Tastatur hört täglich auf zu funktionieren

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich hatte mir Anfang Mai eine Steel Series Apex Pro - Tastatur gekauft und jetzt ist es so, daß ich fast täglich eine Störung habe, also plötzlich nimmt sie keine Tastaturbefehle mehr an, erst wenn ich am PC ihren USB-Stecker ausstöpsle und wieder einstecke, geht alles wieder normal. Mit Maus habe ich das Problem nicht, nur mit der Tastatur.
Ist das ein bekanntes Problem dieser Tastaturen(die ist richtig teuer aber ich dachte mir, wenn ich die 10 Jahre habe..) oder woran könnte das liegen ?
Mainboard ist das GIGABYTE Z790 Gaming X - Sockel Intel 1700 und eingesteckt ist die Tastatur in dem 4erblock, in einem Slot. In dem link zum mainboard sind auch Bilder desselben, das 2. zeigt das Buchsenfeld und ganz links ist der 4erblock. Kann leider nicht sagen, welche Buchse das ist aber ihr seht das bestimmt, als Kenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein eigentlich nicht.
Mal andere USB Ports getestet oder mal am anderen PC / Notebook getestet.
Scheint eher ein Treiberproblem zu sein
 
Hi,
Ich habe das gleiche Board. Ich habe aber meine Maus und Tastatur in die blauen 3.2er Anschlüsse gesteckt, unter dem Ethernetanschluss.
Wie soulstyle auch schon schrieb, einfach mal den Slot wechseln, um es in der Fehlersuche auszuschließen.
 
Ok, werde ich mal versuchen, danke erstmal !

Habs jetzt in eine roten 3.2-Buchsen gesteckt. Aber eine kleine topicfremde Frage hab ich nun doch, wenn wir gerade dabei sind..also in dem Buchsenfeld meines Mainboards sieht man ja 5 3.2. USB-Buchsen. 2 davon sind innen rot, und über denen steht "BIOS", und die 3 anderen sind innen blau und da steht nichts weiter..was aber ist der Unterschied zwischen den roten und den blauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Roten" ist die neuste Generation der USB-Technologie, macht aber in der Praxis keinen/kaum einen Unterschied, da alles abwärtskompatibel ist. (Es sei denn, Du fragst die Hardcorezocker, die Ihre DPI's jagen :-D)
1000001461.jpg

Da wo BIOS drüber steht, da würde ich nichts reinstecken. Der Slot wird zum Update vom BIOS benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UEFI Buchse kann man ganz normal benutzen. Diese hat nur die zusätzliche Funktion das UEFI ohne CPU zu flashen.
 
Ich habs an dem Board und BIOS auch schon gemerkt, sobald man etwas nicht nach Schema F macht, gibt es "leichtere" Probleme.
So wie bei Dir, sollte ja egal sein, welche USB-Buchse man nimmt, aber ist es leider nicht.
 
Maus und Tastatur kann man eigentlich immer an die alten 1.1/2.0 Ports anschließen, wenn da nicht an der Tastatur ein USB-Hub ist, den man benutzen will.
Blau->USB 3.2 Gen1/USB 3.1 Gen1(USB3.0)
Rot->USB 3.2 Gen 2x2 oder USB 3.2 Gen 2/USB 3.1 Gen 2 (USB 3.1 oder höher)
Schwarz->USB2.0
USB-C->Überraschungsei

Keine Ahnung, warum die nicht weiter nummerieren, sondern so idiotische Doppel- und Dreifachbezeichnungen eingeführt haben. Wahrscheinlich nur um den alten Ramsch als brandneu zu verkaufen. Man erkennt aber bei ganz scharfen Hinsehen ein Muster;). Ganz beliebt ist auch nur USB 3.2 dranzuschreiben(zumindest an der Blende), das kann dann alles sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück