Thermalright TY-140 vs TY-141 vs TY-150 + Archon

sirwuffi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte gerne den Lüfter von meinem Thermalright Archon ersetzen. Hab ihn wohl ein wenig zu grob angefasst und jetzt läuft er nicht mehr ganz rund.
Im CPU Kühlertest der letzten (vorletzten?) PCGH Ausgabe wurden kurz die Leistungswerte der beiden Archon Revisionen (also letztendlich der Lüfter TY-140 und TY-150) gegenübergestellt und überraschender Weise (zumindest für mich) hat die ältere Version mit dem kleineren Lüfter besser abgeschnitten. Jetzt hat TR zusätzlich auch noch den TY-141 vorgestellt und nun ist die Verwirrung für mich perfekt.

Mir geht es in erster Linie um gute Kühlleistung bei geringer Drehzahl/Lautstärke, weniger um OC-Performance oder dergleichen.

Wenn jemand dazu einen klugen Einfall hat bitte mitteilen.

Danke,
Thomas

TY-140 oder TY-141 - der 150 ist nicht gut.

Der TY-141 hat ein doppeltes Lager, also sollte er besser sein.

Also hier schneidet die Rev. A besser ab : Thermalright Archon Rev.A CPU Cooler

Habe alle Lüfter hier. Vom Laufgeräusch her sind die neuen Lüfter finde ich subjektiv angenehmer, auch bei hohen Drehzahlen. Die Luftfördermenge des 140 sind identisch angegeben zum 141. Die des 150 liegt deutlich darüber bei ca. 200rpm weniger. Habe selbst die Archon Rev. A und der kühlt auch mit dem 150er sehr gut. Obs da jetzt wirkliche Unterschiede gibt, vermag ich nicht zu sagen, kann höchstens sein, dass der Luftdruck bei 1300 rpm dann höher ist als bei 1100 des TY 150. Evtl. macht das noch einen Unterschied. Glaube aber kaum, dass der wirklich schlechter kühlt, denn sonst würde Thermalright wohl den TY 141 beilegen. Bei mir benötogt der Archon max. 800 RPM mit 2x TY 150 um den X6 @3,8 GHZ in Prime unter 50°C zu halten. In Spielen ging er noch nie über 45°C bei 750 rpm.

Machst also mit allen nix falsch denke ich. Persönlich finde ich einfach die Größe des TY 150 schon beeindruckend im Case.

danke für die tipps!

dann wirds wohl einer der beiden neuen. muss nur nochmal gucken ob der TY-150 überhaupt in mein Gehäuse passt. Der packt ja nochmal gut 1cm drauf in der Gesamthöhe.

EDIT: OK.... wird der TY-141.......

Zurück