The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler erweitern Dialog-Optionen der Romanzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler erweitern Dialog-Optionen der Romanzen

Für Fans der The-Witcher-Serie ist es kein großes Geheimnis, dass sich Hexer Geralt sowohl zu Triss Merigold als auch zu Yennefer von Vengerberg hingezogen fühlt. Natürlich spielt das auch eine Rolle im aktuellen Rollenspiel The Witcher 3: Wild Hunt. Aufgrund der Kritik von Spielern werden die Entwickler nun bei den möglichen Romanzen die Dialog-Optionen überarbeiten. Vorsicht: Leichte Spoiler-Gefahr!

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler erweitern Dialog-Optionen der Romanzen

Wäre geschickt gewesen, das mit NG+ zu bringen - je nach Spielfortschritt muss man wieder von vorne beginnen oder einen älteren Stand laden. Die Konsequenz wäre aber natürlich gewesen, auf NG+ länger zu warten - und damit wären auch etliche sicherlich nicht glücklich gewesen ;)

Bei Triss waren die Dialoge wirklich etwas zu kurz, werde mich beim nächsten mal für Yennefer entscheiden mal sehen was dann passiert. :)

Bei Triss waren die Dialoge wirklich etwas zu kurz, werde mich beim nächsten mal für Yennefer entscheiden mal sehen was dann passiert. :)
Nicht nur die Dialoge, auch Cutszenen waren nur auf Yen zugeschnitten.
Mit Dialogen alleine werden wohl die meisten nicht wirklich glücklich werden, da muss CDPR noch weiter in der Kiste graben, den auch mit mehr Dialogen wird die Romanze wohl nicht länger als 23 Minuten. Hingegen verbringt man mit Yen gut 50% des Spiels, wenn nicht sogar mehr; was dann ca. 15-20h wären wenn man nur die Story spielen würde.

Ich werden definitiv nicht zufrieden sein mit ein paar neuen Dialogen und wenn ich mir den Thread zum Thema im CDPR Forum ansehe dann diese dort auch nicht, den gerade die Zeit der Romanze ist denen ein Dorn im Auge.

Nicht nur die Dialoge, auch Cutszenen waren nur auf Yen zugeschnitten.
Mit Dialogen alleine werden wohl die meisten nicht wirklich glücklich werden, da muss CDPR noch weiter in der Kiste graben, den auch mit mehr Dialogen wird die Romanze wohl nicht länger als 23 Minuten. Hingegen verbringt man mit Yen gut 50% des Spiels, wenn nicht sogar mehr; was dann ca. 15-20h wären wenn man nur die Story spielen würde.

Ich werden definitiv nicht zufrieden sein mit ein paar neuen Dialogen und wenn ich mir den Thread zum Thema im CDPR Forum ansehe dann diese dort auch nicht, den gerade die Zeit der Romanze ist denen ein Dorn im Auge.

Wie kommst du auf 23min?? Oder hast du es schon so oft durchgespielt das es Auswendig kennst? ;)

Wie kommst du auf 23min?? Oder hast du es schon so oft durchgespielt das es Auswendig kennst? ;)
2x Durchgespielt und im driten Durchlauf bin ich^^ aber alle szenen zusammen sind nur 23 Minuten und 27 Sekunden und das weiss ich deshalb weil es ein Tube Video gibt xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:
Wie gesagt den meisten geht es nicht wiklich um die Dialoge die irgendwann einfach wegfallen sondern eher um die gesamte Zeit und das Yen immer im Vordergrund steht.

Zuletzt bearbeitet:
2x Durchgespielt und im driten Durchlauf bin ich^^ aber alle szenen zusammen sind nur 23 Minuten und 27 Sekunden und das weiss ich deshalb weil es ein Tube Video gibt xD

Edit:
Wie gesagt den meisten geht es nicht wiklich um die Dialoge die irgendwann einfach wegfallen sondern eher um die gesamte Zeit und das Yen immer im Vordergrund steht.

Und ich dachte schon das du jede Sekunde aufschreibst und alles Zusammen gezählt hast. :D

Bei mir hat sich TW3 vorhin auf Version 1.08.4 geupdatet. War das jetzt schon das mit den verbesserten Dialogen, oder kommt das erst in einem größeren Update?
eher um die gesamte Zeit und das Yen immer im Vordergrund steht.
Mir persönlich ist Triss in den ersten beiden Teilen, wo's Yen gar nicht gab, so sehr ans Herz gewachsen, dass ich mich auch im dritten Teil ohne auch nur zu überlegen sofort für sie als "die logische Option" entschieden habe. Mir war auch gar nicht klar, was für eine große Rolle Yen, zumindest in der vom Autor erdachten Version der Geschichte, überhaupt hat, bis ich vor zwei Wochen die fünf Bücher gelesen hatte.

Mir persönlich ist Triss in den ersten beiden Teilen, wo's Yen gar nicht gab, so sehr ans Herz gewachsen, dass ich mich auch im dritten Teil ohne auch nur zu überlegen sofort für sie als "die logische Option" entschieden habe. Mir war auch gar nicht klar, was für eine große Rolle Yen, zumindest in der vom Autor erdachten Version der Geschichte, überhaupt hat, bis ich vor zwei Wochen die fünf Bücher gelesen hatte.

Ging mir auch so. YEN ist für mich generell der ONS-Typ und Triss mochte ich von Anfang an im Witcher-Universum. Yen hingegen poppte da für mich im dritten Teil rein wie der unsichtbare Dritte. Nervig. aufmüpfig und in bis auf ihr schönes Aussehen in keinster Weise eine Option für mich im Vergleich zu Triss.

Bei mir hat sich TW3 vorhin auf Version 1.08.4 geupdatet. War das jetzt schon das mit den verbesserten Dialogen, oder kommt das erst in einem größeren Update?

Nein das ist nicht das Update mit den Dialogen sondern das Achievement Fix

Habe die Bücher zwar nocht nicht gelesen, da ich sie auf Englisch lesen will und das letzte Buch erst 2017 übersetzt erscheinen wird (das 4. ist dieses Jahr erschienen), aber ich kenne die Rolle von Yen seit Witcher 1 und die Geschichte zwischen Geralt und Yen. Ich mag sie auch das ist nicht das Problem sondern das man ansich keine Entscheidung trifft, weil Yen trotzdem im Vordergrund steht und wie geschrieben helfen da auch keine neuen Dialoge.

Nervig. aufmüpfig und in bis auf ihr schönes Aussehen in keinster Weise eine Option für mich im Vergleich zu Triss.
Kennst du die Geschichte um Yen und warum sie so ist wie sie ist?
Wenn nicht dann solltest du dich diesbezüglich einlesen, den das aufmüpfige/zickige was dich stört hat mit ihrem schönen Aussehen zu tun und der Hintergrund warum sie überhaupt so aussieht wie sie aussieht. ;)

Ging mir auch so. YEN ist für mich generell der ONS-Typ und Triss mochte ich von Anfang an im Witcher-Universum. Yen hingegen poppte da für mich im dritten Teil rein wie der unsichtbare Dritte. Nervig. aufmüpfig und in bis auf ihr schönes Aussehen in keinster Weise eine Option für mich im Vergleich zu Triss.

Naja wie Shona bereits sagte,kommt drauf an wie man es sieht.
Ich lese oft,dass Triss soviel besser sein soll,aber ist auch nicht das Goldene vom Ei,immerhin hat sie Geralts Gedächtnisverlust ausgenutzt und dabei sogar ihre eigene Freundin im Stich gelassen.

@ Topic
Habe mit beiden gespielt,weil es mir einfach so egal war,zur Belohnung bekam eben die Bettszene mit den beiden. :ugly:
Nun ja zwar eine nette Sache, aber paar Dialogoptionen mehr reißen das Ganze auch nicht raus.Liebesbeziehungen funktionieren imo nie wirklich in Videospielen,zumindest kenne ich kaum eins,wo einem das Schicksal zweier Spielecharaktere wirklich ans Herz geht.

PS: Und falls jetzt irgendwer Bioware Spiele nennt,nein die fallen für mich da komplett durch.

Habe die Bücher zwar nocht nicht gelesen, da ich sie auf Englisch lesen will und das letzte Buch erst 2017 übersetzt erscheinen wird (das 4. ist dieses Jahr erschienen)
Man kann - natürlich rein zufällig *hust* - im Internet bereits über alle fünf Bücher in Englisch stolpern ...
Ich lese oft,dass Triss soviel besser sein soll,aber ist auch nicht das Goldene vom Ei
Yen ist (in meinem Empfinden) gefühlskalt, (zu) dominant, egoistisch, stur und selbstverliebt. Triss ist freundlich, aufopfernd, hilfsbereit, treu (zu jenen, die ihr was bedeuten), schlicht sympathisch - und sie hat diesen mädchenhaften Charme.

Ich denke, die beiden Charaktere könnten nicht verschiedener sein, und es liegt natürlich am persönlichen Geschmack, mit wem man sich eher arrangieren kann.
Liebesbeziehungen funktionieren imo nie wirklich in Videospielen,zumindest kenne ich kaum eins,wo einem das Schicksal zweier Spielecharaktere wirklich ans Herz geht.
Gordon Freeman und Alyx Vance - sofern man es als "Liebesbeziehung" gelten lassen will
Geralt von Riva und Triss Merigold

Zuletzt bearbeitet:
Man kann - natürlich rein zufällig *hust* - im Internet bereits über alle fünf Bücher in Englisch stolpern ...
Digital ja, aber ich hab nie was von digital gesagt....

-> Amazon.com: The witcher: Books

Sword of Destiny (The Witcher) -> Available for Pre-order. This item will be released on December 1, 2015.

Jap, definitv sind rein zufällig alle fünf Bänder verfügbar :what:

Yen ist (in meinem Empfinden) gefühlskalt, (zu) dominant, egoistisch, stur und selbstverliebt. .
Wenn man den Hintergrund kennt sieht man das anders, zumindest kenne ich jetzt keinen der sich informiert hat und dann noch so über Yen spricht.
Kann aber auch sein das du im privaten mit sowas nicht zurecht kommst :P

Gordon Freeman und Alyx Vance - sofern man es als "Liebesbeziehung" gelten lassen will
Nein kann man nicht gelten lassen...da ist überhaupt nicht zwischen denen das auch nur irgendwie als "Liebesbeziehung" ansehen könnte.

Liebesbeziehungen funktionieren imo nie wirklich in Videospielen,zumindest kenne ich kaum eins,wo einem das Schicksal zweier Spielecharaktere wirklich ans Herz geht.

Hast wohl viele Spiele verpasst^^

• Rufus & Goal (Deponia Reihe)
  • Eddie Riggs & Ophelia (Brütal Legend)
  • Cloud & Aerith (Final Fantasy VII)
  • Tidus & Juna (Final Fantasy X & X2)
  • Link & Zelda (Legend of Zelda Serie seit 1986)
  • Johnny & River (To The Moon)
  • Nathan Drake & Elena Fisher (Uncharted series)
  • Mario & Peach (Super Mario series seit 1985)
  • Guybrush & Elaine (Monkey Island series)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Hintergrund kennt sieht man das anders, zumindest kenne ich jetzt keinen der sich informiert hat und dann noch so über Yen spricht.
Kann aber auch sein das du im privaten mit sowas nicht zurecht kommst :P
Dann kennst Du jetzt zumindest einen. Wobei ich meiner früheren Aussage aber hinzufügen möchte, dass die von mir genannten Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen im Spiel sehr viel extremer - fast schon "überzeichnet" - wirken als in den Büchern. Man bekommt in TW3 einen etwas anderen Eindruck von Yen als in den Büchern. Hätte ich nur diese gelesen, hätte ich ihr vielleicht andere oder zumindest nicht alle dieser Attribute zugeschrieben.

Und im Übrigen entspricht Triss tatsächlich sehr viel mehr meinem persönlichen Frauengeschmack als Yen. :P
Nein kann man nicht gelten lassen...da ist überhaupt nicht zwischen denen das auch nur irgendwie als "Liebesbeziehung" ansehen könnte.
Ansichtssache. Werde ich aber wegen OT hier nicht weiter diskutieren.

Ddass die von mir genannten Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen im Spiel sehr viel extremer - fast schon "überzeichnet" - wirken als in den Büchern. Man bekommt in TW3 einen etwas anderen Eindruck von Yen als in den Büchern. Hätte ich nur diese gelesen, hätte ich ihr vielleicht andere oder zumindest nicht alle dieser Attribute zugeschrieben.
Woher weisst du das die Eigenschaften extremer sind als in den Büchern?
Das Verhalten gegenüber Geralt ist das selbe, was eben mit ihrer Hintergundgeschichte und zu guten 80% ihres Aussehen zu tun hat. :)

Im übrigen sind es 8 Bücher, eins ist ein Stand-Alone Buch/Sidequest zwischen den kurzen Geschichten in The Last Wish

Die The Witcher Story besteht aus den Büchern The Last Wish & The Sword of Destiny (1. Dec 2015)

Die Saga um Geralt und Ciri besteht aus 5 Büchern, von denen eins erst 2016 und das andere 2017 erscheint =)

• Blood of Elves
  • Time of Contempt
  • Baptism of Fire
  • The Swallow's Tower (2016)
  • Lady of the Lake (2017)

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Witcher#Books

Hast wohl viele Spiele verpasst^^
  • Rufus & Goal (Deponia Reihe)
  • Eddie Riggs & Ophelia (Brütal Legend)
  • Cloud & Aerith (Final Fantasy VII)
  • Tidus & Juna (Final Fantasy X & X2)
  • Link & Zelda (Legend of Zelda Serie seit 1986)
  • Johnny & River (To The Moon)
  • Nathan Drake & Elena Fisher (Uncharted series)
  • Mario & Peach (Super Mario series seit 1985)
  • Guybrush & Elaine (Monkey Island series)

Ich sagte kaum eins,nicht gar keins.Und meinte Spiele,wo man direkten Einfluss auf diese Beziehung hat, hätte ich nochmal erwähnen sollen.^^
Zu deiner Liste - Deponia,Brutal Legend,To The Moon,Monkey Island habe ich keine Ahnung.
Ja die Final Fantasy Teile (FF9 mit Zidane und Alexandria ist auch erwähnenswert ;) ) bieten schon gute Liebesbeziehungen ,aber dort hat man auf diese Beziehungen keinen Einfluss.

Bei Link und Zelda wäre ich vorsichtig,ob die beiden wirklich eine Liebesbeziehung führen ist nicht ersichtlich,es könnte auch nur eine tiefe Freundschaft sein.(auch unterscheiden sich die Zeldas und Links je nach Parallelwelt immer etwas voneinander)
Mario und Peach war hoffentlich ein schlechter Scherz,Peach ist da einfach nur die Motivation für Mario bzw den Spieler sich durch Welten zu hüpfen und jene zu retten.Als Belohnung kriegt man am Ende Peach halt.

PS: Aber wenn du schon Aerith und Cloud erwähnst,solltest du eher Zack (wobei Cloud mit Zack verbunden ist) und Aerith erwähnen,die Beziehung zwischen den beiden ist auch sehr schön und doch traurig zugleich.

Woher weisst du das die Eigenschaften extremer sind als in den Büchern?
Weil ich die fünf (ja, fünf) Bücher der Saga, die sich um Ciri drehen, gelesen und mit dem Spiel verglichen habe. Und wie gesagt habe ich in den Büchern ein leicht abweichendes Bild von Yen erhalten, als ich es schon aus dem Spiel hatte. In ersteren ist aber auch die Präsenz von Triss so minimal, dass es keinen echten "Kontrastcharakter" zu Yen gibt. Vielleicht liegt's daran?!

Ganz offenbar sind jedenfalls die persönlichen (subjektiven) Empfindungen, Geschmäcker und Auffassungen hier so unterschiedlich, dass man das Thema gar nicht objektiv diskutieren kann. Und es steht ja auch jedem seine Meinung zu.

Deponia,Brutal Legend,To The Moon,Monkey Island habe ich keine Ahnung.
Mein Beeleid das grandiose Spiele :P

Bei Link und Zelda wäre ich vorsichtig,ob die beiden wirklich eine Liebesbeziehung führen ist nicht ersichtlich,es könnte auch nur eine tiefe Freundschaft sein.(auch unterscheiden sich die Zeldas und Links je nach Parallelwelt immer etwas voneinander)
Mario und Peach war hoffentlich ein schlechter Scherz,Peach ist da einfach nur die Motivation für Mario bzw den Spieler sich durch Welten zu hüpfen und jene zu retten.Als Belohnung kriegt man am Ende Peach halt..
Bei den vier geht es eher um keine richtige Liebesbeziehung da weder Link noch Mario je die Prinzessin wirklich bekommen, den im nächsten Spiel muss man sie wieder retten. Trotzdem begleitet sie die meisten seit den 80er und zählt daher zu einer der länger Beziehungen in Spielen =)

PS: Aber wenn du schon Aerith und Cloud erwähnst,solltest du eher Zack (wobei Cloud mit Zack verbunden ist) und Aerith erwähnen,die Beziehung zwischen den beiden ist auch sehr schön und doch traurig zugleich.
Ich hab nichtmal alle FF Paare aufgezählt^^ aber Zack und Aerith gehören eigentlich wirklich in die Liste =)

Weil ich die fünf (ja, fünf) Bücher der Saga, die sich um Ciri drehen, gelesen und mit dem Spiel verglichen habe. Und wie gesagt habe ich in den Büchern ein leicht abweichendes Bild von Yen erhalten, als ich es schon aus dem Spiel hatte. In ersteren ist aber auch die Präsenz von Triss so minimal, dass es keinen echten "Kontrastcharakter" zu Yen gibt. Vielleicht liegt's daran?!

Ganz offenbar sind jedenfalls die persönlichen (subjektiven) Empfindungen, Geschmäcker und Auffassungen hier so unterschiedlich, dass man das Thema gar nicht objektiv diskutieren kann. Und es steht ja auch jedem seine Meinung zu.
Dann lies mal die The Witcher Story um mehr über die liebe Yen zu erfahren ;)
Aber wie geschrieben gibt es von den fünf Büchern der Saga nur drei übersetzt sogar digital finde ich zumindest nurBlood of Elves, Time of Contempt & Baptism of Fire

Es hat aber nichts mit Geschmack oder Meinung zu tun, sondern ich sehe Yen als mich selbst da ich selbst wie sie bin und 90% der Männer mit starken Frauen und deren persöhnlichkeit nicht klarkommen.
Die meisten brauchen nur eine für die Küche und/oderzum putzen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück