Taugt die SSD etwas?

Sagen wir besser ich habe sie schon bevorzugt.
Hab sie schließlich selbst gekauft und bereue es nicht.

Was mich persönlich noch von Super Talent abschreckt ist der quasi nicht vorhandene Support.
Ich hab vor einer Woche eine Mail geschrieben(wegen einer anderen SSD die Mucken macht) und bis heute keine Antwort. Selbiges im Support Forum.

Da häng ich mich mal mit rein, bei ALternategibt es 2 Versionen der Postville, welche ist denn die bessere??

Das sind nur Retail und Bulk Version.
In der Retail Version ist ein Sticker und ein Adapter auf 3,5" dabei sowie eine Produktbeschreibung. Die Leistung ist Identisch.
Wie es mit der Garantiezeit bei Bulk vs. Retail aussieht weiß ich nicht, wenn dann ist sie aber bei letzterer höher.

Ich würde momentan hier kaufen:
[vv] Artikel Details: SSD SATA 80GB Intel Postville X-25M MLC HP 6.3cm 9,5mm RT

Das ist gleich die Retail Version, der Laden ist gut und der Preis kaum über dem günstigsten brauchbaren Angebot für die Bulk Ausgabe.

Yoah, da bin auch am überlegen. Kurze Frage: bringt mir in Benchmarks eine SSD einen Leistungsvorteil?

Mir geht es nicht darum durch den Kauf mehr Punkte zu erzielen, sondern herauszufinden warum meine Grafikkarte gegen eine der gleichen Sorte trotz höherer Taktung weniger Punkte erzielt.

Naja, und alle Welt sagt doch neuerdings, anstatt eines CPU Updates sollte man sich ne gute SSD kaufen.

Was Benchmarks an geht hast du eigentlich nur im PC Mark einen Vorteil.
Der ist aber so extrem dass ich mit meinem S775 Quad locker i7 Systeme welche "nur" eine Raptor haben verputze.

Bei CPU vs. SSD geht es vor allem um den spürbaren Effekt. Eine stärkere CPU merkt man im alltäglichen Arbeiten kaum noch während eine SSD ein ganz anderes Arbeitsgefühl liefert da die typischen Ladezeiten von Browser, Textbearbeitungsprogramm etc. quasi gegen 0 gehen.

Tja - nun hab ich den Salat... Hatte mich eigentlich schon für die Supertalent GX/SX 128GB entschieden; nun kommt Olstyle und macht einem die X-25 schmackhaft ;)

Die Sache mit dem Support ist natürlich ärgerlich, sowas kann ich eigentlich nicht gebrauchen - werde ich wohl nochmal genauer darüber nachdenken müssen.

Danke aber trotzdem schonmal.
mfG

Kann mir einer von euch sagen, ob ich meine Spiele jetzt auf ein Raid0 installieren soll oder reicht es auch die auf einer normalen Festplatte zu packen (Samsung HD103UJ)?
Habe beides schon verbaut!
Bringt das Raid 0 bei Spielen was?

Wo finde ich die aktuelle Firmware für die Intel SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wie ist es denn mit der Festplatte? Soll ich mein jetziges Raid0 für die Spiele und Daten nutzen? Oder soll ich meine 2 Festplatte dafür nehmen?

Für Daten würde ich kein Raid 0 nehmen(doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit), für Spiele dagegen könnte es etwas schneller sein. Die Meistgespielten kann man aber auch auf die SSD packen. 80GB sind garnicht so wenig wie es sich heutzutage anhört und bei so manchem Spiel kann das die Ladezeiten schon ordentlich drücken.

Ah ok danke!

Habe das hier im Netz gefunden:

Anmerkung: Um die maximale Leistung zu entfalten und auch auf Dauer zu erhalten ist
1) die aktuellste Firmware (102HD) von Intel erforderlich! (Trim-Support)
2) Windows 7 Pflicht! (Trim-Support)
3) die aktuellste Version vom "Intel Rapid Storage" Treiber (9.5.4) empfehlenswert! (Trim-Support für Raid)

Stimmt Punkt 3 so? Und stimmt es, dass man den Intel Matrix Storage Manager nicht mehr installieren soll?

Rapid Storage ist einfach der Nachfolger des Matrix Storage Systems aber noch nicht offiziell verfügbar.
Erste Benchmarks sehen schon mal klasse aus.

Willst du die Betas nicht versuchen solltest du vorerst beim MS Treiber bleiben da dieser im Gegensatz zum Matrix Treiber von Intel auch Trim unterstützt.

Wie ist das eigentlich wenn ich die SSD formatiere für Windows...Kann ich die Schnellformatierung nutzen oder ist das bei einer SSD gesperrt?

@#36

Hab gelesen, dass man, sofern man formatieren möchte, das Ganze mit der Schnellformatierung machen soll (wenn ich die Quelle finde, poste ich die gerne noch) - falls ich Mist erzähle (gelesen habe), dann darf sich jeder frei fühlen mich zu berichtigen :D

mfG

Was du gelesen hast wird wohl eher die Tatsache sein dass SecureErase Programme auf SSDs manchmal den Effekt von "Nachwehen" haben da ihre Löschbefehle z.T. noch in der Warteschleife des Controllers sitzen(sofort zu löschen währe bei MLC Chips einem Systemstillstand gleich, also merkt sich der Controller erst mal alles und macht es dann wenn er Zeit hat) während man schon wieder ein neues OS installiert. Der Effekt: Nach einem Neustart ist die SSD plötzlich wieder leer.

Das hat aber nichts mit normalem Formatieren zu tun. Schnellformatierung ist genau so wenig gefährlich wie normales Formatieren(bietet das der Win 7 Installer überhaupt noch an? Kann mich nicht daran erinnern).

Bei mir ist die Firmware 02HA drauf. Die Aktuellste soll ja die 02HD sein wenn ich mich nicht irre.

Was wurde da verbessert? Lohnt sich das Update?

Zurück