Ein ITX zum knuddeln, oder: "Das wahrscheinlich kleinste Mainboard in meiner PC Behausung"
Tag 1:
Es begab sich zu der Zeit. Nein, so kann man nicht anfangen.
[Neuer Gedankenablauf]** ** **
Es reizte mich schon die ganze Zeit in den Fingern mir ein ITX Mainboard zu kaufen.
[Neuer Gedankenablauf]** ** **
Es reizte mich schon die ganze Zeit in den Fingern mir ein ITX Mainboard zu kaufen.
Doch leider wusste ich nie, welchen Anbieter ich denn nun wählen soll.
Meine Suche wurde mir aber erleichtert, nachdem ich bei Hardwareversand.de ein Angebot sah für das "Intel Desktop Board D201GLY2 mit Celeron 220"
Meine Suche wurde mir aber erleichtert, nachdem ich bei Hardwareversand.de ein Angebot sah für das "Intel Desktop Board D201GLY2 mit Celeron 220"
Details meines Systems:
Celeron 220 (1,2 Ghz) FSB 533
SiS662 / SiS964
Corsair DDR2 667 1GB
Samsung S-ATA 2,5 Zoll 120GB
Windows XP Prof. SP2
Q-Tec 300 Watt Netzteil
Tag 2:
Es vergingen einige Tage seit der Bestellung und endlich klingelte der Postmann im braunen Wagen mit drei Buchstaben an meiner Tür.
Es vergingen einige Tage seit der Bestellung und endlich klingelte der Postmann im braunen Wagen mit drei Buchstaben an meiner Tür.
Gleich runter ins Zimmer und ausgepackt: alles war vorhanden und sicher verpackt.
Also sofort das Mainboard ausgepackt und begutachtet:
putzig klein, schönes Layout, sehr gute Verarbeitung, passende Kühler.
putzig klein, schönes Layout, sehr gute Verarbeitung, passende Kühler.
Als Zubehör gab es eine Treiber CD, eine ATX blende, ein S-ATA Kabel mit gewinkelten Anschlüssen, ein IDE Kabel.
Das Handbuch ist übersichtlich gestaltet und lässt keine Fragen offen.
Tag 3:
Die Abwärme der CPU ist mir doch ein wenig zu hoch. Genauso wie beim Northbridgt Chip. Doch für diesen habe ich leider noch keinen anderen Kühler.
So wird dann erstmal die CPU besser gekühlt.
So wird dann erstmal die CPU besser gekühlt.
Ein Thermalright HR 05 IFX mit einem 80mm Noctua @5V reicht vollkommen aus.
Anhang anzeigen 10700Anhang anzeigen 10701
Anhang anzeigen 10700Anhang anzeigen 10701
Getestet wurde alles in einer "Plexiglaswanne".
Anhang anzeigen 10702
Anhang anzeigen 10702
Fortsetzung folgt...gleich...