Thermalright Venomous Plus - Alte CPU-Luftkühler-Marke feiert Comeback

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Thermalright Venomous Plus - Alte CPU-Luftkühler-Marke feiert Comeback

Thermalright lässt für sein neuestes Luftkühler-Modell eine alte Markenbezeichnung wieder aufleben: Der Venomous Plus erinnert bei Bauweise und Design an das bereits vor zehn Jahren erschienene Original, dank eines modernisierten Montagesystems passt der CPU-Kühler nun auch auf moderne Prozessoren. Natürlich darf auch eine ARGB-LEG-Beleuchtung nicht fehlen...

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Thermalright Venomous Plus - Alte CPU-Luftkühler-Marke feiert Comeback

Ja stimmt, danke. Beim "Power" sahen halt die 8mm Heatpipes ein sprichtwörtlich fett aus - Nutzen hin oder her

Ah, sorry. Die geänderten Heatpipes hatte ich nicht mehr auf dem Radar. 8 mm Pipes habe ich wirklich schon lange nicht mehr gesehen.

Ich hatte mal einen in der Redaktion. Ehe ich zum testen kam, hatte Corsair beschlossen, dass sie doch keine weitere Aufmerksamkeit und lieber das Sample zurück haben wollen. :-)
Ich glaube Phanteks müsste auch noch einen Kühler damit im Angebot haben, aber ingesamt scheinen solche Kaliber bei den typischen Heizleistungen und Entfernungen nicht genug Vorteile zu bieten, um die gröbere Wärmeverteilung über die Lamellen auszugleichen. Ich frage mich immer, warum niemand mit 4 mm experimentiert. (Zu schwach? Zu teuer?)

Haben den Corsair noch hier :D Das Schienensystem war halt ganz cool. Den Raijintek Tisis gibt auch noch mit 5x 8mm Pipes, aber wie gesagt das hat irgendwie nie den Vorteil gebracht, sieht halt ungewöhnlich aus.

Müsste man bei 4mm Abstand den Korpus nicht extrem tief machen für die gleiche Perfomance (sie Macho/Brockren 3 mit 3mm)? Wäre aber mal interessant :)

Abstand? Ich meine Durchmesser. Da der Wärmeübergang von der Bodenplatte an die Heatpipes durch die Bodenfläche begrenzt wird, macht es eigentlich keinen großen Unterschied ob man 5× 8 mm, 6(,5)× 6 mm oder 10× 4 mm nimmt. Nur die Transportleistung innerhalb der Pipes nimmt ab. Dafür kann man die Wärme mit 10 Pipes aber viel feiner über die Lamellen verteilen und hat auch eine größere Übergangsfläche von den Pipes zu den Lamellen, insgesamt also einen bessere Wärmeabgabe an die Umgebungsluft.

Hatte dich falsch verstanden, weil vorher Lamellen angesprochen wurden, da dachte ich an den Lamellenabstand :)
Vlt sind 4mm einfach zu teuer? Zumindest aus Endkundensicht sehe auf die schnelle, dass die 4er kaum günstiger sind. Bräuchte man davon jetzt 9 statt 6...

Zurück