Teamspeak Echo seit Headsetwechsel (Klinke)

Carmion

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln und hoffe, ihr habt ein paar Tipps zum ausprobieren.

Ich habe mir die Tage ein neues Headset gekauft. Statt Creative Fatal1ty jetzt das Kingston Hyper X Cloud 1. Beide über Klinke an die gleiche Onboardsoundkarte angeschlossen (Realtek ALC892).

Das Problem ist: Meine Teamspeak Gesprächspartner beklagen sich seit dem, dass ich ein leichtes Echo produziere und sie sich deswegen schwach selbst hören. Wenn ich in Teamspeak einen Mikrofontest mache, höre ich auch ein ganz schwaches Echo, wenn ich selbst etwas gesagt habe. Das war vorher nicht der Fall.

Ich habe keine eingeschalteten Lautsprecher am PC, das Headset dichtet gut und der Stereomix ist deaktiviert, so weit bin ich mit meiner Recherche schon. In Teamspeak habe ich schon mit Echoabdämpfung herumgespielt, das hat aber leider auch nichts veränder.

Ich würde jetzt auch eher ausschließen, dass der Chip das Problem ist, weil es ja mit dem alten Headset nicht auftritt. Daher vermute ich, dass es irgendwo ein Problem mit den Einstellungen des Headsetmikros zusammenhängt.

Leider bin ich sehr unbedarft was Windows Audioeinstellungen angeht und nun bitte ich um Unterstützung.

LG
Carmion

Generell gibt es dazu zu sagen, dass diese Mikrofonverstärker der onboard Chips echt mies sind was die Aufnahmequalität angeht.

Eine Möglichkeit wäre evtl. die Mikrofonempfindlichkeit etwas runterzudrehen. Das geht im Windows, wenn du in deiner Taskleiste mit rechtsklick auf den Lautsprecher die Aufnahmegeräte aufrufst und dann dein Mikrofon wählst. Dort gibt es einen Schieberegler. Mit manchen Soundkarten bzw. Mikrofonen kann man dort auch die Mikrofonverstärkung verstellen evtl. ist da ja auch bei dir der Fall.

Testen lässt sich das Ganze dann bequem über den Skype Testanruf.

Ach ja und immer mit der höchst möglichen Qualität (Abtastrate und Bittiefe - findest du auch wie oben genannt unter den Eigenschaften des Mikrofons) aufnehmen und wiedergeben dann ruhig mit einer niedrigen. ;)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück