Tagebuch [Tagebuch] Homeserver im Eigenbau - Dual Opteron im Chieftec Mesh Gewandt

madamc

Freizeitschrauber(in)
Nachdem ich meine Daten schon seit längerer Zeit auf einen kleinen Rechner ausgelagert hatte wurde es Zeit für ein Hardware-Update meines Home Servers

Die Daten des Servers

Dual Opteron 248 Sockel 940 2x 2.20Ghz
Tyan Thunder K8WE Workstation Motherboard
6GB ECC DDR400 Speicher
2 Scythe Katana 3 CPU Kühler
(Noch) Nvidia Quadro FX 3400 Grafikkarte 256MB
3X 1TB Wester Dígital Eco Green Festplatte
1X 750GB Seagate Baracuda System und OS-Backup Festplatte
Chieftec Mesh Midi-Tower Gehäuse
Tagan 530W Netzteil mit Kabelmanagement und 120mm Lüfter
Sony DVD-RW Laufwerk IDE
Sil3114 S-ATA Raid Controller PCI (Wird beim nächsten Festplattenupdate auch ausgewechselt da noch S-ATA Gen 1)

Muss leider sagen das das Bios des K8WE der absolute Schrott ist.
-> nur 2GB von den 6GB nutzbar unter 32-Bit OS
-> Einstellmöglichkeiten für Betriebsystem (veralteter gehts nicht)
-> Teilweise sehr unübersichtlich

Ansonsten läuft das Teil absolut stabil und schnell und ist dank den Scythe Lüftern auch relativ kühl und leise.

Freu mich über Anregungen und Tips

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding läuft natürlich nur wenn ich daheim bin da es nur als File-Server dient. ich hab den Pc an einer Funksteckdose dran in einem anderen raum stehen und kann ihn vom Wohnzimmer / Büro aus an schalten und per Fernwartungs-Tool dann Abends runterfahren.

Das Ding läuft natürlich nur wenn ich daheim bin da es nur als File-Server dient. ich hab den Pc an einer Funksteckdose dran in einem anderen raum stehen und kann ihn vom Wohnzimmer / Büro aus an schalten und per Fernwartungs-Tool dann Abends runterfahren.
Wie kannst du den denn automatisch anschalten? Ich hab mal probiert, bei meinem Server per Jumper die PWSwitch Kontakte kurzzuschließen, aber das hat nicht geklappt, dann ist er erst gestartet, wenn ich den Jumper wieder runtergezogen hab.

Ich hätte es auch gern, wenn der Server mit dem Einschalten der Steckdose anspringt.

Wie kannst du den denn automatisch anschalten? Ich hab mal probiert, bei meinem Server per Jumper die PWSwitch Kontakte kurzzuschließen, aber das hat nicht geklappt, dann ist er erst gestartet, wenn ich den Jumper wieder runtergezogen hab.

Ich hätte es auch gern, wenn der Server mit dem Einschalten der Steckdose anspringt.

Also bei mir heisst die Option im Bios
Unter Power Management
-> After Power Failure: Power On

Das hat so ziemlich jedes Mainboard soweit ich weiss.
Musst halt auf jedenfall den Netzteilstecker auf I lassen und dann die Steckdose per Funk einschalten.

Würde ich aber nicht bei PCs mit Netzteilen über 1000Watt machen!

Ist das Ding als reiner File-Server nicht völlig overpowered? Oder nutzt du das auch noch für andere Sachen?
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus mit den 2 Katana Kühlern, hat irgendwie was eigenes.

Hmm...also mein Crosshair hat die Funktion auf jedne Fall, muss ich mal gucken, ob diese alte Platine das auch hat.
Danke für den Tipp

Ist das Ding als reiner File-Server nicht völlig overpowered? Oder nutzt du das auch noch für andere Sachen?
Sieht auf jeden Fall sehr gut aus mit den 2 Katana Kühlern, hat irgendwie was eigenes.

Ne nur als File-Server :devil::devil::devil::devil: und Ja der ist Overpowered

Aber es spricht ja auch nichts dagegen von allen Rechnern im Haus mit Gigabit auf den Server zuzugreifen mit einer Geschwindigkeit (ohne raid . ca. 85MB /Sekunde) als wären die festplatten direkt eingebaut oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück