Teilweise sehr langsame Verbindung, bitte um Hilfe!

nyso

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute, ich ärgere mich die letzten Tage mit meiner Internetverbindung rum.

Da ich eher ländlich wohne, habe ich nur DSL2000. Nun habe ich aktuell laut Speedtest aber bloß 200-500:what:

Vor zwei Wochen fing das an, ich habe mich dann an Vodafone gewendet, die sofort einen Techniker geschickt haben, der hat aber nichts gefunden. Nun steh ich doof da:(

Also, Symptome.
Vor zwei Wochen, noch mit WLan, fing das an. Die Verbindung war plötzlich tierisch lahm, mit Abbrüchen etc. Also liegt es wohl am WLan, naja, erstmal 25m Kabel gekauft....

In die Easybox 802 geguckt, angeblich kommen da 2300 kbit an. Das höchste, was ich mit WLan im Speedtest hatte, waren 1980, also schon arg wenig.

Dazu gesellten sich auch noch Probleme beim telefonieren, geht ja über VoIP.
Wie gesagt, Techniker hat nichts gefunden.

Dann kam das Kabel an, und gleich mal angeschlossen. Wieder bloß 500, am WLan lags also nicht:what:

Im Laufe des Tages noch ein paar Mal probiert, plötzlich war ich wieder für ein paar Tage bei 1900.

Und gestern Abend ging es dann wieder los, zwischen 200 und 500 kbit:daumen2:
Gleich bei Vodafone angerufen, die wollen sich kümmern. Hat ja aber beim ersten Mal auch toll geklappt:(

So, jetzt steh ich da.
Der Rechner ist sauber, hab mir alle Verbindungen des PCs angeguckt, da ist kein Virus oder sowas aktiv, der Daten sendet.
WLan ist es auch nicht, hängt ja jetzt am Kabel.
An der Easybox kommen angeblich aber immer noch die 2300kbit an.

Weiß einer von euch, woran das liegen könnte?

easybox fratze? nur weil da 2300 ankommen, muss sie die ja nich weitergeben.
resette das teil doch mal und richte es neu ein, vllt hilfts.

Die Easybox 802 ist es. Hab sie auch schon resettet, per Resetknopf. Und minutenlang ohne Strom auch schon. Ach ja, und der Vodafonetechniker hat sie per Fernwartung auch schon resettet. Bzw. der hatte sogar die komplette Leitung irgendwie neu gestartet.

Hab im Keller noch ne alte Easybox 602, aber ich denke nicht das die funktioniert. Beim Aufbau stand explizit da, dass es diese sein muss, und ich musste sie mit einem Code einwählen lassen.

Vllt. hat ja auch die Easybox einen Schuss weg? Dann sollte ich von Vodafone eine neue bekommen.

Echt ärgerlich das alles. Bezahle für langsame 2000, und dann kommen sogar bloß 200-600 raus:(

Was mir aber auch aufgefallen ist ist folgendes. Bei Speedtests geht der Zeiger erst schnell auf 500-600, und fällt dann sofort wieder auf 200. Quasi 2-3 Sekunden auf 600, den Rest der Zeit, 30s oder so, dann bei 200.

Heyho Nyso,

ich hatte das gleiche Phänomen vor kurzem, ewig im Kundendienst / Support etc. Trouble gemacht (alles vom Handy aus, da das Festnetzt auch noch weg war...Danke) bis die O2 Mannen irgendwann meinten sie schicken einen Techniker da sie auch von der Telekom! keine Infos über Störungen hätten.

Dann war der Tag da, an dem der Techniker kommen sollen hätte und am selben Tag hab ich einen Anruf von den O2 Jungs bekommen, dass es wohl schon länger Probleme in unserer Straße gäbe, an denen die Leitungsbesitzer aber schon am Basteln seinen - nur gesagt haben sie den Anbietern nix.....

Alternativ: Du kannst auch jeden besseren anderen Router an einer Vodafone- Leitung betreiben - nur die Konfiguration ist etwas umständlich (da sich die Easybox ja komplett automatisch einstellt).

Normalerweise bei denen Anrufen, sagen du brauchst normale Einwahldaten und meistens geben die sie nach ein bisschen auf den Tisch geklopfe raus...Oder ein neues Gerät verlangen, da sind die aber oft zickig.

Falls du einen 2.-PC hast würd ich da drüber das ganze nochmal testen - falls dus nicht sowieso schon gemacht hast.

Zurück