[Test] XD Design Beam Presenter

Aeton

Komplett-PC-Käufer(in)
IMG_3202.jpg

Die meisten Studenten und Schüler kennen es sicher:
Eine Powerpoint Präsentation steht bevor und man kann nicht zwischen den Folien wechseln, ohne an der Tastatur zu kleben,
obwohl man doch so gerne frei vor der Hörerschaft seinen Vortrag präsentieren will.
Um mit der Klickerei keine weiteren Personen belasten zu müssen, gibt es Presenter wie den mit dem Namen "Beam" getauften von der Firma XD-Design.
Ob dieser seinen Job gut oder zumindest besser macht als jene unfreiwilligen Personen, werde ich euch in diesem Test zeigen.

Danksagung
Zunächst möchte ich mich bei XD Design für die Bereitstellung des Beam Presenters bedanken.

Lieferumfang
Der Lieferumfang des Presenters ist recht spartanisch:
Neben dem Beam selbst wird nur eine kleine Stoffhülle und eine Anleitung mitgeliefert.
Erfreulich ist trotzdem, dass das Gerät schon eine passende Batterie beinhaltet.

IMG_3203.jpg

IMG_3204.jpg

Äußerliches und Features
Der Beam Presenter sieht schick und edel aus, obwohl er größtenteils aus Plastik besteht .
Die Oberfläche ist dabei in einem glänzenden Weiß gehalten und die Unterseite ehr matt silber gestaltet. Auf der Oberseite sind vorne die drei Tasten platziert:
Eine für den Laserstrahl, um Stellen in der Präsentation herausheben zu können und davor zwei weitere für das Vor- und Zurückblättern in der Präsentation.
Diese Tasten sind aus Gummi und haben einen harten Druckpunkt, weshalb die Aktivierung recht schwer fällt, wenn man die Druckkraft nicht gewöhnt ist.
Auf der Unterseite findet man – gut verstaut – den Empfänger für den PC und die Klappe für das Batteriefach.
Ohne den Empfänger liegt der Beam zwar nicht ganz so gut in der Hand, diesen Kompromiss muss man aber denke ich für die geschickte Unterbringung eingehen.

IMG_3206.jpg

IMG_3208.jpg

IMG_3209.jpg

Technische Details
Technisch gesehen bietet der Beam Presenter mit seiner fortschrittliche Radio Frequenz (HF-Technologie) einen Bedienunggsabstand von 0-10 Metern.
Die Radio Frequenz von 433,92 Mhz reicht angeblich sogar durch Wände hindurch.
Betrieben wird der Presenter von einer CR2032 Knopfbatterie, wobei der Beam mit einer Betriebsspannung von 3-6 V läuft.
Der Laser hat eine Frequenz von 650nm, seine Lesitung liegt unter einem Milliwatt und ordnet sich damit in die Laserklasse 2 ein,
eine kurzzeitige Einwirkungsdauer ins Auge ist daher ungefährlich. Die Installation der Treiber geht schnell und einfach.
Unterstütze Betreibssysteme sind hierbei Win 98, SE, ME, 2000, XP, Mac, Os, Linux, Vista Win 7 und nach eigenem Test auch Win 10.
Für eine optimale Leistung sollte der Empfänger mindestens 15cm von allen elektrischen Geräten, wie zum Beispiel Lautsprechern, entfernt platziert werden.

IMG_3210.jpg

IMG_3211.jpg

Praxistest
Wie schon erwähnt, installiert sich die Software des Beams nach einstecken des Empfängers schnell.
Dann kann man auch schon loslegen:
Doch beim ersten Benutzen fällt auf, dass der Beam bei leichten drücken nicht immer auslöst.
Man muss also mit recht hohem Gewicht auf die Gummitasten drücken, was sich auch akustisch bemerkbar macht.
Dass das Signal durch Wände gehen soll, kann ich allerdings nicht bestätigen, wobei diese Funktion bei den allermeisten Präsentationen höchstwahrscheinlich ohnehin nicht nötig gewesen wäre.
Der Laser ist gut und stark und lässt sich auch in helleren Räumen und auf größere Distanzen gut wahrnehmen.
Der Beam bietet aufgrund seines Gewichts einen guten Komfort in der Hand und fühlt sich somit nicht ganz so billig an.
Die Tasten haben sowohl eine ideale Größe und sind auch perfekt im Gehäuse platziert, womit sie für eine gute Bedienung sorgen.
Wenn der Empfänger im PC steckt, fühlt sich der Presenter leider nicht mehr so gut an, da der kleine Finger teils in der Aussparung für diesen liegt.
Dafür integriet sich der Empfänger beim Transport perfekt in dem Beam und sorgt somit für eine gute Verstauung.
Dazu trägt auch noch die schöne Stoffhülle bei, die meiner Meinung nach hier auf jeden Fall ein Muss ist, da die Oberfläche sehr leicht verkratzt, was ich leider sehr schade finde.

IMG_3205.jpg

Zudem biete das Gerät keinen Ausschalter und wenn versehentlich durch Druck der Laser lange Zeit aktiviert wird, kann es schon sein, dass der Beam Presenter beim Gebrauch einfach leer ist.
Die Verarbeitung des Beams lässt leider ein wenig zu wünschen übrig, aber ich denke, dass eine höhere Bauqualität bei diesem Material nicht wirklich möglich gewesen wäre.
Ein gewisses Furcht habe ich aber auch noch bezüglich der Tasten:
Da diese ja aus Gummi bestehen, und wir wissen, wie sich dieses Material langzeit-technisch mehr oder weniger bewährt, glaube ich, dass sich die Tasten wahrscheinlich sehr schnell abnutzen werden.
Alles in allem finde ich aber das Design sehr schick, gerade auch weil der Beam einer der wenigen Presenter in Weiß ist.

Fazit
Mit einem Preis von ca 40 Euro hat der Beam von XD Design einen recht hohen Betrag für einen Presenter,
wobei die Produkte der Konkurrenz aber nicht wirklich billiger sind. Dafür bekommt man aber auch ein Produkt, das das tut, was es soll.
Positiv fällt hierbei das Design, der Komfort, das Verstauungskonzept und die einfache, zuverlässige Bedienung ins Gewicht.
Negativ ist leider die schnell verkratzende Oberfläche, der harte Druckpunkt der Tasten, die fehlende Taste zum Ausschalten und der Preis.

Hier noch der Link zur Website:
Design gifts | XD Design

Zuletzt bearbeitet:
Zurück