News Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

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Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Der Unternehmer Elon Musk, der durch den Verkauf von PayPal und anderen Beteiligungen große (finanzielle) Erfolge verbuchen konnte, stellte jetzt mit Hyperloop eine neue Art der Fortbewegung vor. Reisende sollen auf Luftkissen mit 1.220 km/h durch eine Röhre geschossen werden. Da Musk mit SpaceX bereits auf privater Basis Menschen in den Kosmos schießt, ist das kein unmöglicher Plan.

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AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

...Wie bei einer Railgun soll ein "Zug" durch Elektromagneten in Etappen beschleunigt werden...

Ihr meint bestimmt eine Coilgun ;)
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Ein Luftkissen soll dabei die Reibung minimieren und die Kapseln stabilisieren.
Daher wird man vermutlich teilweise ein Vakuum in den Röhren etablieren, damit der Luftwiederstand so gering wie möglich sein wird.
Hmja. Interessant.
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Bestimmt wieder mit limitierter Sitzplatzanzahl und dann richtig teuer,für Manager und Reiche die zum Wochenende aus L.A. abhauen wollen.Also die amerikanische Concorde-Version.Nette Machbarkeitsstudie,noch ohne echten Nutzen.
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Bestimmt wieder mit limitierter Sitzplatzanzahl und dann richtig teuer,für Manager und Reiche die zum Wochenende aus L.A. abhauen wollen.Also die amerikanische Concorde-Version.Nette Machbarkeitsstudie,noch ohne echten Nutzen.

Im Text steht doch was von 20$ pro Fahrt und wenn das für dich teuer ist^^
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Bestimmt wieder mit limitierter Sitzplatzanzahl und dann richtig teuer,für Manager und Reiche die zum Wochenende aus L.A. abhauen wollen.Also die amerikanische Concorde-Version.Nette Machbarkeitsstudie,noch ohne echten Nutzen.


Wenn Du schon zu faul zum lesen bist, dann sei es bitte auch zum schreiben.
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Im Text steht doch was von 20$ pro Fahrt, und wenn das für dich teuer ist^^...

ka!Tee schrieb:
...übersteigt es wahrscheinlich dein monatliches Taschengeld. :lol:

Finde die Idee sehr interessant. Vor allem aber deshalb, weil es weit brillianter und ökonmischer ist als eine konventionelle Zugverbindung, und doch deutlich günstiger zu finanzieren.
Die Idee stimuliert direkt meine Phantasie einer futuristischen Großstadt, wie sie noch vor einem Jahrzehnt in Filmen karikiert wurde. Anzunehmen, dass die Verbindung von Großstädten in nicht allzu ferner Zukunft genauso funktionieren könnte. War nicht mal so'ne ähnliche Tube durch den Pazifik geplant?! *googlegoogle*
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

im Notfall kann man das Ende dann auch einfach auf einen benachbarten Schurkenstaat richten und hat ne super Bumswumme :ugly:
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

So., dann rechne ich mal: Milchmädchen.

Kosten 6 Milliarden $.
Fahrpreis 20$, laut Skizze sitzen 3 Personen drin, bringt 60$ pro Fahrt.
-> Nach 100 Millionen Fahrten ist die Kohle wieder drin.

Es wird gefahren von 06:00 bis 24:00, also 18 Stunden am Tag, sagen wir 1 Fahrt pro Stunde mit Ein/Aussteigen. Sind 18 Fahrten pro Tag, bei 2 Röhren 36 Fahrten pro Tag. Nach 2.777.777 Tagen oder 7.610 Jahren ist die Kohle also wieder drin. :daumen:
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Fahrpreis 20$, laut Skizze sitzen 3 Personen drin, bringt 60$ pro Fahrt.
-> Nach 100 Millionen Fahrten ist die Kohle wieder drin.

Es wird gefahren von 06:00 bis 24:00, also 18 Stunden am Tag, sagen wir 1 Fahrt pro Stunde mit Ein/Aussteigen. Sind 18 Fahrten pro Tag, bei 2 Röhren 36 Fahrten pro Tag. Nach 2.777.777 Tagen oder 7.610 Jahren ist die Kohle also wieder drin. :daumen:
Pustekuchen. Es sind 28 Menschen pro Kapsel und diese fahren im 30sekundentakt, 24h Betrieb ist auch geplant ;)
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

jaja, wers glaubt...

schon geringste Störungen machen das Ganze zu einem russisch Roulette bei den Geschwindigkeiten, und in den USA sind Hurricanes und Erdbeben keine Dinge, die man nur aus dem Fernsehen kennt...

Die Notbremse braucht auch mal ein "paar" Meter bis die Kapsel steht, ob das reicht, wenns hart auf hart kommt?

Und ich will gar nicht wissen, was ein solches projekt nicht nur in der Entwicklung und im Bau, sondern vor allem in der Wartung kostet!!!
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

im Notfall kann man das Ende dann auch einfach auf einen benachbarten Schurkenstaat richten und hat ne super Bumswumme :ugly:

Ja dann noch vollgepackt mit Nuklerasprengsätzen und die Amis haben ihr next-gen Massenzerstörungswaffe. :D
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Also das Ding hört sich ja zu gut an um Wahr zu sein. Die Kosten gerade mal von Stuttgart 21, Preise für die man allein für Benzin mit dem Wagen das Doppelte zahlen müsste und das bei 12-facher Geschwindigkeit(gegenüber einen Wagen).
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Da könnten die doch gleich ne Magnetschwebebahn bauen, aber die Amis brauchen halt was eigenes und kaufen keine Technik ein, nein, die wissen schon alles
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Vakuum und Luftkissen...

geile kombination wie soll das denn gehen? ;D
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Also das Ding hört sich ja zu gut an um Wahr zu sein. Die Kosten gerade mal von Stuttgart 21, Preise für die man allein für Benzin mit dem Wagen das Doppelte zahlen müsste und das bei 12-facher Geschwindigkeit(gegenüber einen Wagen).

Normalerweise würd ich Dir da zustimmen. Aber immerhin reden wir hier von Elon Musk und wenn der sagt er macht etwas, dann glaube ich ihm. Er hat PayPal zu einem Erfolg gemacht, hat mit SpaceX eines der wenigen erfolgreichen Raumfahrunternehmen in Privathand auf die Füsse gestellt (daher kommen die Falcon-Raketen und die Dragon-Raumkapsel) und hat mit Tesla Motors sogar einen rentablen Elektro-Auto-Hersteller gestartet der sogar richtig gute (wenn auch teure) Elektro-Autos baut (im Gegensatz zu den sinnfreien E-Mobilen der Marke klein, häßlich und mit einer Reichweite die mit einem E-Fahrrad konkurrieren kann).

Berücksichtigt man also, dass praktisch alles was dieser Mann angefasst hat ein Erfolg wurde, dann darf man wohl davon ausgehen, dass in einigen Jahren auch die Hyperloop-Technik Realität sein wird. Immerhin arbeiten daran auch "seine" Ingenieure von SpaceX und Tesla mit.

Da könnten die doch gleich ne Magnetschwebebahn bauen, aber die Amis brauchen halt was eigenes und kaufen keine Technik ein, nein, die wissen schon alles

Und sie können auch gleich einen Trampelpfad bauen oder wie? Eine Magnetschwebebahn ist deutlich langsamer (max 500 km/h), gefährlicher (offenes System, da kommt schnell ein Tier oder sowas auf die Bahn) und teurer (die Strecke in München hätte schon mehr als die Hälfte des Hyperloop gekostet bei nicht einmal 10% der Entfernung).
Beides ist übrigens ein gutes Beispiel daran was ich an den USA mag und an Deutschland nicht: Die Amerikaner sind Weltmeister im praktischen Umsetzen neuer Technologien, die Deutschen sind Weltmeister im Verschwindenlassen vielversprechender Technologien in staubigen Schubladen. Wirklich schade, denn wir haben geniale Ingenieure in Deutschland.
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Wenn Du schon zu faul zum lesen bist, dann sei es bitte auch zum schreiben.

Hallo,20$ pro Fahrt,wann soll sich das rechnen?Die Concorde wurde auch so beworben,wurde bloß nichts.
 
AW: Technikprojekt Hyperloop: Transportröhren mit über 1.200 Kilometer pro Stunde zwischen LA und San Francisco

Die Reichen der USA brauchen diese Highspeed-Bahn unbedingt !

Die an der Ostküste müssen am Sonntag unbedingt an die Westküste weil es dort ihren Lieblingsfressi frisch gibt und umgekehrt :devil:

Oh ... und Bacon nicht vergessen :ugly:
 
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