und man kann einen im Betrieb wechseln) und das deutlich schlechtere Panel.

Das T450s das du dir ausgesucht hast ist ein gutes Angebot. Und neu ist er auch. Wenn dich der Preis schreckt, ich habe auch schon T450s mit FullHD für 800€ den Besitzer wechseln sehen. Dann natürlich gebraucht. Bei Ebay kannst du auch mal dein Glück versuchen:
Lenovo ThinkPad T450s Ultrabook 4GB RAM, 256GB SSD, 4G LTE, Win7 i5-5200U NEU | eBay

Einen Nachfolger hat das T450s inzwischen übrigens auch. Ein recht attraktives Studentenangebot ist dabei: 20FAS05Q00, Lenovo Campus ThinkPad(R) T460s fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Auch das T460 (ohne s) gibt es zu einem wirklich guten Preis: 20FMS03600, Lenovo Campus ThinkPad(R) T460 - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Das FullHD-Panel hier ist aber auch nicht besser als das im L460. Hier hat Lenovo eindeutig gespart.

Der neue T460s hat es mir echt angetan und ich überlege mir diesen zuzulegen trotz des hohen Preises. Allerdings bin ich mir nicht sicher wegen der fehlenden Grafikkarte. Ist Hearthstone damit möglich? Denke mal schon. Und ist der T460s sein Geld wert wenn man Sachen wie Fingerabdruch, LTE etc nicht braucht? Oder sollte ich lieber auch nach anderen Herrstellern suchen.

Zudem überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist das ganze auf den i7aufzustufen?

Außerdem ist eine Überlegung den neuen Laptop auch zu Hause als Haupt PC zu nutzen und keinen Desktop mehr zu nutzen.
Wäre es dann evtl ratsamer auf einen 15 Zöller umzusteigen?
Hab vor allem diese beiden Geräte im Vergleich:
2FJS:kuss:, Lenovo Campus ThinkPad(R) T56 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
2FMS:P, Lenovo Campus ThinkPad(R) T46 - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
2FAS5Q, Lenovo Campus ThinkPad(R) T46s fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Die Eckdaten stimmen bei allen: Prozessor, 8GB ram, 256GB SSD (hab noch 3TB als externen Speicher), kein Windows(kann ja die Win 7 Lizenz des alten Notebooks verwenden).

Zu guter letzt wäre noch die Frage, wo ich am besten mein altes Notebook verkaufen kann und ob es dafür überhaupt Käufer gibt, notfalls immer ebay. Hab ein 2 Jahre altes Z580 ohne Mängel

Der I7 lohnt sich bei den ULV-Zweikernern in der Regel nicht. Du bekommst etwas höheren Takt und ein bisschen mehr L3-Cache. Das ist den Aufpreis meist nicht wert. Anders als bei den Desktops hat der I5 ja die gleichen Features wie der I7.
Für Hearthstone braucht es definitiv keine dGPU.
Ob das T460s seinen Aufpreis gegenüber einem neuwertigen T450s wert ist... es ist anders. Beispielsweise fiel der 2,5" Festplattenschacht weg was ich jetzt nicht so toll finde, gerade falls es der Haupt-PC werden soll.
Um ein Thinkpad als einzigen PC zu nutzen braucht es nicht unbedingt ein großes Notebook. Das macht man besser mit einer Docking-Station und externer Peripherie.

Der Aufpreis von einem T450s lohnt sich mMn für mich schon, da ich die Nachteile nicht schlimm finde.

Es war eher die Frage, ob sich auch die schwereren/größeren Modelle lohnen könnten, wenn ich es auch zu hause ohne extra bildschirm nutze. Kenne mich da bezüglich der mobilität der geräte nicht aus, hatte noch keins in der Hand.

Weiß jemand wo ich am ehestens die neuen Geräte anschauen könnte?

Speicher wäre kein Problem, würde das ganze über externen Speicher lösen

Dann musst du aber zumindest wissen welche für dich relevanten Vorteile ein T460s hat.

Da keiner weiß wo bei dir in der Nähe ist: Thinkpad showrooms

Mich hat am t450s eig nur das Gehäuse gestört, das neue hingegen gefällt mir sehr gut. Der Rest sind kleinigkeiten wie neuerer Prozessor, leichter, dünner, DDR4, PCI-E SSD usw.

Hängt aber letztendlich vom Preisunterschied ab, denke aktuell 200 Euro sind realistisch wenn beide Neu und gleichwertig sind (display auflösung beim neuen dann etwas höher)

Das ist mir klar, wollte nur wissen ob es überhaupt Geschäfte gibt. Media Markt etc denke ich nicht, die haben die zumindest auch nicht im Online Store.

Ja Thinkpads im MM hätten einen schweren Stand. Dem Durchschnittskunden wird nur schwer zu vermitteln sein warum das klobige Ding mit dem altbackenen Design dreimal so viel kostet obwohl doch der gleiche Prozessor drin ist und die Festplatte sogar kleiner ist.:ka:
Aber dass du die Dinger mal in die Hand nimmst zwecks Entscheidung Größe/Gewicht ist scheint mir eine gute Idee.

Gibt es schon einen umfangreichen Test zum t460s? Habe nichts gefunden, würde aber gerne Dinge über das Display etc lesen.

Im Moment ist dieses Angebot mein Favourit, scheint alles zu passen: Lenovo ThinkPad T460s / i5 / 8GB RAM / 256GB SSD bei notebooksbilliger.de

Jetzt sind mir aber auch noch die neuen p50s ins Auge gefallen, kann jemand vllt etwas zu denen sagen oder hat einen Testbericht parat? (gerne auch in englisch)

Da hab ich im Moment folgendes im Blick: Lenovo ThinkPad P50s / 3K / i7 / 8GB / 256GB SSD bei notebooksbilliger.de

Lohnt es sich einen Touchscreen bei den Dingern zuzulegen? Bei anderen fand ich die Bedienung darüber ganz schick, zumal ich Win 10 laufen lassen werde, was aber zu guter letzt auch daran lag, das die touchpads nicht der knaller waren. Und ich hoffe das die thinkpads sehr gute touchpads haben, bin zB sehr von den Apple touchpads angetan.

Zurück