Temperaturen meiner GTX 280 steigen ins unermessliche!

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hi Leute!

Hab eine GTX 280 SSC von EVGA. Betrieb sie bisher mit Wasserund hatte Max-Temperaturen von ca. 56°. Vorher mit LUKÜ brachte sie es im Furmark auf max. 86°.
Hab nun den Originalkühler wieder raufgetan, weil ich sie meinem Bruder vermachen will. Er hat einen Medion (Aldi) PC mit einem ziemlich kleinen Gehäuse. Da drin geht die Temperatur im Furmark ziemlich rasch auf über 95° und die VRMs erreichen mehr als 100°.
Am Gehäuse liegts hoffentlich nicht, obwohl nur ein paar cm zwischen Karte und Gehäuseboden liegen. Im SLI Betrieb liegen die Karten ja viel enger beieinander und erreichen doch auch nicht solche Temperaturen.
Da ich die originalen Wärmepads nicht mehr hatte, hab ich einfach die vom GTX480 Kühler genommen. Die müssen doch auch hinhauen, oder?

Habe in zwischen 3 mal die WLP erneuert, die Wärmepads auf richtigen Sitz kontrolliert und die Schrauben wirklich fest angedreht.
Zu den Schrauben muss ich sagen, dass ich einige nicht mehr gefunden habe. Habe dann halt welche von der GTX 8800 genommen. Allerdings haben die Schrauben alle eine "Stufe", damit man sie nicht zu fest anziehen kann. Kann es daran liegen, dass die 8800er Schrauben eine andere "Distanzstufe" haben?

Bitte helft mir! Ich habe dafür extra ein neues NT gekauft!

Ach ja: Beim Slotblech hat die Backplatte so eine Art "Metallgitter", dass sich nicht recht unter die Verkleidung bringen lässt. Kann ich das weglassen? Vllt. krieg ich deshalb den Anpressdruck nicht zusammen, weil das sozusagen "raussteht"!

Hier sieht man es (über dem runden Anschluss): http://www.ixbt.com/video3/images/gt200/gtx280-front.jpg

Danke mmayr

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte mal das die temps ok sind
ich hab 2gtx 285 und bei mafia2 werden die auch ohne übertaktung so 85-92grad heiß die ober meist ein wenig mehr als die untere

Naja Medion und Midi hört sich nicht nach gutem Airflow an. :D
Welche Belüftung ist denn in dem Tower verbaut. Das die GTX 280 sehr warm werden kann (erst recht im SLI) ist ja kein Geheimnis.

Wenn die WL-Pads die Dicke der alten WL-Pads hatten sollte das kein Problem sein, aber je dicker desdo weniger Kühlung (ist wie bei WL-Paste). ;)

Also ein neues muss nicht unbedingt sein, obwohl empfehlenswert. ;)

Gibt doch bestimmt vorgesehene Öffnungen für Lüfter, was für Lüfter könntest du denn darin verbauen?

Eben gibt es keine Öffnungen für Lüfter. Ist so ein Klavierlack-Shice-Design Gehäuse. Mein Bruder steht halt auf das Gehäuse.Er hatte eine 8500 GT drin, für die reichte es ja. Hab die Karte jetzt undervolted und auf Standardtakt. Jetzt wird sie wenigstens nicht mehr soooo heiß. Gibt es überhaupt Spiele, die so eine Hitze wie Furmark erzeugen können?
Hab das Undervolten mit Afterburner gemacht. Nur wird mir jetzt beim Starten jedes Mal, (wenn Afterburner sich öffnet) eine Fehlermeldung über eine fehlende DLL ausgegeben!

Danke mmayr

Edit: Fehlermeldung ist jetzt weg. Lag am fehlenden Microsoft C++ blabla 2008 (keine Ahnung, wie das genau heißt!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück