Tagebuch [Tagebuch] DFI AMD Rechner

exa

Volt-Modder(in)
Hi Leute, hab mit meinem Kollegen Viper seinen neuen Rechner zusammengebaut, was ihr nun hier in Bildern bestaunen könnt:

erst mal die Komponenten:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Black Edition

CPU-Kühler : Noctua NH-U12P

Board : DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH

RAM : ein 2x2 Gib 1066Mhz Kit Chaintech Apogee GT

Graka : HIS HD4870 1024MB von PowerColor

Netzteil : be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2

Festplatte : Western Digital Caviar Blue 640GB

Sounkarte : Asus Xonar D2

Leider macht man während dem bauen relativ wenig Fotos, ich hoffe ihr könnt euch trotzdem ein Bild machen^^

als erstes Haben wir das DFI-Board in Augenschein genommen, und auch gleich die Standart-Kühlerhalterung demontiert:
attachment.php

Danach erstmal den schmucken Noctua ausgepackt, und ins rechte Licht gerückt:
attachment.php

Anschließend haben wir die Kühlerhalterung ans MB verschraubt, und den AMD 5400+ in den Sockel verfrachtet (sry unscharf)...
attachment.php

...die Silikonstreifen zum entkoppeln des Lüfters auf den Noctua geklebt:
attachment.php

...und schließlich das Ganze auf dem Mainboard sicher verschraubt und mit Lüfter versehen:
attachment.php

Dann hat unds auch schon der Apogee Speicher angelacht aus seiner Blisterpackung, welcher sogleich montiert wurde (leider kein Pic)
attachment.php

Hier sieht man Viper wie er dieses "Mainboardmodul" nun im RC-690-Case verschraubt (Lüfter und LW hatte er schon vormontiert; und das NT hatten wir auch schon eingesetzt)
attachment.php

Das Zwischenergebnis:
attachment.php

hier sieht man das von Anfang an auf Kabelmanagement großen Wert gelegt wurde:
attachment.php

Der Frontlüfter bekam dann mal eine Lüftersteuerung verpasst:
attachment.php

Und dann wurde auch schon Festplatte und Graka eingesetzt und das ganze verkabelt, woraufhin der Zwischenstand folgender war:
attachment.php

Dann das Kabelmanagement weitergeführt und die Mainboardkabel ans Frontpanel auf der Rückwand verlegt...
attachment.php

...und den vorläufigen Endstand betrachtet:
attachment.php

Deckel druff und Alles mal angeschlossen:
attachment.php

Und als der erste Anlauf geglückt war sich an dem herrlichen UV-Anblick des DFI ergötzt^^
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Ein tipp:

Wäre es nicht besser wenn der CPU Lüfter auf der anderen seite reinpusten würde als warme Luft durch den CPU kühler zu ziehn? Da läuft der "Air-Flow" gleich viel besser mit dem Hinterem Gehäuse Lüfter.

Oder passt der nicht wegen den Rams? Kann ich nicht so gut erkennen.

mfg

Very Nice:daumen:! Was natürlich noch richtig geil gekommen wäre, eine 4870 in der Matrix-Edition mit schwarzem PCB. Das DFI könnte auch mein nächstes Board werden also posten was das Zeug hält!

der lüfter war vorerst so montiert, da der rückwärtige Gehäuselüfter nicht per Mainboard anspringen wollte, das muss wohl noch per BIOS Update behoben werden...

ob er überhaupt aufgrund des Speichers passt, ist eine Frage die uns gar nicht gekommen ist^^

An der Stelle muss ich mich gleich ma einklinken, weil ich nämlich das gleiche Problem habe. Hab den meinen Groß Clock'ner auch so eingebaut und jetzt wird mein 9950BE unter prime 61-64°C warm.
Kann es an der Einbauweise liegen, oder eher an der schon 3-4 Jahre alten Wärmeleitpaste von Zalman die ich verwendet habe. Hab immer gedacht dass die WLP nicht sooo viel ausmacht.
Wie sind denn bei euch die Temperaturen, exa?

Gruß

Moin Moin

erst mal danke an alle die es gefällt und ein en großen dank an exa für die bilder

@Tomdog: also als WLP ist Silver5 drunter, @1,325V hab ich unter prime so 40-41°C mim x2
hastse nen rear lüfter?, der macht bei mir so 5K aus bei ~1300U/min

der Rang past^^

Zuletzt bearbeitet:
also
der Front lüfter ist so geregelt, das ich ihn nichtr höre,
im idle kommt der S-Flex nit über 800U/min, den CPU lüfter lässt sich leider nicht regeln, da kommt bei gelegenheit einer de Noctua adapter zum einsatz
der Rear und der Noctua laufen beim primen beide bei ca 1300 U/min
NT und Graka im idl nicht rauszuhören
beim Gamen hört man die schon

Mein Eindruck:
im ganzen ein angenehmes gräusch im idle, könnte zwar leiser sein, aber im vergleich zu meinem alten ne wohl tat, den hörte ich noch wenn ich vor geschlossener Zimmer Tür stand^^

unterlast ist es mir egal, da ich dann lauteren Sound hab

@Viper: Ja ich hab nen Rearlüfter (NB XL1), ich vermute mal dass es echt an der Wärmeleitpaste liegt. Hab mir schon die MX-2 gekauft und werd die mal die Tage draufmachen.

Danke für die Auskunft und viel Spaß mit dem System

Das gleiche Mobo hab ich auch und der PC befindet sich grade im Bau.
:D

Eigentlich wollte ich auch nen Tagebuch machen, aber irgendwie hab ich das nun verplant. :/

Zuletzt bearbeitet:
jaja verplant, eig sollten die bilder schon wochen online sein, aber ich habs immer verpeilt^^

@viper, tja kann schon mal passieren, das man falsche schrauben fürs mb verwendet, ich hab bei meinem 1. rechner falsche schrauben für die laufwerke genommen, und mich gewundert warum die so schwer reingehen^^

Zurück