News The Last of Us Part 1 v1.0.1.5: Der erste Patch kann die Probleme nicht lösen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Last of Us Part 1 v1.0.1.5: Der erste Patch kann die Probleme nicht lösen

Der erste Patch für das mit zahlreichen Problemen auf dem PC gestartete Horror-Survival-Adventure The Last of Us Part 1 sollte schnell Abhilfe schaffen, doch bleibt ganz offensichtlich wirkungslos. Wie Kommentare auf Steam verraten, bleiben die vielen Fehler weiter existent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: The Last of Us Part 1 v1.0.1.5: Der erste Patch kann die Probleme nicht lösen

wow.
Sony hat wieder ganze Arbeit geleistet.
Dachte Horizon Zero Dawn hätte ein katastrophalen Start hingelegt.
Aber toll das man sich täuschen kann und Sony sich toppen.
Bin auch mal auf die Wertungen von der "Fach"presse gespannt.

FsZqXGeXwBEwuTy.jpg

Moin!

An meiner Kiste brachte das Update nichts. Ich habe sicherheitshalber den Treiber sauber reinstalliert und die Gebäude (genauso lange) frisch schattieren lassen - ist mir im Kapitel "Draußen" trotzdem zweimal abgeschmiert. Ja, auch mit Default Clocks. ;) Ich warte daher mal auf v1.0.2.0.

MfG
Raff
Da wartet wohl leider noch eine Menge Arbeit auf die Entwickler. Immerhin wurde bei den bisherigen Ports auch nicht an Updates gespart, so dass man zumindest hoffen darf.

Da würde mich ja wirklich mal interessieren wie diese User die "neuerlichen" von den vorher wohl schon vorhandenen Abstürzen unterscheiden.
Anhand des Inhalts der Fehlermeldung, sofern diese vorhanden ist und ausgelesen wird? Bzw anhand von Abstürzen die vor dem Patch nicht auftraten?

Aber interessant wie du die Kritiker scheinbar der Lüge bezichtigst, aufgrund des Konjunktiv in deinen Ausführungen.

Bei 76% negativer Bewertungen auf Steam ist eine Verschwörung gegen Sony und co nicht von der Hand zu weisen. Schließlich läuft der Titel schon seit 10 Jahren auf der Ps3 mit cineastischen 30fps und leichten Abstrichen bezüglich der optischen Natur...

Anhand des Inhalts der Fehlermeldung, sofern diese vorhanden ist und ausgelesen wird? Bzw anhand von Abstürze die vor dem Patch nicht auftraten?

Aber interessant wie du die Kritiker scheinbar der Lüge bezichtigst, aufgrund des Konjunktiv in deinen Ausführungen.

Bei 76% negativer Bewertungen auf Steam ist eine Verschwörung gegen Sony und co nicht von der Hand zu weisen. Schließlich läuft der Titel schon seit 10 Jahren auf der Ps3 mit cineastischen 30fps und leichten Abstrichen bezüglich der optischen Natur...
Wäre dann doch sehr interessant diese Fehlermeldungen zu sehen. Und zu dem "anhand von Abstürze die vor dem Patch nicht auftraten" ist meine Frage ja ausgerichtet, wie unterscheidet man "neue" Abstürze einwandfrei von vorher schon aufgetretenen? Sprich können diese Kritiker irgendwie beweisen, dass gewisse Abstürze nun mit dem Patch zusammenhängen oder random auch vorher schon hätten auftreten können? Ansonsten war das einfach eine Frage.

Warum zum Henker Du nun das Thema Verschwörung auf den Plan rufst, obwohl hier niemand etwas so geartetes geäußert hat, bleibt wohl Dein Geheimnis - auch wenn mich von gerade Dir so eine Aussage nicht überrascht. :schief:

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie bewerten Sie das Release von The Last of Us Part 1 auf dem PC? Schließen Sie sich dem negativen Urteil auf Steam an, oder haben Sie bessere Erfahrungen gemacht? Die Redaktion von PCGH freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren.
Ich spiele es nicht; das war mir zu riskant (also die finanzielle Investition in Zeiten von häufig unfertigen Spielereleases).
Aber allgemein <muss> die Release-Qualität, vor allem von Ports, zunehmen. Ansonsten sehe ich eher schwarz für den Verkauf weiterer Highend-PC-Gaming-Hardware. Ohne funktionablen Anwendungsgebieten, sprich guten Spielen, ist bei DEN Hardwarepreisen der Nutzen der finanziellen Investition halt fraglich.
Ich persönlich verstehe daher auch den einen oder anderen Auf-Konsolen-Wechsler.

Nach dem katastrophalen Release hatte das Entwicklerstudio Naughty Dog noch schnellstmöglich einen ersten Patch für The Last of Us Part 1 in Aussicht gestellt, denn mittlerweile bewerten rund 76 Prozent der fast 8.000 Rezessionen auf der populären Spiele-Plattform Steam den Titel als negativ.
Bald fällt mir die Sülze ausm Topf, wenn ich in diesem Zusammenhang hier weiterhin von "Rezessionen" lesen muss.

...
Aber allgemein <muss> die Release-Qualität, vor allem von Ports, zunehmen. Ansonsten sehe ich eher schwarz für den Verkauf weiterer Highend-PC-Gaming-Hardware. Ohne funktionablen Anwendungsgebieten, sprich guten Spielen, ist bei DEN Hardwarepreisen der Nutzen der finanziellen Investition halt fraglich.
Ich persönlich verstehe daher auch den einen oder anderen Auf-Konsolen-Wechsler.
Das was allgemein auf dem PC zum größtenteils erscheint, sind Online/Koop Games mit Mikrotransaktion. Der Rest ist von der Qualität unter aller Sau. Man kann nur noch es als Luxus Hobby betreiben, vernünftige Argumente dafür sind Mangelware!

Zuletzt bearbeitet:
schlimmste Befürchtung ist ja das die wie die Hühner erstmal 1 Monat im Kreis rennen und nichts gesch*ssen kriegen, so war´s leider bei Uncharted, da hat der 1 Patch gut 2 Wochen auf sich warten lassen und statt das Maus Problem zu beheben haben sie es schlimmer gemacht. Ca 1 Monat nach Release kam dafür mal nen fix und ich hab´s schnell durchgespielt bevor der nächste Patch kam...
Also das befürchte ich wenn Iron Galaxy dahinter steckt. Sollte Naughty Dog mehr beteiligt sein besteht etwas Hoffnung, ich hab das Maus ruckel Problem denen mal gemeldet und kann nur empfehlen jeder der das gefixt haben will, meldet das! kam auch ne Antwort mit "Danke fürs Aufmerksam machen", einfach Twitter von denen checken da ist entsprechender Link mit bei um Fehler denen direkt zu melden.

edit: mal den Link rausgesucht, bitte Maus ruckeln melden (und alle andern Fehler) nur so checken die das

Mich hat das schon überrascht, denn bisherige Ports von Sonys exklusiven Titeln haben doch eigentlich eine ganz gute Figur abgegeben.
Wundert mich auch ein wenig.
Könnte da unter Umständen das Ende des Fiskaljahres bei Sony etwas damit zu tun haben? Schnell noch vorher veröffentlichen um die Bilanz mit den Verkäufen etwas zu pushen?
Mir fällt da sonst nicht viel zu ein, denn mit Ausnahme des Ende ihres Fiskaljahres jetzt am 31. hätten sie doch keinen Zeitdruck gehabt? Da hätte man das Spiel lieber nochmal verschieben und etwas aufpolieren können.

Zurück