News The Witcher 3 Next-Gen: Wann kommt der erste richtige Patch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 Next-Gen: Wann kommt der erste richtige Patch?

Nach zwei Hotfixes für das Next-Gen-Update für The Witcher 3 haben sich die CDPR-Entwickler in die Weihnachtspause verabschiedet. Im neuen Jahr gab es dann keine weiteren Informationen mehr, doch das könnte sich bald ändern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Witcher 3 Next-Gen: Wann kommt der erste richtige Patch?

Hab zwar schon einige Stunden gespielt, aber ich warte für die Weiterführung auf den nächsten Patch und gucke, was der so drauf hat. Aktuell ist es eine kleine Katastrophe, selbst nach 2 Hotfixes.

Läuft absolut sauber ohne Abstürze. Nebel und Spinnweben erscheinen ab und zu in rosa, Am unteren Bildschirmrand beim drehen der Perspektive ein roter Sreifen. 12700KF und RTX 4090, 32 GB RAM, mmh ich müsste mal mein System hier einpflegen.%-) Bisher im 3. Anlauf ca. 40h gespielt.

Das Spiel stürzt weiterhin mit DLSS3 und RT auf maxed out settings (RTX 4090) ständig ab. Aktuell unspielbar. Schade. Aktuell wieder deinstalliert. Schon unfassbar schwach, was CDPR da so bietet an Qualität. EInfach nur noch schlecht. CP2077 schwach und defekt gestartet, Witcher jetzt auch. Die Spieleindustrie wird schwächer und schwächer was die Qualität und QA betrifft. Und nicht nur bei CDPR, sondern generell. Ich spiele grundsätzlich nur noch Spiele, die mind. 6 Monate alt sind. Denn es gibt aktuell fast kein Spiel mehr, welche bei Release vernünftig spielbar ist. Wenn so die Autoindustrie arbeiten würde und PKW so ausliefern würde, wie die Gamesindustrie Ihre Produkte, dann hätten wir tausende Tote mehr. Gamingbranche, was ich aus Dir nur geworden?

Das Update ist enttäuschend, einfach weil die Performance miserabel ist, die DX12 Version wurde offenbar mit einem DX12 Wrapper umgesetzt, daher ist die CPU Performance mit DX12 deutlich schlechter als mit DX11, obwohl DX12 ursprünglich dazu entwickelt wurde um Gegenteiliges zu bewirken.
Hinzu kommt eine zwar optisch tolle RT Implementierung die jedoch massiv Leistung benötigt auf die ohnehin bereits miserable DX12 Umsetzung. Es gibt auch für RT Effekte auch keine Qualitätseinstellung, also entweder an oder aus.
Mit DLSS3 erreicht man dann zwar trotzdem eine hohe Framerate, jedoch zum Preis von richtig schlechten Frametimes, spielbar ist das für mich nicht, und ich nutze die drittschnellste RT Karte auf dem Markt (RTX 4070ti).

Läuft absolut sauber ohne Abstürze. Nebel und Spinnweben erscheinen ab und zu in rosa, Am unteren Bildschirmrand beim drehen der Perspektive ein roter Sreifen. 12700KF und RTX 4090, 32 GB RAM, mmh ich müsste mal mein System hier einpflegen.%-) Bisher im 3. Anlauf ca. 40h gespielt.
Läuft super wenn man nicht grade in Hotspots unterwegs ist. Sonst ist die Performance nicht grade gut, merkt man halt leider nicht wenn man gute Hardware hat.

Das Update ist enttäuschend, einfach weil die Performance miserabel ist, die DX12 Version wurde offenbar mit einem DX12 Wrapper umgesetzt, daher ist die CPU Performance mit DX12 deutlich schlechter als mit DX11, obwohl DX12 ursprünglich dazu entwickelt wurde um Gegenteiliges zu bewirken.
Hinzu kommt eine zwar optisch tolle RT Implementierung die jedoch massiv Leistung benötigt auf die ohnehin bereits miserable DX12 Umsetzung. Es gibt auch für RT Effekte auch keine Qualitätseinstellung, also entweder an oder aus.
Mit DLSS3 erreicht man dann zwar trotzdem eine hohe Framerate, jedoch zum Preis von richtig schlechten Frametimes, spielbar ist das für mich nicht, und ich nutze die drittschnellste RT Karte auf dem Markt (RTX 4070ti).

DX11 hatte ich überhaupt nicht getestet da ich extrem enttäuscht vom Zustand war / bin. Daher hatte ich es dann nach dem letzten Patch auch wieder deinstalliert...

Läuft RT nur unter DX12?

Zurück