News The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Nintendo will die 70 Euro nur "testen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Nintendo will die 70 Euro nur "testen"

Nintendo hat bei der Nintendo Direct das kommende Zelda-Abenteuer mit einem Preisschild versehen. So kostet The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom 70 US-Dollar / Euro. Laut Unternehmensangaben möchte man diesen Preis nur testen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Nintendo will die 70 Euro nur "testen"

Auch mit 70€ würde Nintendo verdienen... zumindest bei DEM Spiel.
Es gibt genug Fans die es blind kaufen würden.

Gerade bei dem Spiel werden die Fans wohl (fast) jeden Preis zahlen.

Tatsächlich würde ich mich selbst da nicht mal ausklammern.

70€ für ein 3D Action Adventure das im Jahre 2023 wieder nur mit viel Mühe auf 30fps (und das in zahlreichen Gebieten auf bis zu 20fps einbricht) und mit deutlichen grafischen Abstrichen in unter 1080p im TV-Dock laufen wird.

Jeder andere Developer und Publisher würde für so eine miserable technische Umsetzung massive Abwertungen in den Bewertungen bekommen und noch einen eventuellen Shitstorm dazu, aber Nintendo wird dafür noch gefeiert.
:stupid:

Sorry Leute, aber sowas sieht auf einem 65" OLED einfach nicht mehr gut aus.

Der Vorgänger hat mich da schon massiv enttäuscht, bei aller Liebe zum Franchise, aber in so einer schlechten technischen Qualität kann ich keinen Spielspaß entwickeln. Zum Glück gibts Emulatoren und Mods für PC, BotW kann nämlich wirklich toll aussehen und dann auch Spaß machen.

Der Vorgänger hat mich da schon massiv enttäuscht, bei aller Liebe zum Franchise, aber in so einer schlechten technischen Qualität kann ich keinen Spielspaß entwickeln. Zum Glück gibts Emulatoren und Mods für PC, BotW kann nämlich wirklich toll aussehen und dann auch Spaß machen.
Der Vorgänger war technisch doch absolut einwandfrei?
Sicher dass du die technische Qualität beurteilen willst und nicht doch eher, ob dein Geschmack getroffen wurde?

Hattest du vielleicht zu hohe Erwartungen an die Grafik auf einem Handheld mit bekannter Hardware-Ausstattung? Betrachtet man das also realistisch und mit dem Sachverstand das Mögliche auf bekannter Hardware zu beurteilen, ist die Grafik entsprechend dem Erwartbaren gut und steht dem Setting sicher auch. Auch wenn letzteres natürlich wieder Geschmacksache ist. Manche wollen Zelda in der Cryengine.

Aber die meisten sind eben in der Lage auch an Spielen Spaß zu haben, die nicht wie eine Techdemo aussehen.
Dass du das nicht kannst, sagt wahrscheinlich mehr über dich als über das Spiel.

Das ist eins der ganz wenigen Spiele, welche ich als Zelda-Fan seit ALttP tatsächlich zum Release kaufen werde. Spielen werde ich es aber definitiv nicht auf der Switch. Das hat das Spiel, genau wie BotW, nicht verdient.

Ich hoffe, dass es zum Release bereits vernünftig auf Yuzu und/oder Ryujinx läuft.

Am meisten kotzen die Beschwichtigungen Nintendos an von wegen die 70€ wären kein genereller Trend und das sie es nur (auf Kundenkosten) "testen" wollen.

Der Test wird so ausschauen:
Macht die Masse der Kunden mit (und halten evtl. die Klappe, auch wenn letztendlich nur die Zahlen zählen und nicht die schlechte PR, denn auch Nintendo geht Kritik am Allerwertesten vorbei, solang sie sich finanziell nicht auswirkt), wird 70€ in Zukunft auch bei Nintendo zur Norm. Sollten die Zahlen nicht stimmen, werdens zurückrudern.

Wenn Sie ehrlich sagen würden, auch wir kommen nicht mehr um höhere Preise herum, wäre das noch was anderes. Die tatsächlich bei Händlern abgerufenen Preise weichen ja schon am Releasetag teils stark vom offiziellen Preis ab. Zum Glück gibts noch physische Spiele und wir sind bei Konsolen nicht vollends von den Stores abhängig (für den PC gibts zum Glück mehrere Stores, wenn auch hier teilweise Exklusivität schlecht für die Kunden ist).

Der Vorgänger war technisch doch absolut einwandfrei?
Sicher dass du die technische Qualität beurteilen willst und nicht doch eher, ob dein Geschmack getroffen wurde?
Ja, ich bin mir sicher, das ich die technische Qualität beurteilen will.

Technisch einwandfrei?
Die FPS ist an duzenden Stellen im Spiel auf bis zu 20fps eingebrochen.
Eine einzige Ruckel-Orgie beim Blickrichtungsdrehen.
Auflösung unter 1080p. Überall matschige Texturen. Kein Anti-Aliasing.
Ich könnte noch viel mehr aufzählen...

Klar, wenn man auf dem Mini-Handheld-Screen spielt, fällt einem das natürlich nicht auf, aber auf einem 65" OLED sieht das einfach zum kotzen aus.

Warum behauptest du, mein "Geschmack" wäre nicht getroffen? Das macht überhaupt keinen Sinn?

Hattest du vielleicht zu hohe Erwartungen an die Grafik auf einem Handheld mit bekannter Hardware-Ausstattung? Betrachtet man das also realistisch und mit dem Sachverstand das Mögliche auf bekannter Hardware zu beurteilen, ist die Grafik entsprechend dem Erwartbaren gut und steht dem Setting sicher auch. Auch wenn letzteres natürlich wieder Geschmacksache ist. Manche wollen Zelda in der Cryengine.

Nein ich hatte keine zu hohe Erwartungen.
Das Spiel hätte so auf dieser Hardware nie umgesetzt werden dürfen, die Hardware ist einfach nicht ausreichend für so ein Werk.

Aber die meisten sind eben in der Lage auch an Spielen Spaß zu haben, die nicht wie eine Techdemo aussehen.
Dass du das nicht kannst, sagt wahrscheinlich mehr über dich als über das Spiel.

Ein 3D Action Adventure, bei dem man von Natur aus ständig den Blickrichtugs-Stick drehen muss, ist in 30fps einfach eine Qual, besonders wenn es dann noch in vielen Stellen auf bis zu 20fps einbricht.

Auf einem 65" OLED kann ich mit sowas tatsächlich keinen Spaß mehr haben. Auf so eine Ruckel-Orgie kann ich verzichten.

Was das jetzt mehr über mich aussagen soll als über das Spiel, weiß ich nicht und offensichtlich du auch nicht, denn sonst würdest du nicht so rumraunen und klar aussprechen, was du zu sagen hast.
Aber vermutlich sagt das wieder mehr über dich aus als über mich, oder? :ugly:

Das ist eins der ganz wenigen Spiele, welche ich als Zelda-Fan seit ALttP tatsächlich zum Release kaufen werde. Spielen werde ich es aber definitiv nicht auf der Switch. Das hat das Spiel, genau wie BotW, nicht verdient.

Ich hoffe, dass es zum Release bereits vernünftig auf Yuzu und/oder Ryujinx läuft.
Danke! Genau so sieht es aus!
BotW ist ein gutes Spiel, aber auf dieser Witz-Konsole Switch laufen zu müssen, hat das Spiel einfach nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
BotW ist ein gutes Spiel, aber auf dieser Witz-Konsole Switch laufen zu müssen, hat das Spiel einfach nicht verdient.
Exakt, weil es nämlich auch so aussehen kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Exakt, weil es nämlich auch so aussehen kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da wurde aber mit dem Cemu gezockt und der Wii U version, die sowieso besser lief als die Switch version.. den 2. Teil wird man warscheinlich nur mit Highend PC grad so in 4k und knappen 60 FPS zocken können und das ohne Grafikmods.

Da wurde aber mit dem Cemu gezockt und der Wii U version, die sowieso besser lief als die Switch version.. den 2. Teil wird man warscheinlich nur mit Highend PC grad so in 4k und knappen 60 FPS zocken können und das ohne Grafikmods.
Stimmt, da hast Du recht, Cemu ist das hier. Es ging mir bei der Verlinkung des Videos auch mehr um die Verdeutlichung, dass eine gewisse grafische Opulenz jedem (modernen) 3D-Spiel guttun kann.

Ich denke, dass die CPU das Zünglein an der Waage sein wird. Die Grafikkarte sollte denke ich für die meisten nicht der Flaschenhals sein.

Falls es bei mir nicht gut läuft, würde ich für das Spiel vielleicht sogar schon früher als geplant meine CPU aufrüsten. :D

Ich freue mich extrem aufs neue Zelda.

Aber ich hätte mir gewünscht, dass sie den Release noch bis zum release einer neuen Konsole verschieben!

Weil ja die performance der switch wird so einem Spiel nicht mehr gerecht! Und ganz ehrlich für dieses Spiel alleine würde ich mir ne neue Konsole kaufen!

Ich freue mich extrem aufs neue Zelda.

Aber ich hätte mir gewünscht, dass sie den Release noch bis zum release einer neuen Konsole verschieben!

Weil ja die performance der switch wird so einem Spiel nicht mehr gerecht! Und ganz ehrlich für dieses Spiel alleine würde ich mir ne neue Konsole kaufen!
Keine Angst, sie werden es bestimmt für die Switch 2 noch mal als enhanced edition verkaufen.

Ja, ich bin mir sicher, das ich die technische Qualität beurteilen will.

Technisch einwandfrei?
Die FPS ist an duzenden Stellen im Spiel auf bis zu 20fps eingebrochen.
Eine einzige Ruckel-Orgie beim Blickrichtungsdrehen.
Auflösung unter 1080p. Überall matschige Texturen. Kein Anti-Aliasing.
Ich könnte noch viel mehr aufzählen...

Klar, wenn man auf dem Mini-Handheld-Screen spielt, fällt einem das natürlich nicht auf, aber auf einem 65" OLED sieht das einfach zum kotzen aus.

Warum behauptest du, mein "Geschmack" wäre nicht getroffen? Das macht überhaupt keinen Sinn?

Nein ich hatte keine zu hohe Erwartungen.
Das Spiel hätte so auf dieser Hardware nie umgesetzt werden dürfen, die Hardware ist einfach nicht ausreichend für so ein Werk.

Ein 3D Action Adventure, bei dem man von Natur aus ständig den Blickrichtugs-Stick drehen muss, ist in 30fps einfach eine Qual, besonders wenn es dann noch in vielen Stellen auf bis zu 20fps einbricht.

Auf einem 65" OLED kann ich mit sowas tatsächlich keinen Spaß mehr haben. Auf so eine Ruckel-Orgie kann ich verzichten.

Was das jetzt mehr über mich aussagen soll als über das Spiel, weiß ich nicht und offensichtlich du auch nicht, denn sonst würdest du nicht so rumraunen und klar aussprechen, was du zu sagen hast.
Aber vermutlich sagt das wieder mehr über dich aus als über mich, oder? :ugly:

Danke! Genau so sieht es aus!
Ich habs tatsächlich komplett handheld gespielt, da liefs bis auf den Krog-Wald überraschend gut.
Aber hast Rest, im docked Mode wars wohl Murks.
Tut mir leid.

Ich habs tatsächlich komplett handheld gespielt, da liefs bis auf den Krog-Wald überraschend gut.
Aber hast Rest, im docked Mode wars wohl Murks.
Tut mir leid.
Alles gut, kein Grund sich entschuldigen zu müssen. :)
Ich hab leider irgendwie keine Gelegenheiten mehr in meinem Leben, um Handheld zu spielen.
Ich fahre nicht mit Bus oder Bahn und zu Hause sitze ich dann lieber vor dem großen Bildschirm statt vor dem kleinen Handheld.

Ich frage mich auch wie es bei Nintendo weiter gehen soll?
Nintendo hat mit der Switch zwar einerseits gute Erfolge feiern können, aber irgendwie hängen sie jetzt auch in einer Sackgasse.
Wollen sie jetzt ewig so weitermachen mit einer Hybrid-Konsole und Software die immer in beiden Modi laufen muss? Dann wird es dauerhaft bei Abstrichen für den docked Mode bleiben und damit verliert man so manchen Kunden (wie zb mich :) )
Oder wird es in Zukunft wieder eine stationäre Konsole und einen Handheld seperat geben wie früher auch immer?
Dann könnte man zumindest bei der stationären Konsole technisch wieder etwas aufschließen.

Nicht vergessen: Wer für Nintendo Switch Online bezahlt, kann sich für 99€ genau 2 Coupons kaufen, mit denen man meines Wissens jedes Spiel ab 49,99€ einlösen kann. Wer mehr als nur ein Vollpreisspiel auf der Switch kaufen möchte, kann sich hier etwas Geld sparen, oder hat schlimmstenfalls ohne Mehrkosten gleich eine einjährliche Nintendo Online-Mitgliedschaft...

Ansonsten: Natürlich ist das Marketingsprech. Nintendo will, genau wie alle anderen Konsolenhersteller, nur unser bestes: Unser Geld...

Zurück