Test und Info Tools

EM_EN

Software-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

habe als fortgeschrittener Linux Neuling einen Gamingrechner auf CachyOS umgestellt, funktioniert auch soweit gut. Was mir fehlt sind meine gewohnten Info und Testtools aus der Windowswelt.
HWINFO, GPUZ, CPUZ, Crystal Disk Info, Fure Mark, Unigine Heaven für Stabitest.
Möglicherweise funktioniert einiges davon oder gibt es bereits in ähnlicher Form, allerdings macht es mir Cachy nicht leicht, die Programme zu finden.
Wäre Euch dankbar für Hinweise und Alternativen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Eurer EM_EN

Hinweis an die Redaktion vielleicht mal ein Thema für Print.

Moin,

was hast Du mittlerweile denn herausgefunden an brauchbaren Tools bzw. lauffähig im Terminal bei deiner suche ? :-)

CPUX

sudo apt install cpu-x

Cachy ist Arch?
yay -Syu cpu-x

Moin,

sudo pacman -S cpu-x ;)

Desweiteren gibt es noch z.B @EM_EN :

Sysbench Installieren, zum Testen des Rams:

sudo pacman -S sysbench

sysbench memory run

sysbench memory --memory-block-size=1M --memory-total-size=32G run

sysbench --test=memory --memory-block-size=1K --memory-scope=global --memory-total-size=32G --memory-oper=read run

sysbench --test=memory --memory-block-size=1K --memory-scope=global --memory-total-size=32G --memory-oper=write run

(Trage bei 32G den richtigen Wert deines verbauten Ram ein.)

Ram Auslesen:

sudo dmidecode --type 17

NVME Auslesen:

sudo lshw -class disk -class storage

Oder Hardware Auflistung im Sys:

lspci -v

USB Geräte Auflistung:

lsusb -v

PS: das GUI Tool: hardinfo2 kann man z.B auch installieren

Cpux habe ich über den Paketinstaller geholt :daumen:
Das ist schon mal was ich suche.

Über die Konsole hatte ich es versucht, kam eine Laufleiste mit Buchstaben an der Seite, absolut merkwürdig.
Habe noch soeben Lutris "gefunden " cool.

Das Andere probiere heute Abend, muss erstmal los. Vielen Dank schon schonmal an Euch Beide.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier nicht das richtige im Startpost dabei?

Ich schaue mir das heute Abend an, das Schlimme, hatte das schon mal gelesen, wusste aber nicht mehr wo genau, man man, Danke!

Also Furmark und die Unigine-Benchmarks (Heaven? Es ist 2026 ;)) gibt es auch für Linux auf deren jeweiligen Seiten. Die Repos beinhalten schon hauptsächlich Open-Source-Software.

Ansonsten gibt es noch CoreCtrl und LACT für GPU-Info und -Tuning und den KDiskMark für, naja... der Name fasst es ganz gut zusammen. :)

Also Furmark und die Unigine-Benchmarks (Heaven? Es ist 2026 ;)) gibt es auch für Linux auf deren jeweiligen Seiten. Die Repos beinhalten schon hauptsächlich Open-Source-Software.

Ansonsten gibt es noch CoreCtrl und LACT für GPU-Info und -Tuning und den KDiskMark für, naja... der Name fasst es ganz gut zusammen. :)
Vielen Dank, schaue ich mir heute Abend an. Ja Unigine Benchmark benutze ich oft, da Speicherprobleme schnell sichtbar werden und ich einfach die Präsentation mag. :)

Also folgende Programme habe ich an den Start gebracht:
CPU - X
Goverlay - aus dem Tagebuch von @Jaffech
Furmark
Unigine kann ich von der Website laden- aber dann ?
Habe Cachy zum ersten mal in die Knie gezwungen, musste hard neu starten
Nochmals vielen Dank an alle,
Bin mit dieser Post zum Freizeitschrauber aufgestiegen, Konfetti :banane:

y-cruncher (als stabitest für RAM und CPU) sowie OCCT (für sensoren) würde ich mal noch in den Raum werfen.

Außerdem bietet CachyOS out of the box auch die Möglichkeit sich seine eigenen Sensoren zusammen zu basteln, grafisch oder in text form, wie man möchte.
Systemmonitor oder so heißt das. Bin aber gerade unterwegs und kann nicht nachschauen.

Könnte ich ja mal wieder aktualisieren, jetzt wo ich auch mehr Erfahrung insbesondere bei Sensoren/Tests gesammelt habe.

Habe ein Problem dass heute das zweite Mal aufgetreten ist. System friert ein, Tastatur und Maus verlieren das Signal.
War vor der ganzen Installationsarie der Tools von heute nicht so. Muss ich wohl zurücksetzen und langsam von vorn anfangen, viel hilft wohl nicht immer viel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CachyOS:
Im Menüpunkt "System" findest Du das Programm "OCCT".
Das gibt eine gute Übersicht über einige Sensoren. Hier kann auch direkt Belastungstest starten.

Gut zu wissen:
Das funktioniert auch alles, wenn man CachyOS ohne Installation als Live auf einem PC startet. So kann man im voraus schon mal checken, ob die WLP korrekt aufgebracht ist und wie die Temperaturen sind, ebenso wie unter Last. So kann man bei Bedarf auch ohne installiertem System (oder gar ohne Festplatte) schon ein mehrfaches BurnIn der WLP machen, bevor man einen Neubau-PC an einen anderen Besitzer weiter gibt, der dann selbst eine Festplatte montieren möchte und / oder ein OS selbst frisch installiert und einrichtet.

Edit:
Ganz vergessen. Zumindest im Live muss man das Programm zweimal starten. Beim ersten Mal startet er es nicht. Keine Ahnung, ob es ein Back ist oder einfach nur weil es live ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CachyOS:
Im Menüpunkt "System" findest Du das Programm "OCCT".
Das gibt eine gute Übersicht über einige Sensoren. Hier kann auch direkt Belastungstest starten.
Musste ich erst nachinstallieren, vielen Dank, werde den Test heute noch starten. Es ist seltsam, das Problem mit der abgehängten Maus/ Tastatur tritt aktuell bei God of War auf, habe eben Rise of the Tom Raider gespielt, keine Probleme, stabile Framrate.
Gut zu wissen:
Das funktioniert auch alles, wenn man CachyOS ohne Installation als Live auf einem PC startet
Hatte ich zuerst gemacht, wollte dann aber etwas Festes ;-), hatte allerdings schon Stabitest unter Windows gemacht, da es aber endlich eine Steam Machine werden sollte, Cachy installiert und bin immer noch begeisert.
Werde die nächsten Tage testen und den Rechner zusammen bauen.

• Like
Reaktionen: MDJ
Würde zum Abschluss gern mal den Rechner selbst vorstellen, leider weiß ich nicht ob man das hier oder in welchen Teil des Forums man das machen könnte.?

Bildschirmfoto_20260305_185718.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück