Temperatur steigt um 20°C wenn sie 1-2cm bewegt wird

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Temperatur steigt um 20°C wenn sie 1-2cm bewegt wird

Erst mal: Frohes Neues :D

Der Titel hört sich sicherlich seltsam an, genauso dachte ich auch gestern. Nachdem ich den CPU Kühler getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass die Grafikkarte am recht Ende so wackelig rumhängt (scheint bei den meisten der Fall zu sein). Aus Angst, dass die Grafikkarte irgendwann ausleiert, hab ich sie mit einem Kabelbinder vorsichtig festgezogen, sodass sie wieder gerade war. Nachdem ich den PC und Furmark gestartet habe, ging die Temperatur schlagartig auf 90°C hoch. Das kann eigentlich nicht sein, da weder die Lüfter der Grafikkarte defekt waren (hat ja vor 2-3 Stunden noch funktioniert), noch der CPU Kühler dran schuld wahren. Ich habe dann zum test den Kabelbinder während Furmark abgenommen und siehe da, die Temperatur viel sofort auf den Normalwert, etwa 69°C. Wenn ich an der Grafikkarte vorsichtig wackele, ändert sich die Temperatur je nach Lage. Jetzt weiß ich nicht, was die reele Temperatur ist. Wenn ich die Grafikkarte versuche anzufassen, verbrenn ich mir fast die Finger, ich kann also nicht wirklich sagen, wie heiß das Teil ist.

Übrigens: Die Temperatur wurde mit diversen Tools wie Asus GPU Tweak, Speedfan und HW Monitor ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatur steigt um 20°C wenn sie 2-3cm bewegt wird

2-3 cm sind ziemlich viel. Wie geht das und und um welche Grafikkarte handelt es sich? Kannst Du evtl. auch mal ein Bild posten?

AW: Temperatur steigt um 20°C wenn sie 2-3cm bewegt wird

Naja 2-3 CM war wohl etwas übertrieben, ich denke dass es eher 1-2cm sind. Bild im Anhang. Graffikarte: Asus Strix 970 OC Edition

Anhänge

• 20170101_153404.jpg
    20170101_153404.jpg
    322 KB · Aufrufe: 157
AW: Temperatur steigt um 20°C wenn sie 1-2cm bewegt wird

Ja ja diese Probleme kenne ich zu genüge. Hatte mich damals auch mit mehreren Karten rumgeärgert. War aufjedenfall ne 6970 PCs glaube. Nachdem die temps wieder normal waren hätten die vrms Probleme gemacht. Das wieder hinzubekommen war ein gebastell.

Sonst keiner eine Idee? Mal eine Frage nebenbei, ab wann drosselt eine Grafikkarte? Vorhin in einem Spiel hat der PC plötzlich extrem gelaggt.

Kühler wird wohl dadurch nicht mehr volle Auflagefläche auf der GPU haben -> Temp anstieg

Wann die Karte drossel hängt vom Temp limit ab

Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch das Hochziehen kein guter Kontakt mehr zum Kühler bestanden hat. Sollte auf der Karte keine Garantie mehr sein, würde ich sie mal reinigen und neue gute Paste auftragen und die Verschraubung gleichmäßig anziehen.

Zurück