The Witcher 3: Entwickler erklärt die zweite Verschiebung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3: Entwickler erklärt die zweite Verschiebung

19. Mai, das ist der Release-Termin für The Witcher 3: Wild Hunt. Ein mehrfach verschobener Termin, obwohl die Entwickler vor längerem sagten, dass sie keine Anfänger seien und Verschiebungen daher kein Thema. Ein Entwickler erklärt nun, wie es dazu kam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3: Entwickler erklärt die zweite Verschiebung

AW: The Witcher 3: Entwickler erklärt die zweite Verschiebung

Ich dachte einen Moment lang kurz es wurde wieder verschoben :ugly:
Hätte damit kein Problem, aber laut GS lief es schon recht bugfrei.
Ansonsten einer Erklärung bedarf es nicht, man will ein qualitativ gutes Spiel rausbringen ,so bugfrei und optimiert wie möglich, und da sind Verschiebungen, wenn sie denn sinnvoll genutzt werden ,voll in Ordnung. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke mal den Termin können sie einhalten, ich freue mich jedenfalls schon.

@Kinguin & RavionHD:
Äh, aber euch beiden ist aufgefallen ds der Artikel ein Aprilscherz ist?
Mir wäre es jedenfalls neu das CDP neuerdings für die Entwicklung von Assassins Creed Unity verantwortlich wäre. ;)
Außerdem gab es meines Wissens nach nie die Aussage das man soviel "Profi" wäre als das eine Verschiebung ausgeschlossen werden könnte.

@PCGH:
April, April, nur bei mir hats nicht funktioniert. :D

Zuletzt bearbeitet:

Nicht alles was heute veröffentlicht wird ist ein Aprilscherz.

1. Die Aussage bezog sich auf die Entwickler von Assassins Creed Unity nicht auf CDPR ... Das Releasedebakel hat nur die Geldgeber von The Witcher 3 davon überzeugt, dass eine Verschiebung aufgrund von Bugfixing akzeptabel ist.
2. Das mit den "Profis" bzw. "Keine Anfänger" und nicht (wieder) verschieben haben sie tatsächlich von sich gegeben. Und zwar kurz nachdem sie es auf Februar verschoben hatten:

Wie CD Projekts Marcin Iwinski gegenüber Eurogamer betonte, ist The Witcher 3 nicht das erste Spiel des Studios und man sei auch kein Anfänger mehr. Es sei nicht so, dass man es verschiebe und danach immer weiter verschiebe. Hätte man noch mehr Zeit benötigt, hätte man nicht den Februar 2015 gewählt, sondern den Juni oder einen anderen Monat.
Quelle: The Witcher 3: Wild Hunt: CD Projekt Red verspricht: keine Verschiebung mehr

Äh, aber euch beiden ist aufgefallen ds der Artikel ein Aprilscherz ist?
Mir wäre es jedenfalls neu das CDP neuerdings für die Entwicklung von Assassins Creed Unity verantwortlich wäre. ;)
Außerdem gab es meines Wissens nach nie die Aussage das man soviel "Profi" wäre als das eine Verschiebung ausgeschlossen werden könnte.

@PCGH:
April, April, nur bei mir hats nicht funktioniert. :D

nochmal lesen bitte btw ich verweise auf den Beitrag von FH ;)

Anscheinend bist du am 1.April etwas zu vorsichtig :D

Ich finde es gut das sie den Release verschoben haben um mehr Zeit zu haben Bugs zu entfernen oder an der Spielmechanik etc. zu feilen.
Ich meine wenn ich ein Spiel nicht mehr kaufe weil der Release Termin verschoben wurde um das Spiel besser zu machen dann muss ich ja einen an der Waffel haben, wenn ich zu gleich meckere wenn Spiel aufgrund einer verfrühten Veröffenlichung Bugs ohne Ende hat.

Generell sollte man das Augenmerk von Anfang an auf die Qualität haben und nicht eine Verschiebung als Qualitätssicherung vorschieben

Monnier erklärt: "Die zweite Verschiebung zu erklären, ist recht einfach. Es tut mir natürlich leid, dass Assassin's Creed Unity so viele Probleme zum Release hatte, aber die Entwickler wurden zur Veröffentlichung gezwungen und konnten dann nur noch den Schaden begrenzen. Da hat es uns deutlich leichter gemacht, sich für eine zweite Verschiebung zu entscheiden, weil der Fall [Unity] unseren Geldgebern deutlich gemacht hat, was mit The Witcher 3: Wild Hunt passieren kann. So bekamen wir am Ende die Zeit, die wir brauchen."

D.h. wenn Unity kein Fail gewesen wäre, hätten sie TW3 eben als Fail gebracht oder wären gerne freudestrahlend das Risiko eingegangen .. ?! Ist das denen ihr Ernst .. ?! .. :rollen:

D.h. wenn Unity kein Fail gewesen wäre, hätten sie TW3 eben als Fail gebracht oder wären gerne freudestrahlend das Risiko eingegangen .. ?! Ist das denen ihr Ernst .. ?! .. :rollen:

ist halt ein ständiges ausbalancieren zwischen zwei Unternehmen. CDP sagt: wir brauchen mehr Zeit, Investor sagt: wir brauchen mehr Geld. CDP sagt: Unity! Investor sagt: wir brauchen mehr Zeit und Geld!

Generell sollte man das Augenmerk von Anfang an auf die Qualität haben und nicht eine Verschiebung als Qualitätssicherung vorschieben

Natürlich, schliesslich hat man in allen anderen Berufsfeldern bei riesigen Projekten das Problem von ausserplanmässigen Verschiebungen nicht. :-P

Nur die pösen Entwickler erlauben sich, Veröffentlichungen von Projekten aufgrund unerwarteter Fehler zu verschieben.

Meine Erfahrung ist: Bei riesigen Projekten kann der kleinste Fehler oder die Unachtsamkeit eines einzelnen Mitarbeiters eine Verschiebung von mehreren Wochen oder sogar Monaten verursachen. Gerade wenn mehrere hundert Mitarbeiter an etwas arbeiten und alle Teilbereiche voneinander abhängig sind, werden zwangsweise einfach Fehler auftreten. Das ist menschlich. Es ist reine Utopie zu glauben, das "Augenmerk auf Qualität" zu richten würde Verschiebungen unmöglich machen.

Stichwort:
Murphy's law

Zurück