Tastatur, Maus und Mauspad für maximal 150€

W

windows

Guest
Tastatur, Maus und Mauspad für maximal 150€

Hi,
ich suche eine Tastatur, eine Maus und ein Mauspad.

Tastatur
Die Tastatur sollte hohe Tasten haben und blau beleuchtet sein. Primärer Verwendungszweck ist Gaming, sie sollte sich aber auch für Office eignen.
Mechanische Tastaturen wären eine gute Alternative, bei denen könnte ich auch auf die Beleuchtung verzichten.

Mögliche Tastaturen:
Logitech G15 Refresh (60€ bei amazon)
Logitech G110 (60€ bei hoh)
SteelSeries 7G (100€ bei mindfactory)
SteelSeries 6G V2 (70€, aber wo?)

Ich weiß das die G15 rot beleuchtet, deswegen ist sie auch die am wenigsten favorisierte. Denn dann könnte ich auch eine Sidewinder X6 oder X4 nehmen. Die G110 ist am realistischsten, da sie relativ günstig und blau beleuchtet. Die 7G ist mit eigentlich zu teuer bzw. ich müsste bei der Maus Abstriche machen. DIe 6G V2 ist der Favorit, aber leider nur für 80€ bei caseking im US-Layout lieferbar. Ist es schwer sich darauf umzustellen?

Maus

Der Verwendungszweck ist logischerweise der gleiche wie bei der Tastatur, wenn die Maus beleuchtet wäre dann sollte sie blau beleuchtet sein. Beleuchtung ist bei der Maus aber nicht wichtig.

Mögliche Mäuse:
Roccat Kone Max (65€ bei arlt)
SteelSeries Xai (55€ bei hardwareversand)
Razer Imperator (50€ bei hardwareversand)

Von der Leistung her bevorzuge ich keine Maus, wegem dem Preis aber die Imperator.

Mauspad
Das Mauspad sollte gut zur Maus passen.

Mögliche Mauspads:
Razer Sphex (10€ bei mindfactory)
Razer Destructor (30€ beihardwareversand)
Roccat Sota in Schwarz (15€ bei mindfactory)
SteelSeries 9HD (25€ bei hardwareversand)
Zowie Swift in Schwarz (30€ bei hardwareversand)

Ich habe hier absoulut keinen Favoriten

Headset
Ich hätte gerne ein 5.1 Headest, das relativ günstig ist und die Ohren umschließt. Musik und Filme sind darauf nicht wichtig, einziger Einsatzzweck ist zocken. Ich dachte an das Speed-Link Medusa NX 5.1 für 40€ bei Planet4One.

Budget und Sonstiges

Das maximal ist wirklich als maximal gemeint, daher wenn ich die gleiche Leistung für 20€ weniger bekomme, nehme ich natürlich das Angebot.
Kaufen würde ich gerne heute oder spätestens morgen. Morgen könnte ich dann auch noch evtl. zum MediaMarkt oder Saturn und testen. Design ist frundsätzlich nicht wichtig, wenn es stattdessen auch bessere Leistung gibt.

MFG
windows

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tastatur, Maus und Mauspad für maximal 150€

Sry, hatte das Headset vergessen. Der maximale Preis beträgt jetzt (mit Headset) 190€-200€.

Bei der Tastatur würde ich auf die 6G V2 warten bis die mit deutschen Layout erhältlich ist.

Bei den Mäusen würde ich auch eher zur Xai tendieren. Hab selber die Imperator und die Xai. Die Xai gewinnt da locker.

Bei der Mauspadwahl ist das Zowie Swift eine gute wahl.

Als Headset könnte man das Siberia V2 mal nennen. Aber wenn es rein zum zocken sein soll, dann wäre das Zowie Hammer auch eine möglichkeit.

Bei der Tastatur würde ich auf die 6G V2 warten bis die mit deutschen Layout erhältlich ist.
Leider kann ich nicht warten. Ich tendiere aktuell dazu ein schlechteres Headset zu nehmen und dafür die G7. Was haltet ihr von diesem Angebot:
Gaming KB SteelSeries 64014 7G - Eingabegeräte - online bestellen

Hat die ein deutsches Layout, beim Angebot steht nur Lokalisierung Deutsch.

Bei den Mäusen würde ich auch eher zur Xai tendieren. Hab selber die Imperator und die Xai. Die Xai gewinnt da locker.
Bei der Maus bin ich immernoch unsicher, viele schreiben die Kone würde sich der Hand "anpassen".

Bei der Mauspadwahl ist das Zowie Swift eine gute wahl.
Was ist denn besser, das Zowie Swift oder das Razer Destructor?
Oder doch eher das Steelseries Headset?

Als Headset könnte man das Siberia V2 mal nennen. Aber wenn es rein zum zocken sein soll, dann wäre das Zowie Hammer auch eine möglichkeit.
Da kenne ich mich nicht aus, ich habe das Medusa NX 5.1 nur favorisiert weil es im PCGH Test das günstigste, gute 5.1 Headset war.

EDIT: Habe gerade ein Review über die Kone gelesen, bin mir jetzt noch unsicherer:huh::
Roccat Kone[+] - High-End Gamermaus im Test - Stärken und Schwächen (4/5) - TweakPC

Zuletzt bearbeitet:

Kauf dir bloß nicht das Medusa. Ich hatte es 3x musste es 3x zurückschicken weil nach paar Monaten man nur noch auf einer Seite bzw. auf gar keiner Seite Sound rauskam. Wenn du z.B teure Tastatur willst kauf dir als Maus ne MX518. Ist recht günstig und besitze sie selber. Gibts eig. keine Nachteile außer du kannst halt keine eigene Makros machen

Kauf dir bloß nicht das Medusa. Ich hatte es 3x musste es 3x zurückschicken weil nach paar Monaten man nur noch auf einer Seite bzw. auf gar keiner Seite Sound rauskam. Wenn du z.B teure Tastatur willst kauf dir als Maus ne MX518. Ist recht günstig und besitze sie selber. Gibts eig. keine Nachteile außer du kannst halt keine eigene Makros machen
Makros sind mir nicht so wichtig, daher wäre die MX518 eine echte Alternative.

Die Frage ist also wo ich sparen soll, beim Headset, bei der Maus, beim Mauspad oder bei der Tastatur.

EDIT: Was haltet ihr von der Tastatur:
Raptor K1 bei Mix-Computer

Zuletzt bearbeitet:

Die Kone passt sich nicht der Hand an. Die zwingt wie jede ergonomische Maus einen dazu die Hand so zu halten wie die Form es vorgibt.

Das Zowie Swift ist ein sehr gutes Pad. Unbekannte Firma aber die bauen teilweise bessere Sachen als die bekannten Firmen. SteelSeries Pads sind auch sehr gut.

Die K1 ist eine gute Tastatur. Vor allem hat die mechanische Switches welche einfach das besser Tastengefühl vermitteln.

5.1 ist nicht von Vorteil bei Spielen. Gutes Stereo reicht da absolut aus. Hab selber ein Megalodon, 4H, 5H V2, Siberia V2 und das Zowie Hammer. Selber nutze ich das Hammer da es leicht und robust ist. Dazu hat es halt einen sauberen Klang der mehr nützt als 5.1 oder 7.1.

Die Kone passt sich nicht der Hand an. Die zwingt wie jede ergonomische Maus einen dazu die Hand so zu halten wie die Form es vorgibt.
Ok.

Das Zowie Swift ist ein sehr gutes Pad. Unbekannte Firma aber die bauen teilweise bessere Sachen als die bekannten Firmen. SteelSeries Pads sind auch sehr gut.
Das Steelseries habe ich nur erwähnt weil in diesem Review stand, das Pad sollte von der gleichen Firma wie die Maus sein:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...zer-mamba-destructor-pad-im-extreme-test.html

Ist natürlich auch schon 1 1/2 Jahre alt.

Die K1 ist eine gute Tastatur. Vor allem hat die mechanische Switches welche einfach das besser Tastengefühl vermitteln.
Die K1 bekämme ich ab 85€, die Steelseries 7G ab 110€, die Logitech G110 ab 60€ und das Keyboard Model S Professional in deutschem Layout ab 130€. Wenn ich das Keyboard kaufen würde, hätte ich gerne die Ultimate Version. Was ist der Unterschied zwieschen EU- und DE- Layout. DIe Umlaute und ß?

5.1 ist nicht von Vorteil bei Spielen. Gutes Stereo reicht da absolut aus. Hab selber ein Megalodon, 4H, 5H V2, Siberia V2 und das Zowie Hammer. Selber nutze ich das Hammer da es leicht und robust ist. Dazu hat es halt einen sauberen Klang der mehr nützt als 5.1 oder 7.1.
Welche würdest du empfehlen, wenn der Preis maximal 40€ betragen darf?

Maus und Mauspad müssen nicht vom gleichen Hersteller sein.

Ich denke mal das der Unterschied bei EU und DE Layout halt die Umlaute sind. Die G110 ist übrigens keine mechanische Tastatur. Die hat die üblichen Rubberdome Kontakte. Würde dann eher zur K1 greifen oder auf die 6G V2 warten.

40 Euro für ein Headset ist nicht viel. Vor allem wenn es gut sein soll. Würde dann gucken wo man am günstigsten das Siberia V2 herbekommt. Da ist der Klang ausgewogener. Das Hammer ist halt ein reines Gamingheadset wo der Bass immer etwas schwächer ist.

Maus und Mauspad müssen nicht vom gleichen Hersteller sein.
Ok.

Ich denke mal das der Unterschied bei EU und DE Layout halt die Umlaute sind.
Das wäre kein Problem, nur wenn das ß nicht dabei wäre, wär´s schlecht.

Die G110 ist übrigens keine mechanische Tastatur. Die hat die üblichen Rubberdome Kontakte. Würde dann eher zur K1 greifen oder auf die 6G V2 warten.
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der K1 und der 7G.

40 Euro für ein Headset ist nicht viel. Vor allem wenn es gut sein soll. Würde dann gucken wo man am günstigsten das Siberia V2 herbekommt. Da ist der Klang ausgewogener. Das Hammer ist halt ein reines Gamingheadset wo der Bass immer etwas schwächer ist.
Das ist mir klar. Das Problem ist nur das meine eigentliche Zusammenstellung (G110 für 60€, Razer Imperator für 50€, Razer Destructor für 30€ und Medusa NX 5.1 für 40) zusammen nur 180€ kostet und dann halt nicht mehr viel für das Headset übrig bleibt. Ich könnte wahrscheinlich maximal 30€-40€ mehr zahlen.

EDIT: Wenn bei caseking bei der G7 im DE-Layout steht, ab 28.10 verfügbar, heißt das wenn ich sie heute bestelle wird sie dann versendet oder ist dann da?

Nochmal eine Anmerkung:
Ich fand die Razer Imperator irgendwie billig, also die verschiebbaren Seitentasten. Ich persönlich habe die Steelseries Xai, die ist robust wie damals die Logitech MX518 (was was heißen soll!). Allerdings ist zum Beispiel die Razer Deathadder auch nicht zu verachten, was die Verarbeitung angeht kann ich dazu leider nichts sagen.

Und zum Vergleich Zowie SWIFT vs. Razer Destructor: Gleiteigenschaften absolut gleich, allerdings ist das SWIFT etwas dicker und kommt mir deshalb etwas robuster vor. Am Ende eine Frage des Geschmacks, du würdest von keinem der Beiden enttäuscht werden (habe beide schon genutzt).

Mfg, ice

PS: Das Headset würde ich hier ausgliedern und dann einen eigenen Thread im Sound-Bereich eröffnen, mit eigenem Budget für das Headset/den Kopfhörer

Nochmal eine Anmerkung:
Ich fand die Razer Imperator irgendwie billig, also die verschiebbaren Seitentasten.
Dann streiche ich die Imperator mal von der Liste der Favoriten.

Ich persönlich habe die Steelseries Xai, die ist robust wie damals die Logitech MX518 (was was heißen soll!). Allerdings ist zum Beispiel die Razer Deathadder auch nicht zu verachten, was die Verarbeitung angeht kann ich dazu leider nichts sagen.
Die Death Adder würde etwa 40€ kosten, die Xai 55€. Im Moment tendiere ich eher zur Xai.

Und zum Vergleich Zowie SWIFT vs. Razer Destructor: Gleiteigenschaften absolut gleich, allerdings ist das SWIFT etwas dicker und kommt mir deshalb etwas robuster vor. Am Ende eine Frage des Geschmacks, du würdest von keinem der Beiden enttäuscht werden (habe beide schon genutzt).
Dann würde ich mich bei einer Razer Maus für´s Destructor entscheiden. Wie findest du das Steelseries 9HD (25€)? Würde das gut zur Xai passen?

PS: Das Headset würde ich hier ausgliedern und dann einen eigenen Thread im Sound-Bereich eröffnen, mit eigenem Budget für das Headset/den Kopfhörer
Ich wollte das Headset schon ausglidern, nur habe ich halt ein gemeinsames Budget. Wenn Tastatur, Maus und Mauspad feststehen, könnte ich aber schauen wie viel Budget noch bleibt und dann einen Thread aufmachen.

Unter der Xai hatte ich auch schon das Steelseries 4HD, also ein etwas kleineres 9HD. Dieses war anfangs sehr gut, allerdings hat es sich sehr schnell abgenutzt, also nach etwa einem Monat litten die Gleiteigenschaften stark! Allerdings würde ich das Mauspad deshalb nicht als schlecht bezeichnen.

Und die Idee, dass du zuerst die Eingabegeräte kaufst finde ich auch gut.
Allerdings solltest du dafür auch noch etwas vom Budget dafür übrig lassen :P

Mfg, ice

Edit: Zum Duell Xai vs. Deathadder: Ich würde die beiden auf eine Stufe stellen, du solltest einfach entscheiden, ob du eine neutrale Form magst, die du anfassen kannst wie du magst (Xai) oder eher eine ergonomische Form, die du nur in einem Weg anfassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Was hälst du von dieser Konfiguration:

SteelSeries 7G (DE Layout) 110€ bei computeronlineshop
SteelSeries Xai 55€ bei hardwareversand
SteelSeries 9HD 25€ bei hardwareversand
--------------------------
190€

Jetzt bleiben eigentlich genau noch 0€ für´s Headset übrig:D.

Jetzt könnte ich die K1 (85€) nehmen und 25€ sparen oder die G110 und 45€ sparen, was findest du am besten?

EDIT: Oder Death Adder Re-Spawn (40€) und Razer Sphex (10€) nehmen und 35€ sparen.

Ich würde kaufen:

SteelSeries Xai 55€ oder Razer Deathadder 40€
Zowie SWIFT - 30€
Cherry Tastatur für etwa 20-30€ - lässt sich gut mit Tippen und lässt noch Raum im Budget für das Headset.

Sind etwa 100-110€ - ~100€ Platz für ein Headset.

Da würde ich ein AKG K530 (55€) + Ansteckmikro (15€) kaufen.
Besser als jedes 5.1-Headset - auf jeden Fall! - Und zuallermeist billiger, dann kannst du noch eine Asus Xonar als Soundkarte kaufen.
Für 40€ wohl eine Asus Xonar DS.

So, 200€-Ziel erreicht :P

Mfg, iceman650

Ich würde kaufen:

SteelSeries Xai 55€ oder Razer Deathadder 40€
Zowie SWIFT - 30€
Cherry Tastatur für etwa 20-30€ - lässt sich gut mit Tippen und lässt noch Raum im Budget für das Headset.

Sind etwa 100-110€ - ~100€ Platz für ein Headset.

Da würde ich ein AKG K530 (55€) + Ansteckmikro (15€) kaufen.
Besser als jedes 5.1-Headset - auf jeden Fall! - Und zuallermeist billiger, dann kannst du noch eine Asus Xonar als Soundkarte kaufen.
Für 40€ wohl eine Asus Xonar DS.
Ok,
was hälst du davon:

SteelSeries Xai 55€
SteelSeries 7G 110€
SteelSeries 9HD 25€ oder Zowie Swift 30€
SteelSeries 5H V2 (mit USB Soundkarte) 70€ oder AKG K 530 55€ und Speed-Link Spes Clip-On Mikrofone 15€
Edifier M1350 20€
------------------------------
280€-285€

Bei meiner Konfiguration würde ich 185€ zahlen:

Razer Imperator 50€
Logitech G110 65€
Razer Sphex 10€
SpeedLink Medusa NX 5.1 40€
Edifier M1350 20€
------------------------------------
185€

Ich wollte eigentlich nur so 25€ mehr zahlen. Also die Imperator einfach durch die Xai (55€) und das Medusa NX 5.1 durch ein SteelSeries 5H V2 (ohne USB Soundkarte) (55€) ersetzen und fertig?

Oder lohnen sich die 80€ Aufpreis?

Also glaub mir, der Aufpreis von 45€ von der Cherry-Tasta zur G110 ist nicht ansatzweise gerechtfertigt. Desweiteren würde ich die Kombination aus AKG K530+Speedlink Spes clipon+Xonar Dx allen von dir genannten vorziehen. Der AKG klingt wohl viel besser als das Steelseries.

Mfg iceman

Ich würde den Vorschlag oben von iceman fast vollständig so unterzeichnen. Ist ne gute Zusammenstellung und find gerad die Idee mit der Soundkarte sehr wirkungsvoll.
Beim Mauspad könnte man u.U. über 5€ sparen und statt dem Swift nen Zowie G-TF nehmen. Natürlich nur, wenn´s auch nen schnelles Stoffpad sein darf.

Hi,
ich war heute im Media Markt "probefühlen".

Getestet habe ich die Xai, die Kone, die Imperator, die Lachesis, die Razer Mamba, die Lycosa Mirror, die G19, die G510, die G7, das 9H und das Destructor.

Leider hat mich das nicht viel weiter gebracht. Die Mäuse waren fast alle auf einem Niveau, die Xai gab aber keine Halteform vor.

Bei der Tastatur kann ich die Lycosa Mirror und die G510 ausschließen, bleiben noch die G19 und die G7. Beide waren auf dem gleichen Level.

Bei dem Headset tendiere ich zu etwas billiges zu nehmen, ein Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset für 25€.

die Mauspads konnte ich nicht richtig testen, da sie unter den Mäusen standen und das Mauskabel etwa 5-10cm lang war.

Sound ist mir wirklich nicht so wichtig, es geht hauptsächlich darum den Gegner orten zu können und eben was zu hören.

Da die Imperator ja qualitativ schlecht sein soll, fällt die raus.

Was meint ihr, wie groß sind die Unterschiede zwischen den Tastaturen und Mäusen?

Zurück