Thermaltake Lanbox VF1000BNS, passt der Kram rein?

clrokr

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich soll für meine Mum mal wieder nen PC basteln. Sie braucht 2 optische Laufwerke und ich muss aus Platzgründen das Thermaltake Lanbox VF1000BNS nehmen. Und der Kram soll da rein:

BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Gigabyte GA-73PVM-S2H, NVIDIA nForce630i, mATX, PCI-Express

Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

XilencePower CPU-Kühler LGA775

Sparkle 9800GTX+ 512MB

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Pioneer BDC-S02BK Blu-Ray ROM, SATA schwarz

Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5

Serial ATA Kabel DB-154242 0,3M, 1 Anschl.90° abgewinkelt

Die spannende Frage ist: kollidiert da was im Gehäuse? Ich hab schon extra nen kleinen Kühler für die CPU genommen, wegen Netzteil und so, aber ich habe leider keine Möglichkeit, das vorher auszutesten. Thermaltake behauptet, dass sogar ein SLI System Platz hat, aber stimmt das? Kann ich die Teile oben so bestellen und zusammenbasteln?

clrokr

PS: Der Thread ist in Gehäuse eingeordnet weil die Hardware an sich schon feststeht.

Die Lüftung in der Lanbox ist zum davonlaufen. Das SG01/02 wären eine Alternative, soll es das selbe Format sein aber auch nicht gerade gut belüftet. Ansonsten schau dir mal das Lian Li V350/351, Antec NSK3480, das Silverstone SG03/04 und das TJ08(sowie die vom Rahmen her baugleichen Coolermaster Elite 340 und Zignum MT Mini) an.

Warum ein 550W Netzteil? Für die Kombination vollkommen überdimensioniert und was bei Be-Quiet ein Nachteil ist, ist die Länge des Netzteils von rund 18cm. Bei solch kleinen Gehäusen ein nicht zu verachtender Faktor. Ich rate hier zu kürzeren Netzteilen(max. 15cm Länge) im Bereich von 400 bis 450W von Seasonic, Corsair oder Enermax.

Wofür ein Mainboard mit diesem betagten Chipsatz, der nichtmal Dual-Channel und PCIe 2.0 unterstützt?

Für was benötigt deine Mutter den PC in Hinsicht darauf, das du einen Q6700 und eine 9800GTX+ verbauen willst?

Der PC wird für ein bisschen Videobearbeitung und so genutzt und mit Mac OS laufen und auch wenigstens für die Abschreibungszeit ordentlich schnell laufen.

Hmm, ich dachte bis jetzt immer dass ATX Netzteile alle gleich gross sind? Wieder was gelernt...

clrokr

In Breite und Höhe sind sie gleich, nur in der Länge unterscheiden sich ATX Netzteile untereinander.

Bei den Aufgaben reicht auch - sofern es Intel sein soll - ein Mainboard mit Geforce 9300 IGP(bei geizhals auch als 730i angegeben) und als CPU würde ich einen Q9300/9400 oder einen Q9550 nehmen, aufgrund der geringeren Wärmeentwicklung.

Als Gehäuse ein TJ08 oder ein Lian Li V350/351. Über letzteres gibt es auch in anderen Foren als auch dächtig hier diverse Sammelthreads.

Zurück