Tesla: Rückruf wegen überhitzender Ryzen-APUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tesla: Rückruf wegen überhitzender Ryzen-APUs

Tesla hatte Technik in seinen Fahrzeugen auf Ryzen-APUs umgestellt und denen ist nun unter bestimmten Umständen zu warm. 130.000 Modelle aller Klassen müssen in die Werkstatt, um das Temperaturmanagement zu optimieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tesla: Rückruf wegen überhitzender Ryzen-APUs
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tesla: Rückruf wegen überhitzender Ryzen-APUs
130.000 Modelle aller Klassen müssen in die Werkstatt, um das Temperaturmanagement zu optimieren.
In der Quelle steht folgendes:
Tesla is fixing the problem with online software updates that will improve temperature management for the computer. Updates began on May 3.
Also nix mit Werkstatt, oder? Naja, Hauptsache "irgendwas mit Ryzen". Schuster bleib bei deinen Leisten. :rolleyes:
 
"Eine verzögerte oder neu startende CPU kann verhindern, dass der mittlere Bildschirm das Bild der Rückfahrkamera, die Gangwahl, die Einstellungen der Sichtkontrolle für die Windschutzscheibe und die Warnleuchten anzeigt, was das Risiko eines Unfalls erhöht."
Schon bedenklich was alles von einem Teil gesteuert werden muss, es wird zwar vieles immer besser, aber dafür kommen immer mehr Fehlerquellen hinzu, ich glaube daher nicht das die ersten Teslas gefragte Oldtimer werden.
Offenbar hat man bei Tesla die Abwärme der Ryzen-APUs unterschätzt - zuvor wurden Atom-CPUs von Intel eingesetzt.
Sie hätten bei Intel bleiben sollen, die >Intel CPUs< können sogar ohne Kühlung noch weiter funktionieren, >Ryzen aber nicht<.
 
Für Tesla-Kunden könnte es allerdings zunehmend nervig werden, den Rückrufen nachzukommen.
Ja es ist echt nervig wenn Tesla damit immer schlechtgeredet wird. Die meisten Rückrufe hätte ich garnicht mitbekommen wenn sie nirgends stehen würden. Und Rückrufe an der Hardware, da kommt Tesla und macht das meiste auf meinem Parkplatz da brauche ich noch nicht mal in die Werkstatt fahren.
 
Ja es ist echt nervig wenn Tesla damit immer schlechtgeredet wird. Die meisten Rückrufe hätte ich garnicht mitbekommen wenn sie nirgends stehen würden.
Du willst also nicht informiert werden, ufff, höre eigentlich immer das Gegenteil, man regt sich auf weil die Hersteller mauern und die Welt nicht über Fehler informiert werden soll.
Du regst dich auf weil das ansehen einer Firma leidet, wo du ein Fahrzeug davon hast, tut mir leid aber deine Probleme will ich nicht haben :nene:
 
Wir sind als Deutsche nur viel zu sehr von der guten alten deutschen Wertarbeit verwöhnt:ugly:...Das Tesla bzw insgesamt sämtliche Fabrikate aus Amiland Pfusch sind, ist ja hinlänglich bekannt. Die nehmen es da einfach nicht so genau bezüglich Spaltmaße und co. Aber mit Grünheide wird ja nun alles besser oder auch nicht....wenn sich erstma rumspricht das deutsche Tesla bezüglich der Verarbeitungsqualität eine Bench sind, werden sie die anderen nur noch zum Schrottpreis los...
 
Sehr makaber das das Kühlsystem eine "kleine" apu da nicht mitgekühlt bekommt,
haben die da nur eine Pumpe + 75ml Behälteraufsatz verbaut und eben mal nur schläuche zu den Komponenten gezogen? :ugly:

was verheizt die APU denn in den Teslas, weiß das jemand? lässt sich doch bestimmt auch per Luft kühlen, die Batterie verwandelt das Wasser bestimmt in angenehmes Poolwasser ^^
 
Schon bedenklich was alles von einem Teil gesteuert werden muss, es wird zwar vieles immer besser, aber dafür kommen immer mehr Fehlerquellen hinzu, ich glaube daher nicht das die ersten Teslas gefragte Oldtimer werden.

Sie hätten bei Intel bleiben sollen, die >Intel CPUs< können sogar ohne Kühlung noch weiter funktionieren, >Ryzen aber nicht<.
Über den Ryzenprozessor wird nur die Anzeige am Bildschirm gesteuert. Der Scheibenwischer, der Blinker usw. geht auch wenn der Bildschirm aus ist, damit hat der Ryzenprozessor nichts zu tun.

Du willst also nicht informiert werden, ufff, höre eigentlich immer das Gegenteil, man regt sich auf weil die Hersteller mauern und die Welt nicht über Fehler informiert werden soll.
Du regst dich auf weil das ansehen einer Firma leidet, wo du ein Fahrzeug davon hast, tut mir leid aber deine Probleme will ich nicht haben :nene:
Warum sollte ich darüber informiert werden, wenn das schneller in einem Softwareupdate gefixt ist als ich davon erfahre?

Übrigens sieht das ganze eher wie folgt aus:
1.) Ja, die thermischen Probleme treten ausschließlich bei den AMD Prozessoren auf. Dies ist natürlich auf die höhere Leistung, und damit verbundenen höhreren Stromaufnahme, der AMD Prozessoren zurück zu führen.

2.) Die thermischen Probleme sind bisher hauptsächlich beim neuen Model S, und nur vereinzelt am neuen Model X, aufgetreten. Beide Modelle sind derzeit offiziell nicht in Europa erhältlich!

3.) Die thermischen Probleme treten nur auf, wenn die Wärmepumpe die Hochvoltbatterie fürs Schnellladen konditioniert.
Die Ursache lag darin, dass die Wärmepumpe die Leistung für die Klimatisierung der Fahrgastkabine drosselt, um die Hochvoltbatterie schneller zu konditionieren.

Mit dem Software-Update 2022.12.3.3 wird diese Problematik aus der Welt geschafft, indem der (übrigens per Wasser gekühlten) MCU-3-Einheit mehr Kühlleistung seitens der Wärmepumpe zugeteilt wird.
Das Ganze ist also eher halb so wild und ist für die betroffenen Fahrzeuge erstmal gelöst sobald das Update eingespielt ist.
 
3.) Die thermischen Probleme treten nur auf, wenn die Wärmepumpe die Hochvoltbatterie fürs Schnellladen konditioniert.
Die Ursache lag darin, dass die Wärmepumpe die Leistung für die Klimatisierung der Fahrgastkabine drosselt, um die Hochvoltbatterie schneller zu konditionieren.

Das Ganze ist also eher halb so wild und ist für die betroffenen Fahrzeuge erstmal gelöst sobald das Update eingespielt ist.
Also ich finde das doch schon recht bedenklich. Weil so ein grundlegender Fehlerzustand wie Überhitzt beim Laden sollte doch beim Testen herausgefunden werden. Oder irre ich mich da?
Also entweder wurde das im Test nicht herausgefunden, was passieren kann aber nicht sollte. Oder es wurde nicht getestet. Was ich recht bedenklich finde.
Ich bekomme immer mehr den Eindruck dass Tesla als Silicon Valley Company den selben Grundsatz verfolgt wie Facebook. Dass man quasi als Betatester im Straßenverkehr unterwegs ist lässt man sich bei Tesla ja auch mit Gold aufwiegen.
 
Wir sind als Deutsche nur viel zu sehr von der guten alten deutschen Wertarbeit verwöhnt:ugly:...Das Tesla bzw insgesamt sämtliche Fabrikate aus Amiland Pfusch sind, ist ja hinlänglich bekannt. Die nehmen es da einfach nicht so genau bezüglich Spaltmaße und co. Aber mit Grünheide wird ja nun alles besser oder auch nicht....wenn sich erstma rumspricht das deutsche Tesla bezüglich der Verarbeitungsqualität eine Bench sind, werden sie die anderen nur noch zum Schrottpreis los...
Gute, Deutsche Wertarbeit...
Eher beim Bescheißen, siehe Abgasskandal. Und Konsequenzen gab es keine.
Außerdem gab es auch schon genügend Rückrufe bei deutschen Autos
 
Gute, Deutsche Wertarbeit...
Eher beim Bescheißen, siehe Abgasskandal. Und Konsequenzen gab es keine.
Außerdem gab es auch schon genügend Rückrufe bei deutschen Autos
Entschuldige, habe den Sarkasmushinweis vergessen;-).

Niemand in der Industrie hat eine weiße Weste, Teslas bzw. Musks Vergangenheit ist aber tiefschwarz wie eine sternenlose Nacht.
 
Gute, Deutsche Wertarbeit...
Eher beim Bescheißen, siehe Abgasskandal. Und Konsequenzen gab es keine.
Außerdem gab es auch schon genügend Rückrufe bei deutschen Autos
Er sagte "gute, alte deutsche Wertarbeit".
Wenn du schon zitierst, dann richtig.
Damit wird dein Abgasskandal Argument auch absolet, denn dieser ist nicht alt, sondern immernoch aktuell.

Unabhängig der Tatsache dass du natürlich Recht hast in der Tatsache, dass das eine absolute Schweinerei ist und die "Konsequenzen" zeigen wie mächtig die Autolobby ist. Ich empfehle dazu Jan Böhmermanns Magazin Royal Ausgabe zum Thema VW. Da wird einem echt übel
 
Wir sind als Deutsche nur viel zu sehr von der guten alten deutschen Wertarbeit verwöhnt:ugly:...Das Tesla bzw insgesamt sämtliche Fabrikate aus Amiland Pfusch sind, ist ja hinlänglich bekannt. Die nehmen es da einfach nicht so genau bezüglich Spaltmaße und co. Aber mit Grünheide wird ja nun alles besser oder auch nicht....wenn sich erstma rumspricht das deutsche Tesla bezüglich der Verarbeitungsqualität eine Bench sind, werden sie die anderen nur noch zum Schrottpreis los...
Ja ja. Der deutsche Markennationalismus. Wie toll war Made in Germany......1980.

Made in Germany ist heute
A) Verarsche, weil alle Einzelteile schön aus Chinanesien kommen
B) kein Qualitätsmerkmal mehr. Nur ein Indikator für "überteuerter Müll für Leute die angeben wollen". Ein Audi ist ein Golf. Super. Bezahlst für die 4 Ringe sicher gerne 30 Prozent Aufpreis

Und dann dieses von der deutschen Autoindustrie forcierte Mär der Spaltmaße. Soll ich dir was sagen. Lieber Spaltmaße als nen Motor der nicht das leistet was mir VW verspricht und dafür für weniger Geld, mehr Ausstattung. Kein Standardfeature extra gesperrt nur gegen Aufpreis weil BMW und Mercedes gucken wie sehr sie euch veräppeln können. Und oh Überraschung, ich überhole trotzdem jeden Tag meinen Nachbarn in seinem Audi Quattro den er eigentlich gar nicht bezahlen kann mit seinem Halbtagsjob. Dabei hat der doch dicke, durchzugsstarke Dieselps und Made in Germany Allrad. Der müsste doch aus dem Stand 300 kmh machen. Und ja. Mein Nachbar versucht jeden Tag mich abzuhängen.

Das Deutsche sich bei Autos allgemein abzocken lassen sieht man an Amerika. Niemand dort würde für die Kisten dort so viel Geld ausgeben. Das ist son deutsches Ding. Selbstwertgefühl durchs Auto steigern. Und gleich noch so tun als hätte man für deutsche Wertarbeit persönlich was geleistet.

Ihr lasst euch abzocken und die Autolobby in Deutschland sind mit die größten Verbrecher. Das macht euch nicht überlegen, nur naiv. 30cm bringen dir nix wenn 2cm in der Mitte schlaff bleiben.
 
Gute, Deutsche Wertarbeit...
Eher beim Bescheißen, siehe Abgasskandal. Und Konsequenzen gab es keine.
Außerdem gab es auch schon genügend Rückrufe bei deutschen Autos
Immer diese Mär davon, dass deutsche Hersteller allein beschießen. Den "Abgasskandal gab es genauso bei Toyota, Fiat, Ford und und und", nur wird hier eine besonders hohe Welle daraus gemacht. Mit Ruhm hat sich kein einziger Hersteller von Dieselfahrzeugen bekleckert.

Genauso gibt es Rückrufe auch bei allen Herstellern.

Also mal Gang runter schalten. Technik kann immer mal Probleme machen, auch wenn man noch so viel Sorgfalt walten lässt.
 
Zurück