euMelBeumel
Volt-Modder(in)
Hallihallo,
bin noch ganz frisch hier, hole mir zwar schon seit Jahren die PCGH und schaue auch immer auf die Website, habs aber irgendwie immer versäumt mich im Forum zu registrieren.
So und als kleines Geschenk möcht ich euch glaich an meinem neusten "Projekt" teilhaben lassen. Es ist nichts weltbewegendes, halt nur ein Zusammenbau, aber die Komponenten sind schon ein bisschen delikat ;D
Hier erst einmal was ich vorahbe und was ich dazu brauche^^:
Fürs Wohnzimmer einen HD-fähigen HTPC zu bauen, der natürlich über alle notwendigen Anschlüsse verfügt, wenig Strom verbraucht, recht einfach und leise zu kühlen ist und auch gut ins restliche Ensemble passt. Hier einmal die Komponenten:
Also hoffe euch gefällt die Idee, bei Fragen/Anregungen/Kritik bitte alles hier rein posten
Grüße
bin noch ganz frisch hier, hole mir zwar schon seit Jahren die PCGH und schaue auch immer auf die Website, habs aber irgendwie immer versäumt mich im Forum zu registrieren.
So und als kleines Geschenk möcht ich euch glaich an meinem neusten "Projekt" teilhaben lassen. Es ist nichts weltbewegendes, halt nur ein Zusammenbau, aber die Komponenten sind schon ein bisschen delikat ;D
Hier erst einmal was ich vorahbe und was ich dazu brauche^^:
Fürs Wohnzimmer einen HD-fähigen HTPC zu bauen, der natürlich über alle notwendigen Anschlüsse verfügt, wenig Strom verbraucht, recht einfach und leise zu kühlen ist und auch gut ins restliche Ensemble passt. Hier einmal die Komponenten:
- Asus M3A78-EM ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+ - Asus M3A78-EM wohl DAS Board für HTPCs, so eine umfangreiche I/O-Leiste habe ich lange nicht gesehen: HDMI, DVI, D-Sub, Display Port, bis zu 12x USB, FireWire, eSATA, 8Kanal Audio, optisches S/PDIF out und mit einer ASUS-Blende lässt sich ein koaxialer S/PDIF-Port nachrüsten - Intel bietet zur Zeit einfach keine echte Alternative
- AMD Athlon X2 4450e ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon X2 4450e ein "neuer" X2 mit 2,3GHz takt und nur 45Watt TDP, lässt sich möglicherweise passiv kühlen ... mal schauen
- Club 3D CGAX-1556A ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - Club 3D CGAX-1556A Low Profile Passiv 2x LP-Bleche für HTPCs ideal: klein, sparsam, passiv gekühlt, CrossfireX tauglich zusammen mit dem Board - damit sind auch ein paar Sessions mit älteren Titeln oder WoW möglich
- 4x 1024MB DDR2-6400 Aeneon hardwareversand.de - Artikel-Information reicht vollkommen aus und ist sehr günstig
- SAMSUNG HD161HJ 160GB ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD161HJ 160 GB 160GB reichen, habe meine ganze Musik/Bilder/Filme-Sammlung auf meinem kleinen Heim-Server (sysProfile: ID: 61502 - VCR_Heim_Server), greife dann einfach per WLAN drauf zu
- Sharkoon HDD Vibe Fixer III Festplatten-Entkoppler Caseking.de » Silent PC » HDD-Entkoppler » Sharkoon HDD Vibe Fixer III Festplatten-Entkoppler damit man die HD auch ja nicht hört^^
- LiteOn DH-4O1S ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - Blu-ray - Blu-ray ROM - LiteOn DH-4O1S günstiger Blu-Ray-Player, der auch noch chic aussieht
- Silverstone SST-SG02B-F Sugo - black Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » SST-SG02-Serie » Silverstone SST-SG02B-F Sugo - black ist zwar kein klassischen "HTPC"-Case, mit dem Look passt es aber am besten in mein Wohnzimmer (schwarze Klavierlackoptik) und es ist auch recht günstig
- Sharkoon Silent Storm SHA350-8P - 350 Watt Caseking.de » Netzteile » Sharkoon » Sharkoon Silent Storm SHA350-8P - 350 Watt gut und günstig, wenn zu laut wird der Lüfter ausgetauscht
- Arctic-Cooling Fan AF8025L - 80mm Caseking.de » Lüfter » Arctic Cooling » Arctic-Cooling Fan AF8025L - 80mm hab ich schon in einem anderen System verbaut, nicht zu hören ideal für den HTPC
- Abit AirPace WLP-01 ALTERNATE - HARDWARE - Netzwerk - Wireless LAN - Adapter - Abit AirPace WLP-01 hochgelobte WLAN-Karte
- Microsoft Wireless Optical Desktop 700 ALTERNATE - HARDWARE - Eingabegeräte - Tastaturen - Microsoft Wireless Optical Desktop 700 muss nix weltbewegendes sein, einfach was kabelloses um von der Couch aus bedienen zu können
- Windows Vista Home Premium x64, naja is für Multimedia einfach gut geeignet, XP habe ich den Rücken gekehrt
Also hoffe euch gefällt die Idee, bei Fragen/Anregungen/Kritik bitte alles hier rein posten
Grüße
, wie zb der Xigmatek Apache. Das Case gefällt mir gut sieht edel aus. Das du noch ne Grafikkarte einbaust ist vlt, gar nicht schlecht bei HD Material.