Temps meines Q6600 Fatal!

Phenom2

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

ich besitze eine Wasserkühlung bestehend aus einem 360er Radi, einer Eheim 1048 und einem OCZ Hydrflow. Verschlaucht ist sie mit 11/8mm Masterkleer.

Nun mein Anliegen:

Ich besitze einen Q6600 G0 auf einem Asus P5B Premium.
Ich habe die Lüfter auf dem Radiator im Idle via Lüftersteuerung ca. auf 600 U/Rpm gestellt.
Ich habe auch einen guten Durchfluss, was ich im AGB (Innovatek Fass-O-Matic) beobachten kann. Mein Kühlwasser besteht aus G48 und Destilliertem Wasser (aus dem Supermarkt).

Allerdings habe ich @Stock im Idle eine Coretemperatur von 38-42°C!
Das erscheint mir ein wenig viel, wenn man bedenkt dass ich einen 360er Radiator nur für die CPU benutze!

Wie kann das sein? Anpressdruch müsste auch viel vorhanden sein, da ich die Schrauben vom Kühler auf Anschlag festgedreht habe. Natürlich besitze ich auch eine Backplate.

:)

MfG,
Phenom2

Die CPU ist unübertaktet? Ich glaub das die CPU nicht zu warm wird. Eine Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung. Ich glaub nicht das die Temps fatal sind. Ich glaube einfach das 600rpm etwas zu wenig sind.

Idle Temperaturen sind absolut uninteresant. Lass mal ca 45 min Prime95 laufen und nenn dann mal die Core- und Wassertemperatur.
Der OCZ Kühler ist ja auch nicht der beste. Mit nem Heatkiller oder der gleichen wären die Temps bis zu 5° geringer.

Hmm...ok ich gebs zu die Überschrift ist übertrieben :D

Ok, welche Prime-Einstellungen soll ich denn auswählen?

Edit.: Ich könnte um die Wassertemp zu messen, von einem Außenthermometer den externen Fühler, der an einem 2m langen Kabel hängt in einen alten Wakü-Anschlüss kleben. Womit kann ich den kleben, etwa mit Silikon? Fuktioniert das Vorhaben?

Lg,
PHenom2

Zuletzt bearbeitet:
Für maximale CPU Hitze Small FFt's
für ein wenig CPU und ein Wenig RAM In-place-large FFT's
und für maximalen MoBo und RAM Stress Blend

Ich könnte um die Wassertemp zu messen, von einem Außenthermometer den externen Fühler, der an einem 2m langen Kabel hängt in einen alten Wakü-Anschlüss kleben. Womit kann ich den kleben, etwa mit Silikon? Fuktioniert das Vorhaben?

Hmm...ok dann lasse ich Prime gleich mal laufen. ;)

Die Temps gehen nur weil man nen 360er hat heisst das net das er unter die 30° kommen kann. Liegt auch immer an der Qualität der verbauten wakü sowie an der umgebungstemperatur.

Also ich habe Prime95 jetzt schon seit 21.11 Uhr laufen lassen und habe eine max. Coretemp von 55°C...

Lg,
Phenom2

Was mir grad so aufgefallen ist das Dein Nick nich so passt :D

BTT:Müssen es umbedingt 600rpm sein? Kannst Du die Lüfter nicht ein wenig schneller stellen?

Ja stimmt mein Nick passt (leider) nicht :D
Eigentlich bin ich ein "AMD-Fan" ;)

Eig. würde ich die gerne so lassen, weil das die lauten Xigmatek Lüfter sind xD

MfG,
Phenom2

Deine Temps sind in ordnung. Wenns n bisschen wehniger sein soll hilft ein anderer Cpu-Kühler (Heatkiller z.b).

Wenn du die Wassertemp messen willst steck einfach n Fieberthermometer in den agb.

Zurück