News The Witcher 4: Diese Vorteile bietet die Unreal Engine 5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
The Witcher 4 wird in einer maßgeschneiderten Version der Unreal Engine 5 entwickelt. Für CDPR-Game Director Pawel Sasko ist der Wechsel weg von der REDengine halb so wild - und bietet stattdessen einige Vorteile.

Was sagt die PCGH-X-Community zu The Witcher 4: Diese Vorteile bietet die Unreal Engine 5

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Zu diesem Zetpunkt hoffe ich einfach nur das CD Projekt RED
nicht wieder die Graphik auf "12" dreht und jetzige high end / mid range Maschinen
dann Witcher 4 nicht mehr vernünftig laufen lassen können.

Soll heissen mindestens 60 FPS auf FHD und das mit nem 5700x und ner 3080 bitteschön
ich seh das Männlein nämlich schon treten das Witcher 4 wieder ein
"Werbezugpferd" für NVidia wird, wo dann die neuste Generation im Vordergrund steht.
Jemand sollte CDPR mal stecken das Leute vieleicht schlechtere System am laufen haben
als ne 5090 RIG hm?

Also ja, bitte lasst Witcher 4 gut bis sehr gut nach "unten" skalieren.

Das Spiel wird voraussichtlich erst 2027 erscheinen, zu dem Zeitpunkt ist eine RTX 3080 bereits 7 Jahre alt, die RTX 6000 bereits erschienen.

1080P/60 FPS mit einer RTX 3080 wird es da wohl eher mit DLSS und Frame Generation geben.

Ich wünsche mir absolute High End Grafik mit all den Features die die UE5 momentan bietet, Nanite, Path Tracing, Mega Lights usw.

Nach unten muss es ohnehin skalieren da es wohl auch auf PS5 und XSX erscheinen wird.

Die Unreal Engine sieht gut aus, aber viele Spiele damit gleichen sich doch recht stark.
Der Grafikstil ist meiner Meinung nach nicht besonders unterscheidbar. Das ist mein Bedenken, das CDPR die Unreal 5 benutzt. Aber ich warte ab bis man was sieht und sich dann eine bessere Meinung dazu machen kann.

Mich würde interessieren was da so maßgeschneidert wird....und noch mehr welche Nachteile es mit sich bringt, sowohl für die Entwickler als auch dem Endnutzer/Gamer. Gerade die Unreal Engine 5.x hat einiges an berechtigter Kritik - sofern ich mich nicht von meiner bubble hab einlullen lassen 😉

Wie in der Industrie, erst rennen sie alle dem Hype hinterher, alles nur extern zukaufen zu wollen, am besten bei einem Lieferanten bis iwann die Erkenntnis kommt, das man sich wohl von der Konkurrenz nicht mehr differenzieren kann und keinen einfluss mehr ausüben kann. Siehe IT Departments, alle gingen/gehen nach draußen zu Systemhäusern und kauften alles zu. Die Unternehmen die ich kenne, bereuen den Schritt, da sie jetzt mit horrenden steigenden Fixkosten leben müssen (alles auf abo) und durch das fehlende Know How nicht mehr zurück können...

Zu diesem Zetpunkt hoffe ich einfach nur das CD Projekt RED
nicht wieder die Graphik auf "12" dreht und jetzige high end / mid range Maschinen
dann Witcher 4 nicht mehr vernünftig laufen lassen können.

Soll heissen mindestens 60 FPS auf FHD und das mit nem 5700x und ner 3080 bitteschön
Puh, wünschen kann man sichs ja.
Aber natürlich nach Bedienen der Regler könnte es möglich sein. Je nachdem wann W4 kommt.
Kommts erst mit der nächsten Konsolengeneration sehe ich das eher nicht.

ich seh das Männlein nämlich schon treten das Witcher 4 wieder ein
"Werbezugpferd" für NVidia wird, wo dann die neuste Generation im Vordergrund steht.
Jemand sollte CDPR mal stecken das Leute vieleicht schlechtere System am laufen haben
als ne 5090 RIG hm?
Das ist ja nicht weiter schlimm, Witcher 3 kam 2015 oder so, ich habs halt 2020 erst gespielt. Wo ist da das Problem?
Also ja, bitte lasst Witcher 4 gut bis sehr gut nach "unten" skalieren.
Ich hingegen hoffe, dass es ein super Spiel wird und absolute Wahnsinnsgrafik hat, wenn es bei mir nicht am aktuellen PC läuft, dann halt am nächsten

ist doch ganz einfach
Super Mega Graphik wo man die beste High End Hardware braucht ums halbwegs
flüssig laufen zu lassen, bedeutet nicht gleich das W4 auch ein Spiel erster Klasse wird.

Da gehört nämlich mehr dazu als nur ein Graphikblender zu sein. Ich nehm sehr gerne
"schlechtere" Graphik in kauf wenn Witcher dafür die "alte" Spielqualität erreicht.

Das sehe ich aber im Moment noch nicht, wenn jetzt schon Werbung für "unbekannte"
NVidia GPUs gemacht wird.

Wenn die Spielegrafik so wird, wie im Trailer gezeigt, dann wird das ein grandioses Grafikspektakel. Wenn dann noch eine mitreißende Handlung eingebaut wird, dann wird das auch ein Megaerfolg werden. Ich freu mich jedenfalls auf das Game.
Und wenn zum Erscheinungstermin dann ein Aufrüsten der Hardware erfolgen muss, was solls. Ich rüste alldieweil in Schritten nach. Und in 2 Jahren bin ich durchaus bereit, eine stärkere Grafikkarte zu kaufen. Aber bis dahin tuts meine noch.

Die UE5 bietet idR vor Allem den Nachteil schlechter Optimierung.

Wenn ich mir ansehe, was bspw. Rockstar vor 6 (!) Jahren mit RDR2 abgeliefert hat und wie gut das Spiel auf einer PS4 lief und das mit der heutigen Effizienz vergleiche...

Zurück