Thief: Mantle- und True Audio-Patch kommt am 18. März

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thief: Mantle- und True Audio-Patch kommt am 18. März

Obwohl die Entwickler von Thief schon vor Monaten mit Mantle- und True Audio-Unterstützung warben und beide Features sogar auf der Verpackung des Spiels angeben, boten sie die Besonderheiten nicht zum Release am 28. Februar an. Nun ist die Wartezeit dem Ende nahe - am 18. März integriert ein Patch beide AMD-Features ins Spiel.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thief: Mantle- und True Audio-Patch kommt am 18. März

AW: Thief: Mantle- und True Audio-Patch kommt am 18. März

Huh, eine Verbesserung. Als es hieß "Anfang März" rechnete ich mit Anfang-Mitte April. Aber man soll den AMD-Terminplan nicht vor dem Release loben - also mal warten auf Dienstag :ugly:

Mit der Verzögerung hat AMD gar nichts zu tun...aber egal :schief:.

Fehlt nur noch der WHQL-Treiber von AMD, der Beta soll ja Probleme machen daher hab ich ihn noch nicht drauf.
Läuft aber auch ohne Mantle gut das Spiel.

Ich wüsste gern wie viele Leute das Spiel dann immer noch spielen oder extra deswegen nochmal durchspielen.
Genauso wie viele das Spiel schon zur Seite gelegt haben.

Ich wüsste gern wie viele Leute das Spiel dann immer noch spielen oder extra deswegen nochmal durchspielen.
Genauso wie viele das Spiel schon zur Seite gelegt haben.

Klar ist die Wirkung für Multi Spiele viel größer und besser, aber schlecht machen brauch man Mantle deswegen nicht.

Denke aber es wird in Thief nicht viel zulegen, vielleicht 5-10 % in Full HD bei nicht limitierenden CPUs. Bei den FX vielleicht mehr.

AMD hat Mantle auch bitter nötig in Thief. Selbst das Mega-Heizkissen in Form des FX-9590 kommt nicht mal ansatzweise an einen 3 Jahre alten i5 2500K ran. Der FX-8350 wird sogar von einem i3 deklassiert ... die UE3 in Verbindung mit DirectX schmeckt den FX' überhaupt nicht.

http://gamegpu.ru/images/remote/htt...-stories-Test_GPU-Action-Thief_-test-proz.jpg
Sach mal, wo hast du den Mist ausgegraben? Sind die von diesem komischen Russen?

Thief_4_CPU_Benchmarks_V2-pcgh.png

Auch US-Seiten bescheinigen den FX' eine deutlich schlechtere Performance :schief:

Thief Benchmarked: Graphics & CPU Performance > CPU Performance - TechSpot

Der Bench von PCGH wurde in 720p gemacht und ist somit nicht vergleichbar mit den anderen beiden, die in 1080p/1200p gemacht wurden.
Also du willst damit sagen, dass PCGH bei den CPU-Benches für Thief beschissen hat? Gebe ich gleich zurück: :schief:

Macht keinen Sinn dass die AMD CPUs im CPU-Limit sehr gut mithalten können und im GPU-Limit völlig abkacken... Es sei denn der Renderer ist verbuggt.

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat Mantle auch bitter nötig in Thief. Selbst das Mega-Heizkissen in Form des FX-9590 kommt nicht mal ansatzweise an einen 3 Jahre alten i5 2500K ran. Der FX-8350 wird sogar von einem i3 deklassiert ... die UE3 in Verbindung mit DirectX schmeckt den FX' überhaupt nicht.

http://gamegpu.ru/images/remote/htt...-stories-Test_GPU-Action-Thief_-test-proz.jpg

Und wie soll Mantle dabei bitte helfen?
Angenommen die FX CPUs schneiden wirklich so schlecht ab wie es bei den Sites beschrieben wird.
Was soll Mantle daran ändern?
Mantle verringert generell die CPU Last. Wenn der i3 vorher schneller war, ist er es danach auch noch.

Mit einer Ausnahme: Wenn man Mantle gegenüber DX bevorteilt.
Kann ja durchaus sein das man in der Entwicklung die DX Version extra stiefmütterlich behandelt damit Manlte dann besser dasteht.
Daran glaube ich aber nicht. Die Performance ist unter DX bei CPUs und GPUs eigentlich generell so gut, dass ein Mantle Patch völlig unnötig ist.
Deswegen bin ich wirklich sehr auf die Mantle Benches gespannt, denn bisher erschließt sich mir der Sinn einfach nicht, warum man Mantle hierfür überhaupt in Betracht ziehen sollte.

Und wie soll Mantle dabei bitte helfen?
Angenommen die FX CPUs schneiden wirklich so schlecht ab wie es bei den Sites beschrieben wird.
Was soll Mantle daran ändern?
Mantle verringert generell die CPU Last. Wenn der i3 vorher schneller war, ist er es danach auch noch.

Mit einer Ausnahme: Wenn man Mantle gegenüber DX bevorteilt.
Kann ja durchaus sein das man in der Entwicklung die DX Version extra stiefmütterlich behandelt damit Manlte dann besser dasteht.
Daran glaube ich aber nicht. Die Performance ist unter DX bei CPUs und GPUs eigentlich generell so gut, dass ein Mantle Patch völlig unnötig ist.
Deswegen bin ich wirklich sehr auf die Mantle Benches gespannt, denn bisher erschließt sich mir der Sinn einfach nicht, warum man Mantle hierfür überhaupt in Betracht ziehen sollte.
Mantle wird bei Thief nicht wirklich viel bringen. Der interne Overhead der UE3 ist von Haus aus vergleichsweise hoch und der wird durch Mantle nicht ausgemerzt werden.

Ob sich das Game jetzt wegen den exklusiven amd Features besser verkauft ist eher fraglich.
Die sollten Spiele entwickeln die für beide Systeme gut sind.
Nvidia verarscht die Leute aber auch extrem.

Die ganzen Spielescreenshots und Videos von kommenden Games sehen viel besser aus als die Grafik dann im Spiel wirklich ist. Man kann sich auf sowas nicht verlassen.

Hier auch nicht schlecht:

Hier liegt die 780ti klar vor der Titan (unterer Diagramm):
Grafikkarte GeForce GTX 780 Ti mit Kepler-Technologie | NVIDIA

Hier wiederum führt die Titan (unterer Diagramm):
GeForce GTX TITAN Black Edition Grafikkarte | GeForce | NVIDIA

Also einfach mal seine Karten schön reden...Hauptsache verkaufen. Als ottonormal wird man hier nur verarscht.:daumen2:

Zurück